hallo miteinander...
im moment habe ich ein dell latitude 5490 am wickel, bzw. sein trackpad, genauer gesagt, dessen tasten.
das trackpad an sich funktioniert recht gut, wird als solches erkannt, gesten&co funktionieren. nur die trackpadtasten sind komplett ohne funktion.
beim recherchieren nach dem problem bin ich mehrfach auf beiträge (querbeet in der häckiwelt) gestossen, wo user berichteten, dass das trackpad nicht als solches erkannt wurde mit ihrer config, dass aber trackpoint und trackpadtasten funktionieren würden, das trackpad ebenfalls, allerdings ohne gesten, nur als mausersatz. gemeinerweise lag keinem dieser beiträge ein efi-ordner oder wenigstens ein kextpäckchen bei... und ich würde zu gerne damit ein wenig basteln und testen..
bevor ich jetzt alle denkbaren voodoops2.kexte ausprobiere, wär meine frage, ob vielleicht jemand weiss, welche version das gewesen sein könnte mit der die tasten funktionieren? und mir vielleicht noch diese version hier hochladen würde
zur aktuellen konfiguration:
- voodoops2controller.kext ohne voodooInput.kext (v.2.1.8)
- voodooi2c.kext - voodooInput.kext enthalten (v.2.5.2)
- voodooi2CHID.kext
- SSDT-TPD1 (das SBFG.... zeugs)
- SSDT-GPIO (Method _STA)
- SSDT-XOSI
sowie ein paar acpi-renames bzgl. dieser ssdts, und kext to patch gegen das laden von appleoriginal kexten für i2C.
bootloader ist aktuell noch clover, system ist mojave, und wie gesagt, bis auf die tasten bin ich recht zufrieden mit dem klapptopf.