Open Core mit BigSur auf Clover mit Big Sur

  • An MaxTurboFrequency musst du schrauben mit Terminal-Befehlen und die SSDT-PM neu generieren. Dann wird er zwar langsamer aber auch leiser, weil weniger Wärme entsteht.


    EDIT: Du kannst ansonsten aber auch einfach die SSDT abschalten, dann läuft er mit 2.4 gHz maximal. Also ganz ohne Turbo. Aber ist dann halt ziemliches Gegurke vom Speed her.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Gibt es dazu einen Thread? Klingt interessant

    Sony Vaio

    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 3610QM @ 2.30GHz

    16.00 GB

    HDD 500GB

    Intel HD 4000

    macOS Catalina Version 10.15.7 (Build 19H2)

    Broadcom BCM94352HMB

  • Danach würde ich mal suchen mit der Suchmaschine Deiner Wahl:

    How to Generate SSDT for CPU Power Management [Clover/OpenCore]

  • Am besten alles normal belassen!!!!


    Hab den Lüfter gereinigt und schon waren es 5-8 grad kühler!!!! Jetzt springt der Lüfter seltener an....


    Als Nächstes werde ich die Leitpaste vom CPU erneuern da sie seit 7 Jahren noch nie erneuert wurde.


    Und danach denk ich das da gute 10 Grad machbar sind! Wenn die alte paste trocken geworden ist über die Jahre ....

  • Ja ich werde ihr wahrscheinlich ein Schuss Arctic Silver 5 gönnen 😁


    der einzigste scheiss am ganzen ist das ich den Laptop komplett auseinander bauen muss um da ran zu kommen 😪

  • Glaub ich. Hab ja ein Lenovo T530, das ist recht gut wartbar, aber am Ende sitzt man da schon mal ne Stunde dran.

  • Wenn ich ihn schon auseinander baue gönne ich ihm auch gleich ein neuen Lüfter kostet e nicht die Welt!



    edit:


    weiss jemand ob man diesen CtlnaAHCIPort.kext braucht?

    ich hab den bei mir draußen !

    für was ist er eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • CtlnaAHCIPort.kext ist für Laptops und scheint nur nötig zu sein, wenn bei der Installation kein Laufwerk angezeigt wird:

    Zitat
    • Enables certain SATA Controllers under macOS.
    • Certain SATA Controllers may not be recognised by the installer and due to this, you may not be able to see the target drive or the other drive connected to the particular controller.
    • Such SATA Controllers are not recognised by the SATA kexts provided by Apple and this is due to Apple doesn't uses that specific controller in their hardware.
    • If you're having a similar issue, you'll need to use this kext to overcome this issue.
    • For macOS Big Sur, use "CtlnaAHCIPort.kext".

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Hallo 👋🏻,


    wie bekomme ich das hin wenn ich in OC einem nvram reset mache verschwindet mein Clover Bootmanager in der Auswahl mit F12 und dann muss ich in Windows das ganze wieder einsetzen und er übernimmt auch alle eingetragen von boot arg aus OC

    Hab zurzeit zum Test ja Catalina mit Clover 5070 und Big Sur mit OC 0.6.7


    und egal ob ich auf usb OC Boote und was ändere wird auf ssd OC und in Clover die Boot arg übernommen!!! Das nervt


    wie kann ich es umgehen das beim nvram reset jeder Boot Manager die gleichen Einträge bekommt?

    Möchte das jeder Eintrag nur auf dem bleibt wo ich es auch einstelle!


    jemand eine Idee ?

  • Was heißt denn "jeder Bootmanager die gleichen Einträge bekommt"? Das mußt Du genauer erklären.

  • g-force


    wie oben schon erklärt benutze ich zurzeit Catalina mit Clover 5070 und Big Sur mit OC 0.6.7 und zusätzlich für test zwecke ein usb Stick mit OC 0.6.7


    wenn ich den Laptop start und nicht die F12 taste drücke erscheint Clover 5070 so soll es auch sein.


    wenn ich jedoch bei starten die F12 taste drücke erscheint mir dir boot Reihenfolge und wähle hier z.b OC 0.6.7 entweder von der SSD oder vom Usb stick. Um den Big Sur zu starten.


    wenn ich jetzt in OC ein nvram reset mache ist Clover beim starten oder auch nach dem drücken auf die F12 taste verschwunden. so das ich wieder in Windows 8.1 starten muss um mit dem prog. XXX wieder Clover in die EFI einbinden muss damit es wieder bei einem Neustart erscheint. ausserdem werden die boot arg von OC 0.6.7 in Clover übernommen. siehe bild 1. so sollte es eigentlich aussehen und bild 2. wie es aussieht wenn ich Clover wieder mit Windows 8.1 eingebunden habe.

    zu sehen wenn man den Clover Configurator startet und da unter nvram . stehen die boot arg die eigentlich für OC sind.

  • Der NVRAM ist mir perasönlich auch noch ein gewisses Geheimnis. Daß aber gewisse Einstellungen dort gespeichert werden, die ALLE Bootloader und Betriebssysteme betreffen, habe ich schon oft deutlich bemerkt.

