Hi @ll,
da mein Rechner nur noch halb funktioniert und ich bald den Verstand verliere würde ich mir hier gerne eine Kaufempfehlung für ein "neues" Z270 Board, für den i7 7700k
von der freundlichen Community einholen, bevor ich wieder ins Klo greife. Nur leider gibt es auch kaum noch welche zu kaufen.^^
Ich benötige 2x M2 Slots, viele USB + USB 3.x, und nutze auch eine Oculus Rift VR Brille. OSX und Windows sind jeweils auf einer die beiden M2 Samsung 970Evo+ und Samsung 850EVO sowie 3 HDD's. OSX High Sierra wird zum Musik Produzieren mit Ableton Live verwendet und Windows x zum daddeln.
Da mein Rechner (wenn er läuft) noch zu 100% seinen Zweck erfüllt und ich ihn zukünftig als Zweit-Rechner nutzen will, möchte ich ungern jetzt schon komplett CPU und board upgraden. Ein neuer Rechner ist in Planung sobalt ich meinen Techniker fertig habe in einem Jahr. Vorher macht es keinen Sinn, da ich einen High End Rechner lieber kaufe wenn ich dafür auch Zeit habe:/
Ich hoffe jemand kann mir eine noch "Kaufbare" Empfehlung geben oder hat eine bessere idee.
Long Motherboard Story:
Es ist ein sporadischer Fehler und ich dreh bald durcht. Das System funktioniert auch mal ein halbes Jahr ohne Probleme und dann schmiert die Kiste wieder ab und man fängt wieder kommplett von vorne an den Fehler zu suchen...
Seit 2018 fast habe ich nun fast alle komponenten in meinem Rechner mind. 1 x getauscht oder abgeklemmt und da der Fehler auch Betriebssystemübergreifend ist, bin ich der Überzeugung das mein MSI Motherboard defekt ist. Windows Fehlermeldung lautet "Kernel Power". Der Rechner schaltet sich ab bzw. startet neu. Sporadisch auch öffter hintereinander. Dann ist das BIOS / UEFI auf Werkseinstellung zurückgesetzt obwohl die einstellung "im stromausfall reset BIOS" deaktiviert ist. Wenn ich die BIOS CR2032 Batterie entferne funktioniert das System deutlich besser. Muss halt die Config immer wieder neu machen. Neue Batterie bringt wieder vermehrt abstürze.