Big Sur Stick erstellen - EFI fehlt? Was mache ich falsch ...

  • Ich habe mich jetzt über Stunden im Netz belesen und verschiedene USB-Sticks ausprobiert - es wird einfach keine EFI-Partition auf den Stick geschrieben. Kann mir bitte jemand helfen?

    Ich bin nach der YouTube-Anleitung von Chris S. vorgegangen. Hier sieht man, dass bei ihm der USB-Stick mit dem Hackintool gemounted ist und die EFI ist beschreibbar - mein Stick wird gar nicht angezeigt im oberen Bereich vom Hackintool - nur im unteren Bereich sehe ich den Stick.


    Wie bekomme ich die mit OpenCore vorbereitete EFI auf einen Big Sur Installations-Stick? Ich bin am Verzweifeln...


    Ich sehe gerade, dass immer im FDisk_partition_scheme formatiert wird, bei Chris steht Guid_partition_scheme Kann aber gar nichts anderes auswählen ...wie kann man das denn beeinflussen?

  • cielo


    hi ,


    mag seindas ich da was falsch verstehe .


    warum machst Du dir nicht einfach einen Bootstick mit OC , und einen Installstick für Big Sur ?


    Vom Bootstick booten , Installstick auswählen , Big Sur installieren und dann die OC EFI in die EFI der Installation kopieren ?


    LG nobby


    System 1:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.6 , OC 1.0.0
    System 2:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.6 ,OC 1.0.0

    System 3: Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Sonoma 14.6 ,OC 1.0.0

  • Hallo nobby, danke für den Tipp! Auch das habe ich bereits versucht - der separate Stick wird auch wieder als FDisk_partiton_scheme formatiert von Catalina. Wie kann ich denn das Scheme wechseln - es scheint keine Option dafür mehr zu geben?

  • Hört sich für mich so an, als ob der Stick falsch formatiert ist .. formatiere den usb Stick mal im Festplattendienstprogramm. Achte dabei drauf, dass du die Darstellung „alle Geräte anzeigen“ wählst. Danach siehst du den „wirklichen“ Stick. Den mit guid formatieren Journaled formatieren. Danach solltest du die Efi Partition mounten können.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das war der rettende Tipp! Ist das fies, diese Option von Haus aus zu verstecken ...


    DANKE DANKE DANKE :-)