MacBook Pro Mid 2012 (9,2) via Opencore auf BigSur updaten

• Hi Erdenwind Inc.

Danke

Habe aber gerade mittags schon mit meiner EFI ein wenig auf Bruder MBP 2012 15 Zoll herumprobiert.

Gebe dir in allen Sachen recht...

Leider funktioniert das Bildsignal bei neueren SmBIOS z.B. 11,1 oder 11,2 nicht.

Geht leider nur das Original Bios.

Teste gerade ein Update von 11.2 auf 11.2.3

• hier hast du mal meine EFI!

Hallo Erdenwind Inc., ich hab' mal in die EFI rein geschaut. Wenn ich das richtig sehe, lädt die EFI nur die Catalina-Kext für's WLAN und setzt das -no_compat_check Flag, um Big Sur zu starten? Ich bin am überlegen, ob ich das mal bei meinem MacBook Pro Retina von 2012 versuche. Das ist ja quasi die gleiche Hardware. :-)

Power Mac G5
    (Late 2004)

CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (1.0.2)
    Operation Systems: macOS "Sequoia" 15.2, macOS "Sonoma" 14.7,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)

CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

Stopinprogress...

Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

• Ja genau. Das war ist die einzige Konstellation die mir auch ein Bild gegeben hat.sollte also bei dir laufen? Ob Updates laufen wird nächste Woche erst anstehen!

• Laut Dortania hat das 11,2 nur die Iris Pro 5200, vielleicht klappt es ja mit 11,3 Erdenwind Inc.

!!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

• Schönen guten Abend Jungs,

anbei ein kleiner Erfahrungsbericht.......

EFI und WLAN am 13 Zoll MBP 2012 13 Zoll funktioniert optimal. Habe das SMBIOS 11,1 benutzt. Habe einige Updates gemacht. Alles ohne Probleme durchgelaufen.

Es muss aber der CPUFriend.kext benutz werden, sonnst bekommt man nur 50% der CPU Leistung. (EFI ist im Anhang)

Das MBP 15 Zoll funktioniert derzeit nur mit dem Original SMBIOS. WLAN funktioniert super. (In Catalina mit dem KEXT Injekt nicht, warum weiss ich auch nicht) Habe aber nur 11,1 und 11,2 probiert. Aber wie von Erdenwind Inc. schon erwähnt kein Bildsignal ab dem Anmeldebildschirm.

Weiter hinauf 11,3 usw. habe ich nicht getestet.

FULL Installer ist auch durchgelaufen.

Wenn es so funktioniert ist es auch schon super.

Die inkremmentellen Updates werden aber wahrscheinlich durch das ORIGINALE SMBios nicht angezeigt werden.

PS.

Habe meine MacPro 2012 5,1 auch auf OC 067 gebracht. Wollte das Teil mit dem MacPro 7,1 BIOS betreiben. Läuft auch super aber leider auch nur ca. die Hälfte der CPU Leistung. Hab ein paar Sachen probiert aber keine Chance.

Mit dem ORIGINAL SMBIOS läuft das Teil mit BIGSUR auch super.

Anbei noch die 13 und 15 Zoll EFIs

Schönen Abend noch

EDIT: Erdenwind Inc. welche SMBIOS hast du schon probiert?

• Heye. Smbios Original von mir 9,1 keine Updates.

Smbios 11,1 , 2 , 3 Aufwärts bis 13,1 glaube ich. Aber kein Bild oder kein Boot möglich. Ich denke da generell ein booten möglich ist liegt das Problem in der Grafikeinbindung. Sobald mein Hack umgebaut ist schau ich mir das mal genau an.

• Hi Erdenwind Inc.

Danke für deine Arbeit......

Dachte ich mir, dass mit dem Original Bios keine Updates angezeigt werden.

Beim 13 Zoll und neueren SMBIOS bekommt man da alle Updates.

Viel. gelingt es Euch ja die Grafikeinbindung hinzubekommen.....Ich kann Euch da nicht wirklich helfen..

Ich kann mir nur vorstellen, dass man da über die Device Properties was machen könnte........

Ähnlich der Einbindung der Onboard GPU bei den Hackintosh......... ist aber nur ein Ansatz von mir.

.....viel kann uns mein Österreichischer Kollege CMMChris auch etwas helfen.

Chris kennt sich wirklich sehr gut aus.....

Bitte und Danke Chris

• 😂😂😂😂 sorry CMMChris

• Ich lege das Projekt Hackintosh MacBook Pro 2012 erstmal beiseite. Wieder Zurück auf Catalina!!! Hab ja ein MBP 2019/2020 mit BigSur noch und werde mir jetzt auch mal ein M1 Macbook Pro gönnen. Obs aber das 13er sein soll weiss ich noch nicht. Vielleicht schiebt Apple ja ein 15" Modell bald nach. Das wäre dann meins...Aber bis dahin baue ich meine Desktops aus und um. Eins wird ja gerade fertig gestellt wenn denn mal die Lieferzeiten nicht so krass wären. Alphacool... Ein Ersatz Monsta bestellt und bezahlt vor über einer Woche und ein paar Tubes, gestern mal angefragt wäre in der Sammelbestellung...Häh? Is klar! Der Nächste wird ohne Alphacool auskommen. Da nehm ich dann lieber EKW oder so. Das Mal nur als OffTopic!!!

