Hallo ihr lieben,
ich kenne mich überhaupt nicht mit Hardware aus, das letzte Mal habe ich gegen 2015 einen PC zusammengebaut.
Budget: Ich kann maximal um die 1500€ ausgeben, desto weniger, desto besser
Anforderungen:
- Dualboot aus Mac OS und Linux, wenn es passt gerne auch noch Windows 10 für Casual Gaming
- Programmieren (10-20 Docker Container gleichzeitig offen + 1-2 JetBrains IDEs)
- Audiobearbeitung (Beats bauen mit FL-Studio / Logic Pro X, Aufnahme von Vocals und Gitarre)
- 200 Tabs im Firefox offen haben, 200 im Chrome, 200 im Safari... ich bin nicht organisiert aber ich brauch das wirklich alles offen...
- Beim Casual Gaming ist es nur CS:GO und League of Legends, bin kein 'Gamer'
- 5 Jahre halten
Ich kenne mich mit Hardware und Betriebssystemen nicht wirklich aus, jedenfalls mit der Installation, habe die letzten Tage etwas Forschung betrieben und bin nun bei folgenden möglichen Setup angelangt:
Setupidee
Mainboard | Gigabyte Z490 Vision D |
CPU | Intel i9 10850K |
Grafikkarte | Erstmal die OnBoard intel UHD 630, später eine dedizierte |
Speicher 1 | Samsung 970 EVO Plus 1TB (Das Plus sollte ja mittlerweile kein Problem mehr sein?) |
Speicher 2 | Samsung 970 EVO Plus 1TB |
RAM | Corsair Vengeance LPX 64GB Kit DDR4-3200 CL16 |
WLAN / BT | Fenvi T919 |
CPU Kühlung | Noctua NH-D15 |
Gehäuse | be quiet! Pure Base 500DX |
Netzteil | Hier brauche ich Hilfe |
Meine Fragen:
Gehäuse
Was für ein Gehäuse könnt Ihr mir empfehlen? Ich brauche kein RGB, es muss hauptsächlich günstig sein, und Platz für mein System haben + Kühlung. Vielleicht USB-C Slots, aber das ist kein muss.
Netzteil
Was für ein Netzteil und wie viel Watt? Berechnet sind bisher ungefähr 300 Watt für das System, ist das realitätsnah? Ich lese bei anderen immer 750 Watt Netzteil und wundere mich sehr darüber. Soll ich mir auch ein 750 Watt Netzteil kaufen? In Zukunft könnte eine dedizierte GraKa hinzukommen, so in 3-6 Monaten.
GraKa
Gibt es eine günstige GraKa welche mich durch die nächsten 5 Jahre bringt, gibt es generell eine Empfehlung? Ich kann ruhig 3-6 Monate abwarten, bis ich mir eine zulege, aktuell sind die Preise ja sehr hoch. Ich habe eine GTX-770 welche ich erst benutzen wollte, jetzt aber lieber im bestehenden System lasse, als Backup.
WLAN / BT
Sofort für das doppelte oder warten für den halben Preis? Ist es sinnvoll das Teil erst in 3 Monaten einzubauen? Bin nicht darauf angewiesen.
Generell
Sollte ich Teile auswechseln, oder passt das Setup eurer Meinung so? Ich würde es morgen / heute Abend bestellen, wenn es keine Einwände gibt.
MacOS
Nach Forschung hier im Forum, sollte es relativ leicht sein, mit der Hardware einen HackInTosh zu betreiben, gibt es noch bedenken eurerseits? (Sollten GrKa und BT Chip direkt am start sein, oder kann das auch später eingebaut werden ohne bedenken?)
Ich danke euch für eure Tipps und Tricks im voraus.