Boot-Probleme mit NVMe-Adapter bei Macbook Pro 2015

  • Liebes Forum,



    ich habe vor gut 9 Monaten die Samsung 970 Evo 1Tb und den entsprechenden Adapter in mein Macbook Pro 2015 mit Big Sur eingebaut. Alles hat auf Anhieb geklappt und lief reibungslos.

    Nach einigen Monaten habe ich eine externe SSD mit Windows ab und zu angeschlossen. Nach ein paar Tagen tauchte damals das erste Mal beim Starten des PCs die Fehlermeldung auf, die auf dem Foto zu sehen ist. Zu der Zeit habe ich den Rechner einfach neu gestartet, was meistens auch geholfen hat. Im normalen Betrieb gab es sonst keine Probleme.

    Nun ist das Problem immer häufiger aufgetreten und vor gut zwei Wochen konnte ich den Rechner nicht mehr dazu bewegen MacOs zu booten. Es kam immer wieder die besagte Fehlermeldung.



    Folgende Lösungen habe ich (auch in Kombination) bereits ausprobiert:



    - in Recovery gebootet und das Festplattendienstprogramm gestartet: Die SSD wird nicht gelistet

    - Internet- und USB-Stick mit Big Sur: die SSD wird nicht gelistet

    - Original-SSD eingebaut: die Fehlermeldung tritt weiter auf!

    - zwei neue NVMe-Adapter gekauft: hat nicht geholfen

    - NVRAM-Reset: hat bislang nicht wirklich geholfen

    - SMC-Reset: Hat einmal bei der Original als auch der Samsung geholfen! Vor ein paar Tagen kam nach erfolgreicher Big Sur-Neuinstallation der Fehler wieder.



    So langsam bin ich am verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe. Ein neues MBP zu kaufen und das alte nicht mehr zu nutzen wäre nicht so toll.



    Hat jemand eine Idee oder Vorschlag?



    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Um sicherzugehen, dass es nicht an der SSD liegt, könntest du die SSD ausbauen und über ein externes Gehäuse stecken. Davon bootet MacOS ja glücklicherweise auch.


    Um auszuschließen, dass es ein Softwareseitiges Problem ist würde ich per Linux Live-Stick booten und schauen ob die Platte erkannt wird. Weiß aber nicht in wie weit das bei MacBooks bzgl. Firmware etc. geht.

  • Achja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. An der Samsung 970 EVO liegts wahrscheinlich nicht. Die habe ich in meinen Hackintosh eingebaut und unter Windows konnte ich sie nutzen (nachdem ich sie in NTFS formatiert habe).
    Das mit dem Linux Live-Stick ist noch einmal eine Idee. Es ginge aber auch eine Windows10-Installation auf einer externen SSD, oder? Oder hat Linux einen Vorteil gegenüber Win10?

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Wenn eine Windows 10 Installation von einer externen SSD aus funktioniert? Meine Wissens nach ist da Windows sehr zickig.


    Die 970 EVO hat die neuste Firmware blabla? Da gab es ja lange Zeit Probleme mit der Plus etc.

  • Ja, das mit der Firmware habe ich extra geprüft. Die ist aktuell. Laut Adapter-Anleitung macht auch nur die 970 Plus Probleme...

    Ok, ich schau mal später oder morgen, was Linux zu meiner SSD sagt.

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)