Dieser link sollte eigentlich funktionieren...
Ist mein PC Kompatibel?
- TommySetti
- Erledigt
-
-
Ok habe es jetzt hinbekommen, lag wohl am neusten Update... Hab jetzt eine Ältere Version benutzt und 11.3 runtergeladen ganz normal.
-
An welchem neuesten Update?
-
Der Download link von der Seite ging bei mir nicht. Aber der Download vom Entwickler auf dieser Seite ging bei mir.
-
Bei dem z68 wäre ich mit der Verwendung von bootstrap unter opencore zurückhaltend. Offiziell sind nur z87 und z97 betroffen, aber vielleicht betrifft das Problem auch ältere Chipsätze. Was sagt LuckyOldMan dazu?
-
z87 und z97 betroffen
Z68 habe ich nicht im Fundus - Ich kann mich nur zu Z87er Boards äußern und da rate ich inzwischen angesichts meiner bzw. der gemachten Erfahrung Anderer vom Einsatz von OC ab.
Wer sich mit Catalina zufrieden geben kann, braucht OC & Quirks auch nicht - da reicht Clover bis 5121 vollends aus.
Letztlich muss das aber jeder Anwender für sich selbst entscheiden.
-
bis 5121 vollends aus.
5119, war meines Wissens die Letzte ohne OCQuirks und so.
Btw. bis Catalina 10.15.7 gibt es auch einen anderen Bootloader...
-
5119, war meines Wissens die Letzte ohne OCQuirks und so
Danke für den Hinweis.
Ich habe als letzte Version bei Catalina 10.15.7 einige Zeit 5119 eingesetzt und auch 5120 kurz angetestet, bevor ich dann den Schwenk zu OC machte - da waren keine Quirks erforderlich.
Aber um sicher zu gehen, kann man es auch bei 5112 belassen. Damit läuft derzeit Catalina auf meinem ziemlich empfindlichen Gigabyte Z87M-D3H nach erfolgreicher Reparatur bislang ohne weitere Auswirkungen.
bis Catalina 10.15.7 gibt es auch einen anderen Bootloader..
Ich vermute, Du meinst damit Ozmosis. Bei Ozmosis kann ich nicht mitreden - darin bist Du der Spezialst.
-
Ja, kann damit auch funktionieren, habe mich auch am Release Date orientiert (siehe die 5119 ist vor der ersten Beta von Big Sur erschienen, die 5120 danach).
Ja meine Oz, die Patches per KernextPatcher sind Clover ähnlich, und könnten auch Symbolbasiert erfolgen (KernextPatcher: Add seek & replace based on procedure / symbol name p… · cecekpawon/UEFTW@fbf295e (github.com)).
-
Also ich verstehe nichts
Ratet ihr also von der Installation eines Hackintosh ab wegen meiner Hardware? -
Wir raten von gar nichts ab...
Du hast die Entscheidung
- Big Sur mit OpenCore verwenden. Risiko von einem BIOS Brick durch Bootstrap & NVRAM Reset besteht bei deiner Hardware eventuell, LuckyOldMan mit OC Probleme bei Z87.
- Catalina mit "normalen" Clover (bzw. Oz) verwenden.
-
TommySetti Clover ist auf deinem Board unkritisch, OpenCore womöglich mit inkonsistenten Ergebnissen bis hin zu eventueller Beschädigung durch die Kombination von OpenCore mit Bootstrap.
Ich würde OpenCore ausprobieren, aber sorgfältig darauf achten, dass Bootstrap deaktiviert ist.
-
Wenn er eh schon kaum Ahnung hat, warum ihn dann zu etwas raten, wobei etwas schief gehen könnte wäre doch für ihn zunächst einsteigerfreundlicher, wenn er sich auf solche Dinge gar nicht erst konzentrieren, sondern erstmal auf die wichtigsten Basic fokussieren würde oder ? ich würde ihm, wie ihr schon vorgeschlagen habt, zu clover mit catalina raten. Damit sollte er keine Probleme haben, kann sich ans Thema herantasten und Schritt für Schritt durch Erfahrungen lernen ohne ihn zunächst mit oc zu überfordern
-
Basti Wolf Dortanias Anleitung für OpenCore ist auch für Anfänger geeignet und die beste Anleitung in Bezug auf Hackintosh überhaupt, finde ich.
Clover ist aber auch völlig in Ordnung. -
Gebe ich dir vollkommen recht, da vor allem Troubleshooting einfach im vgl zu clover ist. Persönlich finde ich jedoch clover für Anfänger etwas leichter, da der configurator genutzt werden kann, kexte nicht in die Config eingebunden werden müssen etc
-
Ok ich weiß nicht was ich denken soll, habe keine Lust auf ein Brick meines Bios nur weil ich MacOS drauf haben will
Also wenn ich es richtig verstanden habe:
OpenCore wäre nicht schädlich für meine Hardware (wenn Bootstrap aus ist) und auch die bessere Methode für eine konsistente Laufleistung.
Clover wäre Anfängerfreundlicher aber auch älter, und ich hätte sicherlich keine Probleme mit meiner Hardware. Und ich bin begrenzt auf Catalina. Das bedeutet spätere Updates muss ich wohl oder übel auf OpenCore umsteigen.
Wolfe Du schreibst ja, dass Clover unschädlich ist, aber
"OpenCore womöglich mit inkonsistenten Ergebnissen bis hin zu eventueller Beschädigung durch die Kombination von OpenCore mit Bootstrap.
Ich würde OpenCore ausprobieren, aber sorgfältig darauf achten, dass Bootstrap deaktiviert ist."
Also du meinst im ersten Satz, dass OpenCore inkonsistente Ergebnisse liefert, aber denoch ratest du im nächsten Satz zu OpenCore? War das ein Tippfehler?
-
Nein OpenCore mit einer aktivierten Option, dem Bootstrap kann zu den erwähnten Problemen führen.
OpenCore ohne das aktivierte Bootstrap nicht. Dann ist Opencore besser da zukunftssicherer und besser dokumentiert als Clover.
Bootstrap ist das Problem da es ins Bios in die Bootreihenfolge einen Eintrag macht. Aber wie gesagt das ist eine Option die man auf "false" in der config setzen muss.
-
Um genau zu sein heißt die Option "LauncherOption" (bzw. früher "BootProtect"). Und kann so eingestellt werden:
Code: Configuration.pdf- . LauncherOption
- Type: plist string
- Failsafe: Disabled
- Description: Register launcher option in firmware preferences for persistence.
- Valid values:
- • Disabled — do nothing.
- • Full — create or update top-priority boot option in UEFI variable storage at bootloader startup. For this
- option to work RequestBootVarRouting is required to be enabled.
- 38
- • Short — create a short boot option instead of a complete one. This variant is useful for some older types of
- firmware, typically from Insyde, that are unable to manage full device paths.
Also LaucherOption -> Disabled.
-
siehe post 2 -das hilft dir Und den helfern ungemein - Systeminformationen eintragen
-
Du hast die Entscheidung
Big Sur
..- auch mit Clover 5130 einzusetzen: Vorteile aus beiden Welten, weil Anfänger-freundlich und BigSur-fähig durch OC-Implantate.
Für den Einstieg m. E. der sinnvolle Weg.