Nach Bios Einstellungen fährt PC nicht mehr hoch!?

  • Hey, habe in den vergangenen 5h meinen Installstick mit OpenCore fertig gemacht, davor meine neue Grafikkarte (RX 560) anstatt der GTX 1060 eingebaut und auf Windows lief alles normal.

    Dann wollte ich ins Bios und habe alle Einstellungen, welche auch im Dortania Guide waren, geändert und gesichert.

    Dann den PC neugestartet seitdem fährt er scheinbar garnicht hoch. Es kommt kein Signal beim Monitor an, weder HDMI an Grafikkarte noch DP am Motherboard, nichts.

    Der PC scheint nichtmal richtig hochzufahren, denn mit einem einfachen Klick auf AUS ist er direkt aus.

    Tastatur und Maus leuchten, und Lüfter höre ich auch.


    Specs:

    B360 ROG STRIX

    i7 8700k

    RX 560

    450 Watt be quiet bronze

    500 gb samsung ss

    1tb hdd


    Hat jemand ne Ahnung was da los ist?

    Dachte dass ich endlich das Ding mit dem Stick booten kann, dann sowas...


    Danke im Voraus

  • hallo rxlf

    bei solchen dingen, pc vom netz, auch das kabel vom netzteil abziehen, dort dann den powerschalter einige male an-aus ohne das das kabel drinsteckt, biosbatterie raus, einige male den powerschalter deines pcs drücken, damit restspannung weg-geht. sowie gilt- minimalkonfiguration, also erstmal alle festplatten, sowie scheibenlw abziehen


    ziel des ganzen ist es ersteinmal wieder dein bios zu resetten- ob man auch noch an einen nvram-reset denken muß, kann ich dir so nicht sagen- daher wie zuvor geschrieben, minimalsetup deines pcs und damit dein system-bios rücksetzen, evtl. mußt du auch noch einen jumper auf deinem board setzen siehe dein manual zum board.


    du bist länger als ich hier angemeldet- könntest den kram bereits wissen :)

    lg -viel erfolg

  • Okay, danke dir

    werde ich direkt morgen früh, bzw später, testen!

    Maus und Tastatur leuchten normal, falls das interessant ist

  • Maus und Tastatur bekommen "nur" Strom über USB was unabhängig vom Bios passiert daher auch das "normale" leuchten von beidem. In Deinem Fall hast Du vermutlich irgendwas im Bios eingestellt was die Kiste nicht mag (Gründe können sehr unterschiedlicher Natur sein) und damit quittiert das sich das UEFI des Mainboards beim initialisieren aufhängt. Wie apfel-baum schon geschrieben hat ein CMOS Reset sollte hier eigentlich Abhilfe schaffen (nvram sollte an der Stelle noch kein Thema sein da die Kiste bis zu dem Punkt ja erstmal nur mit Windows in Kontakt war bzw. eben nicht mit OC).



    Punkt 11 bezeichnet übrigens den Jumper bzw. die Kontakte die bei dem Board gebrückt werden müssen um einen CMOS (RTC) Reset zu triggern. Vorgehen in dem Fall

    • Rechner vom Strom (Netzkabel ziehen)
    • Kontakt für 10 Sekunden überbrücken
    • Brücke nach 10 Sekunden wieder entfernen
    • Strom wieder anschließen und Rechner einschalten
    • mit DEL ins Bios und die Einstellungen wieder setzen
  • Okay, reicht es auch die Batterie zu entfernen oder muss ich den Jumper überbrücken ? Wenn ja wie geht das am einfachsten ?


    danke dir für die Antwort !

  • DerJumper hat ja gerade den Sinn das die Batterie drin bleiben kann ;)


    Den Jumper kannst Du einfach mit einem Schraubendreher überbrücken es muss nicht bindend eine wirklicher Jumper gesteckt werden wichtig ist nur das der Kontakt zu Stande kommt. Wenn Dir das zu fummelig ist kannst Du aber auch die Batterie rausnehmen geht auch. Dazu dann aber den Rechner ebenfalls vom Strom nehmen (Kabel ziehen nicht nur am Netzteil ausschalten und das Netzteil eingeschaltet lassen sofern es einen Schalter hat). Den Powerbutton am Rechner nun fünf bis sechsmal betätigen um alle Kondensatoren auf dem Mainboard und im Netzteil zu entladen und anschließend den Rechner in dem Zustand zwei bis drei Minuten stehen lassen. Batterie wieder rein und Strom wieder dran und das CMOS sollte resettet sein.

