neues System aufbauen oder lieber warten auf Intel PCIe 4.0 /5/6

• Lieber Hackifans ,

ich wollte mir einen CPU upgrade gönnen vom i9900k zu i9 10900

Leider sehe ich da keinen Grossen Zuwachs an Leistung bzw. eher marginal meiner Meinung nach ( kann aber eines besseren belehrt werden )

Nun meine Frage : sollte Intel eigentlich mit dem PCIe 4.0 /5.0 / 6.0 in den Startlöchern stehen ( hoffe ich )

Hat jemand da evtl. release Daten ? für dieses Jahr ?

• Rocket Lake S kommt mit PCIe4.0 und TB4/USB4 schon, wenn du bis Herbst warten kannst, dann Alder Lake S mit DDR5/DDR4 (DDR4 ähnliche Umsetzung wie seiner Zeit DDR3 auf DDR4), PCIe5.0 und TB4/USB4.

Da Apple ja bei der Keynote schon erwähnt hat, das sie noch Intel einbauen, heißt es abwarten was sie verbauen werden.

Außerdem sollte Apple doch nichts mehr Intel verbauen, kann man schön auf dem Gebrauchtmarkt einen 10 Kerner günstig abstauben oder halt eben schauen was was die Apple M Chips machen.

WSR:

GR:

Mac:

• Stimmt ! das hatte ich nicht mitbedacht was Apple so in Ihre System verbaut!

vielen Dank für deinen Feedback.

• Dazu zu sagen ist, dass MacOS noch Probleme hat wenn die GPU mit PCIe 4.0 läuft.

• Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie

Weil es wohl noch kein pcie4 im mac gibt?

Aber selbst wenn der TE einen Rocket Lake kauft wenn verfügbar, kann er im Uefi ja auf Gen3 schalten. Wäre halt nur doof beim Dual Boot- somit Geld für nix ausgegeben.

Gruß Kexterhack

• Einfach mal abwarten was Apple macht, ob sie noch Intel verbauen oder nicht, wenn nicht wird aus macOS und iOS 2022 nur noch Apple OS.

Wie vor Jahren Apple schon gesagt hat, ein System für alle Geräte.

WSR:

GR:

Mac:

• So wie Intel im Moment gegen Apple's M1 schiesst wäre gut möglich das Apple neue Intel Hardware einfach ganz streicht...

• AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
  • So wie Intel im Moment gegen Apple's M1 schiesst wäre gut möglich das Apple neue Intel Hardware einfach ganz streicht...

davon gehe leider auch sehr stark aus !

• Was hat Apple bei seiner Präsentation gemacht?

Haben sie nicht die Firma schlecht geredet, wovon sie Jahre lang profitiert haben?

An Intels stelle würde ich mir das auch nicht bieten lassen.

Apple macht den selben Bitchmove wie AMD seit Ryzen, immer schön gegen Intel schießen, mit den Anwendungen wo sie im Vorteil sind.

Ja sicher hat auch Intel ein paar Jahre lang Probleme gehabt mit der Fertigung im nm Bereich aber man sagt ja was lange wert wird gut.

Ich freue mich richtig auf den Alder Lake S, weil nicht nur das er die PCIe und DDR Sachen mit bringt, 1,25MB L2-Cache pro Kern ist schon mal eine Hausnummer, AMD hat seit Zen1 bis Zen3 immer nur 512kB pro Kern, erst mit Zen3+ oder Zen4 wollen sie den L2-Cache verdoppeln, nur sollen sie mit dem Preis auf dem Boden bleiben.

Die GB4 Werte sind schon mal nicht schlecht für ein Alder Lake S Sample.

WSR:

GR:

Mac:

• Was Cache Grösse anbelangt, da ist es immer ein Tradeoff zwischen Grösse und Latenz. Da heisst grösser nicht unbedingt gleich besser (in allen Situationen).

• Ich glaube mal die wissen schon was sie machen und das es was bringen wird, sonst würde AMD ihren L2 nicht auf pumpen wollen und IBM mit dem Power 10 nicht auf 2MB pro Kern gehen, mit dem Power 9 waren sie auch auf 512kB pro Kern.

Abwarten und Tee trinken was das werden wird, kann nur besser werden, schlechter auf keinen Fall.

WSR:

GR:

Mac:

Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()