    Bei Dir ist es noch ein besonderer Fall, da Du sowohl Clover als auch Opencore parallel nutzt. Da werden sich einige Sachen im NVRAM in die Quere kommen. Daß das Probleme macht, stellst Du ja grade fest.


    Meine Frage: Warum nutzt Du Clover für für Catalina und Opencore für Big Sur? Ist Catalina nicht über Opencore startbar? Wenn nein, warum nicht? Bei mir funktioniert derselbe OC für beide macOS.

  • g-force

    als erstes muss ich sagen solange ich kein nvram reset in OC mache und bei Clover dann beim starten ein nvram reset mit F11 mache ist der Eintrag in Clover wieder gelöscht und bootet auch normal wie er sollte.


    ich benutze Clover für Catalina da es perfekt läuft und er in 9 Sekunden bootet und hab in Clover für Catalina eine andere Apple ID


    und solange ich Big Sur mit OC teste werde ich es auch so belassen bis Big SUR perfekt läuft. momentan hab ich ja noch das Problem das bei meinem Ivy Bridge mit Big Sur nicht optimal ist und mein Lüfter eher hoch dreht was bei Catalina überhaupt nicht der fall ist, da höre ich ihn garnicht.....


    werde demnächst eine frische wärme Leitpaste auftragen und ein neuen Lüfter und mal sehen ob es besser wird mit Big Sur


    wollte auch noch testen ob Clover mit Big Sur läuft aber das hab ich noch nicht geschafft keine Ahnung warum... da hab ich es mit Clover 5131 probiert aber er startet da nicht obwohl ich die Quirks eigestellt habe.... keine Ahnung wo der Fehler da ist... muss noch weiter testen. wollte es ja testen ob es da genau so laut wird :)

  • Warum wird der CPU mit OC heißer als mit Clover?????


    Hab zum testen jetzt mal Catalina mit OC gestartet und Siehe da Catalina erreicht mit OC im Idle eine Temperatur von 58-59 grad.


    mit Clover erreicht Catalina im Idle 41-42 grad.

    Wer kann das erklären?????

  • Eventuell sind oder werden dort Energiesparmaßnahmen nicht durchgeführt. Und die CPU rennt die ganze Zeit auf Vollgas, aber wie man da Abhilfe schaffen kann, da müsste ich selbst mal schauen.

  • Hab noch ein weiteres Projekt!!!


    Will versuchen Big Sur mit Clover zu starten!
    kann mir jemand helfen?


    Hab schon ein efi erstellt mit Clover 5131 und bei meiner alten config.plist die quirks angepasst und kexte aktualisiert trotzdem bootet er nicht mit Clover .


    was mach ich falsch?

  • Was Du falsch machst? Möglicherweise sehr subjektiv, aber irgendwie hast Du immer mehrere Baustellen am Start. Da wird es auch für die Helfer schwer, Dir zu folgen und Interesse aufzubauen.

  • g-force

    Ja das liegt daran das man kein neues Thema hier aufmachen darf sonst wird gleich gemeckert obwohl es sich um andere Themen handelt!


    wie man ans Ziel kommt ist im Endeffekt egal...

    Wer nicht fragt bleibt dumm...

    Wenn man sich nicht selber Gedanken macht um das Problem zu lösen kommt man hier e nicht weiter.


    ich versuche das Problem zu lösen und wer Ahnung auf mein Problem hat der kann auch gerne mir Vorschläge machen oder gleich mithelfen das Problem zu lösen.


    aber auf die Frage warum mit Clover Catalina bei Idle auf 41 grad stabil bleibt, erreicht auf OC Catalina da schon 57 grad ähnlich wie bei Big Sur weiß keiner eine Antwort


    aber daraus ergibt sich die Vermutung das was mit OC nicht stimmt, denn wie in diesem Thema hier schon oft erwähnt wird Big Sur mit OC mit meiner CPU schon 57-59 Grad heiß im Idle Modus, das vielleicht daran liegt das meine Ivy bridge ja nicht geeignet ist für Big Sur aber was dann aber nicht passt ist das dann auch bei Catalina die gleiche Temperatur erreicht unter OC aber mit Clover nicht!

    Und wenn ich eins von diesen Problemen lösen kann werden die anderen Probleme auch gelöst.


    Ich versuche auch den Grund zu finden und nicht nur nach der Lösung

  • Es wird nicht gemeckert. Versuche, die Sicht der Helfer zu verstehen: Deine Info sind sonst über mehrere Threads verstreut - da macht sich irgendwann keiner mehr die Mühe, alle deine Threads nebenher zu öffnen.

    Es wird hier sehr wohl positiv wahrgenommen, daß Du interessiert und bemüht bist - Du hilfst ja mittlerweile sogar in anderen Threads mit deinen Kenntnissen. :top:

    Wenn dein aktuelles Problem bei anderen Usern nicht auftritt, kann da auch niemand was zu sagen. Ist manchmal so. :trost: