NAS unter MacOS fest zuweisen bei 2x Ethernet Ports

  • Hallo Hackintosher,


    ich brauche mal euer Schwarmwissen.


    Hab mir heute Cat7 verlegt und meine NAS direkt an den Rechner angeschlossen umso in den Genuss von 2.5Gb (Realtek) Lan auf die NAS zu erhalten.
    Das ganze läuft auch. Internet habe ich via dem 2. Lan Port ermöglicht (Intel).


    Problem ist jetzt nur; dass die NAS sich jedes Mal automatisch mit dem 1Gbit Port verbindet.

    Via Gehe zu - kann ich zwar umstellen auf den 2.5GB Port, aber nur mit Gefummel.

    Würde gerne beim Neustart es so haben, dass die NAS mit dem 2.5GB Port verbunden ist.


    Ideen?

    Gruß Kexterhack

  • Hat dein NAS 2 Ethernet-Ports? Wenn ja, dann auf beiden Ports IP-Adressen aus unterschiedlichen Netzen vergeben, genauso am Rechner die passenden Gegenstücke konfigurieren. Nun kannst du das NAS direkt über das 2. Interface ansprechen.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Die Nas hat 2 von Haus aus und nun mit dem 2,5GB Adapter einen 3 Port. (DS220plus + Club3D 2,5GB Adapter)

    Das Mobo hat 2 Ethernet Ports.


    Also meinst du quasi das Heimnetzwerk ändern?

    Alle Ports gehen, alle Ports haben IP Adressen.

    Den Port 1 bei der NAS muss ich auch aktiv lassen, da sie sonst nicht am Internet hängt und außerdem speist dieser Port meine DLNA Geräte.


    Also müsste ich quasi den Mac einem anderen Netzwerk zuweisen (HomeNetz) ändern - damit dieser nicht mehr die NAs im Netzwerk auf Port1 findet, sondern die direkt Verbindung über den 2.5GB Port nutzt?

    Gruß Kexterhack

  • Du hast vermutlich deinen Rechner und dein NAS im Heimnetz (z.B. 192.168.178.0/24 bei einer Fritz!Box), so wie es Standard ist. Du konfigurierst auf dem 2. Interface am Rechner z.B. die 10.1.1.1 (Netzmaske 255.255.255.0) und am NAS an dem 2.5GByte-Interface die 10.1.1.2 (Netzmaske 255.255.255.0) und verbindest die beiden miteinander. Jetzt kannst du das NAS vom Rechner aus über die IP (10.1.1.2) direkt ansprechen und es verwendet die direkte, schnelle Verbindung.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Danke dir!


    Genauso habe ich das auch gemacht und wie gesagt funktioniert es ja auch, nur mit dem Problem dass die NAS immer noch übers 1.Interface zuerst angesprochen wird und das will ich auf dem MAC unterbinden bei einem Neustart.

    Über 1 soll nur Internet kommen und über 2 nur die NAS. Er nimmt aber für beides 1. Manuell umstellen auf die NAS kann ich auch, kein Thema, nur will ich das es permanent so bleibt und in MacOS so festlegen und da hakt es jetzt.


    Ich lese mir das nochmal in Ruhe durch, was du schriebst, vll. habe ich auch einen Denkfehler.

    Gruß Kexterhack

  • Auch wenn du das NAS direkt über die IP ansprichst? Das kann eigentlich nicht sein, da der Mac dann direkt über die 2. Verbindung geht.

    Sprichst du das NAS über den Hostnamen an, dann löst er diesen zu der im Heimnetz bekannten IP auf und nutzt auch die Heimnetzverbindung.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Wenn ich "Gehe zu" - Verbinde mit Server auswähle funktioniert das ganze mit afb:// und hostnamen. -Mit IP nicht.

    -Das was ich nicht hinbekomme ist, diese Verbindung als permanent einzurichten. Ich müsste das nach jedem Neustart wieder so machen. Würde das gerne automatisch haben.

    Gruß Kexterhack

  • Wie wärs mit den Anmeldeobjekten in der Benutzerverwaltung?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift


  • Hab ich gemacht, aber der lässt mich das nur über den Finder auswählen und keine IP oder so festlegen.




    Im Finder zeigt er mir die NAS, aber die läuft über Ethernet 2 automatisch, wo auch das Internet herkommt. Das ist immer so, das muss ich gar nicht einstellen. Sie ist immer da.



    Auch unter Netzwerk, keine Einstellungen möglich.


    .


    Ethernet ist schnell. Ethernet 2 ist Internet 1Gbit schnittstelle.