  • Alles klar vielen Dank bin gerade dabei mit der Batterie.


    Die Frage ist nun, welchen Fehler habe ich beim bios jetzt gemacht, habe vorsichtshalber abfotografiert was ich geändert habe.

  • Auf den ersten Blick ist da nichts falsch bei achte nur darauf das Du bei Deiner Grafikeinstellung (IGD) idealerweise auch einen Monitor an die iGPU anschließt sonst kann es nämlich tatsächlich sein das Du im wahrsten Sinne des Wortes in die dunkel Röhre guckst [floet] Die IGD Einstellung brauchst Du auch nicht vornehmen wenn Du eh eine dGPU (RX560) verwendest denn dann wirst Du das Bild ja auch darüber ausgeben wollen denke ich mir mal ;)

  • Also einfach igd lassen, den Rest so übernehmen wie ich es am Anfang gemacht habe ?

  • Initiate Graphics Adapter sollte auf PEG oder PCIe stehen der rest kann bleiben wie er ist.

  • Vielen Dank dir ! Bis jetzt läuft alles!


    installtion war erfolgreich, jetzt bin ich in der Oberfläche aber mein Ethernet funktioniert nicht.


    habe aber die intelmausiethernet Kext drinne für den 1219-v 1gib Anschluss jedoch verbindet er sich nicht automatisch mit meiner FRITZ!Box 7390...


    edit: Ich sehe nur „Built-in serial port (0)“


    edit 2: hätte ich die normale intelmausi und nicht die intelmausiethernet kext nehmen müssen? Wenn ja, geht das nachträglich... über Plist editor und kext updater ?!

    Einmal editiert, zuletzt von rxlf ()

  • bei Clover musst du nur den kext tauschen.

    Bei OC auch noch in die config.plist eintragen.

    In beiden Fällen danach ein nvram reset machen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Also muss ich die kext ändern von intelmausiethernet auf intelmausi?? Bei Nvram reset komplett neu installation oder fährt er normal hoch ?


    edit: die intelmausiethernet.kext war auf no, Weiß nicht wieso, jetzt auf yes funktioniert alles, danke nochmal !

  • Bei Nvram reset komplett neu installation oder fährt er normal hoch

    Musst nichts neu installieren. Rechner startet neu und sonst passiert nichts.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hey danke nochmal an alle griven  Nightflyer  apfel-baum


    Mein Hack läuft nun scheinbar, und das problemlos. Audio funktioniert. iMessage funktioniert. Die USB Ports hab ich im Hackintool abgeklappert und alle auf INTERNAL gesetzt und in der Config.plist die USB eingesetzt. (richtig, oder)

    Habe zwei Monitore (4k 28 zoll und FullHD 24 zoll) angeschlossen, die laufen auch problemlos.


    Ich habe zwar nen Anschluss für Thunderbolt (schätze ich, denn USB C passt rein) dieser wurde aber irgendwie im IOregistryexplorer nicht erkannt. Ist für mich aber nicht weiter wild für mich.

    Daher bin ich nun eigentlich zufrieden und freue mich, dass dieses Forum so hilfreich ist.:hackintosh::thumbup::thumbup:



    Gibt es nun noch etwas, was ich ändern sollte?


    Großen Dank auch an SchmockLord, dank seinen Videos kam ich sehr gut mit allem zurecht und an Aluveitie für seinen Support!:danke::danke::danke::danke:

    • Hilfreich

    Im Screenshot sieht man die Einstellung zum PCIe Speed auf dem Wert „Gen 1“. Das würde ich eher auf „Auto“ stellen oder „Gen 3“.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Im Screenshot sieht man die Einstellung zum PCIe Speed auf dem Wert „Gen 1“. Das würde ich eher auf „Auto“ stellen oder „Gen 3“.

    Das ist automatisch so gewesen, ich konnte es im BIOS auch nicht ändern.

    Beim neuen BIOS Settingseintrag war das dann auch garnicht mehr vorhanden, keine Ahnung wieso...