Hallo liebe Leute,
ich habe hier ein Problem mit einer Neuinstallation auf einem Acer Aspire 5750G Notebook.
Auf dem "Original-"System und mit geflashtem BIOS funktionierte die Installation der Version 10.13 mit den entsprechenden Kexts sehr gut.
Der Clover 5070 liess sich ebenfalls installieren und das System startete von dort aus. Einzig die Geschwindigkeit des Bootens war sehr, sehr schlecht.
Ich habe mich darauf hin entschieden, eine Samsung QVO 870 1TB einzubauen.
Die Installation von 10.13 verlief wieder reibungslos, doch die Installation des Clover treibt mich gerade zur Verzweiflung.
Obwohl die ganzen Kexts etc. entsprechend des alten Systems eingerichtet wurden (und auch mit der osxaptiofix versucht), bekomme ich beim Start des Systems immer die Meldung "No bootable device found".
Er kann den Clover ganz und gar nicht ansprechen.
Wenn ich allerdings vom USB-Stick aus starte, zeigt er mir korrekt die OSX-Partition an und lässt mich auch ohne Probleme das OS laden. Nun möchte ich aber nicht ständig den Stick nutzen müssen....
Ich habe darauf den Tip mit dem Microsoft-Ordner auf der EFI-Partition und dem kopieren und umbenennen der cloverx64.efi versucht - daraufhin hat er mir zumindest im Clover-Menü Microsoft angeboten. Aber beim Booten hat er dann wieder gestreikt. Der Ladebalken lief durch, aber dann: Reboot.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich bin echt am Verzweifeln.
Gruss
Driver
Nachtrag:
Beim CLOVER bei der Installation ESP auswählen, dann startet er diesen zumindest, wenn das Notebook gestartet wird.
Leider bleibt der Screen aber beim Booten noch immer schwarz und es rückt und rührt sich nichts...