• DerTschnig

in den aktuellen Commits vom OC Legacy Patcher wird ein zusätzlicher Schutz gegen Firmware Updates eingebaut. Der sollte ab Version 0019 dann implementiert sein. Die fügen einen weiteren Patch in der Config.Plist mit ein, der dem SMC Updater eine neuere Version vorgaukelt damit er kein Firmware Update anstösst beim Update. Desweiteren wird auch noch ein weiter Kext mit Eingefügt "SMC-Spoof.kext" der auch den SMC Updater blocken soll.

Es ist wohl jemand beim Update auf 11.3 Beta aufgefallen das ein Firmware Update gefahren werden sollte, aber OpenCore hat das auch in der jetzigen Version nicht zugelassen. Aber um auf Nummer sicher zu gehen haben die jetzt diese beiden Änderungen mit eingefügt.

Desweiteren habe ich noch recherchiert bzgl des nicht funktionierenden Bildschirms beim MBP 9,1. Da hat jemand ein Bild bekommen mit dem Bootargument "agdpmod=vit9696". Damit hat er wohl Bild ein bekommen aber sein Sleep/Wake hat nicht mehr richtig funktioniert. Also ist aus dem Sleep mit schwarzem Bildschirm aufgewacht.

Kannst ja mal testen wenn du lust hast und berichten.

Gruss Schabulske

Edit:

Anscheinend ist das aber noch nicht die Lösung für das FirmwareUpdate Problem.

Laut dem User der die Änderungen schon implementiert hat, wurde trotzdem versucht ein SMC Update zu fahren.

Dennoch ist nichts passiert da OpenCore die Ausführung blockiert hat.

Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)

Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina

Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

Einmal editiert, zuletzt von schabulske ()

• Danke lieber schabulske

Habe gerade auf die neueste Beta mit dem MBP upgedatet. 11.3 (20E5210c)

Alles ohne Probleme mit dem inkrementellen Update (ca. 2,3 GB) durchgelaufen.

Update wolle aber ein Firmware Update machen. Sehe ich in der EFI. (Siehe Bild)

Open Core scheint es aber unterbunden zu haben.

Die Sache mit dem Bootarg "agdpmod=vit9696" und dem 15 Zoll MBP werde ich am WE testen.

2 Sachen die mir Aufgefallen sind.

Viel. gibts ja dazu eine Lösung.

1.) MBP 2012 15 Zoll Big Sur über Micropatcher

Wenn das Gerät im zugeklappten Zustand am Netzteil hängt und ich dann abstecke fangen dann an die Lüfter zu rennen.

2.) MBP 2012 13 Big Sur und OC mit Late 2013 SMBIOS

Ich kann das Gerät zuklappen, der Monitor geht aber nicht aus und das Book geht nicht in den Ruhezustand.

Bis bald und Danke

• Hi,

Ich hab das mit dem OC-Legacy-Patcher mal am Mac mini (6,1, Late 2012) ausprobiert, und es läuft erstaunlich gut! Jetzt wäre noch die Frage ob ich Updates einfach starten und unbeaufsichtigt durchlaufen lassen kann. Picker und Verbose hab ich schon deaktiviert, deswegen die Frage:).

!!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

• HackBook Pro

Das sollte alles unbeaufsichtigt funktionieren.

Ist bei mir bisher immer alles ohne Probleme durchgelaufen.

Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)

Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina

Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

• Hallo Jungs,

Mit meiner EFI schaffe ich jetzt mit OriginalBios 9,2 auch die inkrementellen Updates von Big Sur.

Werden mir auch angeboten.

Habe gerade ohne Probleme 11.3 Beta 7 installiert.

Habe die EFI gerade für ein 9,1 MacBookPro 15 Zoll angehängt.

Hätte jemand Lust die EFI zu testen....

Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren

glg

Dateien

• EFI.zip

(997,31 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • DerTschnig Bootet...aber ohne Netzwerk also kein Wlan. Packst du mir mal einen Netzwerkkext rein? Stopp mal...ich boote ja ins Catalina. Da kann das auch nicht gehen. Muss ich mal schauen. Mein MBP hab ich ja wieder zu Catalina umgezogen.

Das kein SMBios drin ist soll das so? oder muss ich das 9,1 reinmachen?

• Erdenwind Inc.

Hmmmmmmm..... sollte drin sein.....komisch

Hab schon die Board-ID vom 9,1 von Clover (Mac-4B7AC7E43945597E) eingetragen.

Sollte eigentlich funktionieren.

• Nö nicht wenn ich ins Catalina boote. Das funktioniert wahrscheinlich nur wenn ich Big Sur starten möchte oder?

• Kann sein....

stimmt ... in Catalina hatte ich auch kein W-Lan mit dem Kext Injekt.....

• So dann zieh ich mal ein Resultat nach nächtlicher Testphase...;

Unter Catalina muss man erst von Stick Big Sur drüberinstallieren. Unter Catalina hätte man sonst kein WLan. Dazu wird über deine EFI gebootet vom Stick. Läuft sauber durch bei einem MBP 2012 15' Modell. Bild ist vorhanden was vorher ja immer ein Problem war.

Nachdem Bigsur installiert ist, Einfach auf Update und voila...Update wird angeboten. Also sowas nenn ich mal perfekt.

Du hast die Nuss geknackt DerTschnig!!! Allerdings werde ich wieder zurück auf Catalina switchen da meine Progs nicht alle unter Big Sur sauber laufen. Wäre vielleicht eine Erklärung möglich wie du auf die Einstellungen gekommen bist?

Denn identisch können die ja nicht sein wenn du ein 13' Model hast. Hatten wir ja schon versucht damals.