Hallo,
ich habe letzte Woche meinen ersten Hackintosh gebaut und mit der tollen Anleitung von SchmockLord hat es auch fast sofort auf Anhieb geklappt.
Als ich nach ein paar Tagen testen den Hackintosh als meinen Hauptrechner verwenden wollte und noch meine Nvidia 1080ti für den Windows Betrieb einbaute und unter macOS HDMI und den Thunderbolt Anschluss verwende(vorher war nur HDMI bzw nur Thunderbolt Output aktiv) begannen meine Probleme die iGPU zeigt in gewissen Apps wie Sublime oder Visual Studio Code Glitches, und Reboot und Shutdown enden fast immer in einem Crash.
Mein Setup ist wie folgt:
Specs:
Big Sur 11.2, Gigabyte Vision D mit Firmware F7c, 64GB RAM (2x32GB), und einer Nvidia 1080ti. Läuft als iMac20,2
macOS steuert das Hauptdisplay über Thunderbolt 3 auf DP an (beide Ports gehen, auch live umstecken), und am HDMI hängt der AV Receiver um meinen Fernseher mit Kodi zu bespielen (sprich ist die meiste Zeit nicht an).
BIOS und Windows laufen über den DP der Nvidia 1080ti.
Das System läuft ohne eingebauter Nvidia fehlerfrei. iMessage etc funktionieren wie sie sollen. Sleep, Reboot, Shutdown alles kein Problem. In dem About Menü wird auch die iGPU korrekt angezeigt.
Sobald ich aber meine 1080ti eingebaut und via -wegnoegpu deaktiviert habe führt der Versuch den Mac abzudrehen zu einem Crash samt Neustart.Reboot führt auch zumeist zu einem Crash wird aber durchgeführt. Beim Neustart bzw Abdrehen zeigen sich stets Grafikglitches als letztes Bild. Die Grafikinfo im About Menü und Systeminfo fehlt. Was aber nicht tragisch ist.
Bei den iGPU Glitches während dem Betrieb reicht es z.B. wenn ich in Sublime das Textfenster resize. Dann sind zumeist alle Glitches verschwunden. Auch bei neuen Fenstern. Solange ich dann Sublime offen lasse kann ich auch Spiele oder Visual Studio Code starten ohne Glitches. Sobald ich Sublime zu mache sind dieselben Apps unbenutzbar. Alle diese Apps verwenden zum Teil GPU Funktionen.
Meine iGPU Properties:
- <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>
- <dict>
- <key>AAPL,ig-platform-id</key>
- <data>BwCbPg==</data>
- <key>device-id</key>
- <data>kj4AAA==</data>
- <key>AAPL,slot-name</key>
- <string>Internal@0,2,0</string>
- <key>device_type</key>
- <string>Display controller</string>
- <key>enable-hdmi20</key>
- <data>AQAAAA==</data>
- <key>framebuffer-con0-busid</key>
- <data>AgAAAA==</data>
- <key>framebuffer-con0-enable</key>
- <data>AQAAAA==</data>
- <key>framebuffer-con0-flags</key>
- <data>xwMAAA==</data>
- <key>framebuffer-con0-index</key>
- <data>AgAAAA==</data>
- <key>framebuffer-con0-pipe</key>
- <data>CgAAAA==</data>
- <key>framebuffer-con0-type</key>
- <data>AAgAAA==</data>
- <key>framebuffer-con1-busid</key>
- <data>BAAAAA==</data>
- <key>framebuffer-con1-enable</key>
- <data>AQAAAA==</data>
- <key>framebuffer-con1-flags</key>
- <data>xwMAAA==</data>
- <key>framebuffer-con1-index</key>
- <data>AwAAAA==</data>
- <key>framebuffer-con1-pipe</key>
- <data>CAAAAA==</data>
- <key>framebuffer-con1-type</key>
- <data>AAgAAA==</data>
- <key>framebuffer-con2-busid</key>
- <data>AQAAAA==</data>
- <key>framebuffer-con2-enable</key>
- <data>AQAAAA==</data>
- <key>framebuffer-con2-flags</key>
- <data>xwMAAA==</data>
- <key>framebuffer-con2-index</key>
- <data>AQAAAA==</data>
- <key>framebuffer-con2-pipe</key>
- <data>CQAAAA==</data>
- <key>framebuffer-con2-type</key>
- <data>AAgAAA==</data>
- <key>framebuffer-patch-enable</key>
- <data>AQAAAA==</data>
- <key>framebuffer-unifiedmem</key>
- <data>AAAAgA==</data>
- <key>model</key>
- <string>Intel UHD Graphics 630</string>
- <key>hda-gfx</key>
- <string>onboard-1</string>
- </dict>
Die Framebuffer Patches Stolenmem und Mem habe ich entfernt da das BIOS ohnehin auf 64MB pre alloc eingestellt ist und weiters mit den Parametern das ganze System instabil ist und auch Apps wie Safari plötzlich Glitches zeigen. Die Glitches treten auch unabhängig von Unifiedmem, HDA GFX und den HDMI Einstellungen auf. Über Hackintool habe ich auch alle vorgeschlagenen device-ids ausprobiert ohne Besserung. Beide TB3 -> DP Ports sowie HDMI gehen einwandfrei.
Meine Boot vars:
Zusätzlich habe ich nv_disable=1 hinzugefügt hatte aber leider keine Auswirkung auf die Reboot/Shutdown Problematik.
Anbei noch meine komplette config.plist ohne Seriennummern, MLB, sowie SystemUUID. Das EFI entspricht ansonsten dem von Schmocklord und kann hier geladen werden: https://github.com/SchmockLord…ision-D/releases/tag/v4.4
Ich hoffe hier hat jemand auch ein ähnliches Setup mit iGPU only und eingebauter Nvidia Karte. Habe die letzten Tage knapp 30 Stunden herumprobiert und bin bereits leicht am Verzweifeln.
Freue mich über jegliche Hilfe. Danke euch,
Mauti