Video-Rendering mittels AI

  • Ich spiele gerade mal etwas mit Video-Rendering via AI herum. Habe hier eine DVD mit ziemlich schlechtem Bild die ich zu FullHD neuberechnen lasse. Das ganze Spiel kann man bis zu 8K hin betreiben.

    Es ist schon krass was heutzutage möglich ist.


    Links DVD und rechts FullHD. Meine RX5700XT braucht für einen Frame ca. 0.13 Sekunden. Auf den Fotos kommt das nur halb so gut rüber aber man sieht den Unterschied dennoch recht deutlich wenn man die Bilder vergrößert. Auf dem unterem Bild besonders bei den Nadelstreifen des Anzugs sichtbar.


  • Sieht gut aus. Das Rauschen ist weitgehend weg und die Schärfe ist verbessert. Mit welcher Software machst Du das?

  • Nicht nur die Schärfe. Besonders die Details sind um einiges verbessert. Das Video wird ja komplett neu gerendert und nicht nur einfach ein Schärfefilter drübergelegt. Da würde man nie so ein Ergebnis bekommen.


    https://www.topazlabs.com/video-enhance-ai


    Und jetzt kann man sich ausrechnen wie das Bild hochskaliert erst aussehen würde wenn das Quellmaterial auch noch gut ist.

  • Obwohl der Beitrag schon älter ist, ist das Thema noch immer sehr interessant für mich. Zwischenzeitlich haben die Software und die CPU's nochmal eine Schippe zugelegt.

    Kannst Du für das "verbessern" für DV Kassetten Einstellungen empfehlen? Die alle zu Testen würde trotz allem recht lange dauern;

    Von welcher Laufzeit für ein 1 Stunden Video muß man etwa ausgehen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Von welcher Laufzeit für ein 1 Stunden Video muß man etwa ausgehen?

    Ist ist komplett abhängig von deiner GPU. Nvidia hat hier allerdings die Nase vorn.


    Kannst Du für das "verbessern" für DV Kassetten Einstellungen empfehlen? Die alle zu Testen würde trotz allem recht lange dauern;

    Hier sind die einzelnen Modelle gelistet und deren mögliches Einsatzgebiet: https://docs.topazlabs.com/video-ai/filters/enhancement


    Um das Testen kommst du nicht herum: zum einen um ein Optimum an Geschwindigkeit zu erreichen und zum anderen, um dich für ein für dein Material passendes AI Modell zu entscheiden.