    Beide verbunden. Ethernet 2 nimmt er aber immer für die NAS, im Finder warum auch immer, da die Präferenz liegt.



    Ethernet 2 kurz rausgezogen, ist die NAS kurz weg und wird dann wieder angezeigt und läuft dann über den 2,5Gbit Slot, schnell.

    Genau das würde ich permanent gerne so einrichten.

    Steck ich dann Ethernet 2 wieder ein, bleibt es auch erstmal so.


    Nach einem Neustart ist aber wieder alles nur via Ethernet 2 verbunden obwohl beide Lans verbunden sind.


    ?thumbnail=1


    Unter Windows füge ich Netzlaufwerke speziell mit IP zu, da ist die Umsetzung ziemlich simpel. Dachte das geht via Mac auch irgendwie.

    Gruß Kexterhack

  • Ja, das geht auch auf dem Mac. Einfach im Finder <CMD> + <K> drücken und dann afp://ipadresse eingeben, anmelden und Volume zum Verbinden auswählen.


    Danach in den Anmeldeobjekten das eben gemountete Volume auswählen. Damit sollte der Bezug zur IP hergestellt sein und genutzt werden.


    Schreib' mal bitte welche beiden IPs der Mac und auch das NAS haben.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Genau, unter der IP die ich vergeben habe, findet er die NAS aber nicht.

    Sagen wir .99 am Ende. Mit Namen afb: und dann Zugangsnamen findet er die Nas - ich weiß aber nicht welche IP dahinter ist.


    Nehm ich die .98 am Ende welche die IP der Ethernet 1Gbit Verbindung ist, findet er die NAS über IP sofort. Ziehe ich diese Verbindung raus, findet er die NAS auch weiterhin über afp, aber nicht über afp + IP sondern nur unter afp + Namen.


    Ich nehme mal an, dass es daran liegt, dass .98 IP als Standardgateway in Synology eingerichtet ist. Wenn ich das aber als Standard ändere, sind meine geteilten Inhalte zB. Online Shared Folder nicht mehr erreichbar.


    Die Verbindung klappt also es läuft, alles ich muss es nur hinbekommen, unter MacOS diese Priorisierung hin zu der 1Gbit Lan Schnittstelle im Finder als 2 rangig betrachten zu lassen.


    Edit: Ich weiß warum es nicht läuft, hab aber immer noch keine Lösung dafür.

    Wenn ich auf ---- gehe zu ---- mit server verbinden -----gehe, durchsucht er das netzwerk über die fritzbox also über den 1gbit port, da gibt es die IP natürlich nicht, da NAS und MAC direkt verbunden sind.

    Gruß Kexterhack

  • Die ersten 3 Ziffern der IP müssen sich von denen der Fritzbox unterscheiden! Wenn du in deinem Netzwerk die Standard-IPs der Fritz!Box verwendest, dann nimm bitte für das 2. Interface des Macs und der Synology die beiden 10er IPs aus meinem obigem Kommentar. Und dann versuche vom Mac mal das NAS unter der 10.1.1.2 zu erreichen. Konfiguriere bei den Interfaces mit den 10er IPs KEIN Gateway!

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hab ich gemacht.

    Auch die IP des Mac nochmal unter dem 2.5Gbit Port geändert, auf 10.xxx

    Und das Standardgateway mal komplett entfernt unter Synology.
    Dachte vll. zeigt er so auch die anderen Gateways an, aber leider nicht.

    MTU auch mal runtergesetzt. und auch versucht direkt über IP auf einen Ordner zuzugreifen aber lässt er nicht.


    Schön wäre es wenn die MacOS netzwerkumgebung mir alle netzwerk anschlüsse aufzeigen würde.

    Sagen wir das ist alles was ethernet1 findet und das was ethernet2 findet, und dann kann man sich daraufhin verbinden und ein alias ablegen oder so.


    Aber warum einfach wenn es auch schwer geht ;)


    Kann man nicht mit afp wählen ob man via ethernet 1 oder 2 zugreift?

    Gibt es ein Terminal Befehl um eth1 und eth2 mal unterschiedlich anpingen zu lassen.

    Vll. kann ich so eine verbindung bekommen, oder sogar in der config plist einstellen, dass der Finder (netzwerk) sich mit eth statt eth2 anfreundet?!


    EDIT: atl

    Ich habs' hinbekommen ;)


    Wie folgt:


    Synology DHCP automatisch

    MacOS DHCP automatisch

    Die beiden sind direkt verbunden, wie gesagt.


    Hab dann via Terminal weil ich es vorher irgendwie nicht anpingen konnte, dann über die zugewiesene IP ein Lebenszeichen erhalten, und konnte dann auch via afp unter der IP auf die NAS zugreifen.


    Problem bestand aber weiterhin; im Finder drängelte sich immer der 1Gigabit Port vor.


    Und es war so einfach: Hab nun in der Synology Firewall, die IP des 1Gigabit Ports des Macs dauerhaft blockiert.

    Nun zeigt der Finder die NAS nach wie vor an, dies aber ganz automatisch über den 2.5Gbit Port so wie es soll :)


    Schade das es mit MacOS boardmitteln nicht ging, aber so ist ja auch ok.


    Danke dir nochmal für den Support!

    Gruß Kexterhack

    Einmal editiert, zuletzt von kexterhack ()

  • Ich vermute, dass für MacOS auch die Reihenfolge der Ethernet Anschlüsse relevant ist? Also ein Verbindungsversuch wird von Eth0 über Eth1 etc versucht, bis es klappt?


    Was ich mich frage: Ist für die Reihenfolge der Netzwerkanschlüsse auch die Reihenfolge der Kexte relevant?

  • pebbly , nein, dass kann man auch manuell konfigurieren. In den Netzwerkeinstellungen das Zahnrad anwählen und "Reihenfolge der Dienste festlegen..." auswählen.

    Dann kannst du in dem sich öffnendem Dialog die Interfaces hoch- und runterschieben, wie du möchtest.



    kexterhack, es ist merkwürdig, dass es nicht wie gedacht funktioniert hat. Normalerweise ist das reine IP-Kommunikation. D.h. sofern ein System ein anderes direkt erreichen kann, weil es direkt(!) mit dessen Netzwerk verbunden ist, kommuniziert es direkt. Kompliziert wird es aber, sobald Router und Firewalls in die Netzwerkkommunikation eingreifen. Und das scheint bei dir die Synology Firewall zu tun. Man kann sich das im Terminal anschauen:

    Wichtig ist, dass bei einem lokalen Netzwerk kein Gateway eingetragen ist, denn das Gateway dient dazu, Verkehr an "unbekannte" IPs weiter zu leiten. Sobald unterschiedliche Netzwerke mit Gateways konfiguriert sind, hängt es von der Reihenfolge ab, welches Gateway das Default-Gateway ist und den Verkehr z.B. für's Internet entgegen nimmt.


    Aus meiner täglichen Arbeit weiß ich, dass es immer schwierig ist, so etwas aus der Ferne zu beurteilen ohne die genaue lokale Netzwerksituation zu kennen. Aber zumindest hast du ja jetzt eine Lösung gefunden, die für dich funktioniert. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

    Einmal editiert, zuletzt von atl () aus folgendem Grund: Zusatzinfos angehangen

  • Ich habe es folgendermaßen gelöst:


    Alle Netzlaufwerke getrennt. Und aus den Anmeldeobjekten gelöscht.


    Dann nur die gewünschte LAN Verbindung hergestellt.


    Netzlaufwerke wieder eingerichtet und in den Anmeldeobjekten eingestellt.


    Neustart: Netzlaufwerke werden auf der gewünschten LAN Verbindung eingebunden.


    JETZT alle Verbindungen wieder einstöpseln und testen.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • atl

    Danke dir dennoch für deine Hilfe, hat mir weitergeholfen.


    Ja, das ist wirklich komisch, hatte es auch wie pebbly schrieb so eingetragen das eth die direkte verbindung war und eth2 die mit dem internet.

    Dennoch hat sich eth2 immer vorgeschoben, sprich immer die NAS im Finer über die eth2 abgewickelt, warum auch immer. Hatte wie du sagst es auch ohne gateway drin.


    Nun ist die NAS nach wie vor im Finder da, greife ich drauf zu connected sie sich, was nun 1-2 sekunden dauert, dann aber mit der schnellen verbindung läuft.

    Sie versucht glaub ich immer noch via eth2 zuerst eine verbindung herzustellen, die ja geblockt ist, und dann springt eth ein und es läuft wie es soll.

    Die Firewall der Syno war an, aber nie groß mit regeln versehen. es kam jetzt nur der ip block hinzu, und im router hat der mac jetzt eine feste ip, damit das klappt.



    Der_Sparsame

    Das konnte ich zB gar nicht machen. Selbst wenn ich die Syno auswerfe verschwindet Sie nie ganz aus dem Finder, sie bleibt einfach dort.

    Und klickt man drauf connected Sie sich automatisch bzw. muss man seine credentials eingeben.


    Aber durch den IP Block klappt es jetzt mit "Zwang" :D so wie es sein soll.

    Gruß Kexterhack