Komisch ich kann die Safari Probleme nicht nachvollziehen und nutze hier auf allen Rechnern nur Safari fürs Forum. Nutzt Ihr bei Euch in Safari irgendwelche Plugins/Adblocker/Scriptblocker oder sowas?
... komm nicht mehr aufs Forum auf meinem M1?
-
-
Wer von euch erinnert sich noch an "Safari und der ADAC"?
Ich habe mir damals den Quellcode der Seite angeschaut und den Fehler an den SYSOP geschickt.
Ich habe hier mit Safari keine Probleme. Trotz Blocker.
-
Der erste Login ist der schwerste
Das kann ich bestätigen, auch wenn es hier keine 30 Sekunden dauert. Aber de erste Login dauert sichtlich länger, aber weniger als 10 Sekunden. Als AdBlocker habe ich Pihole im Einsatz. Aber damit hat es nicht viel zu tun, da ich das Verhalten auch in anderen Netzen reproduzieren kann.
-
habt Ihr den Browser ggf. so eingestellt das der Cache beim schließen des Browsers gelöscht wird? Das kann mitunter auch ein Theme Thema sein in dem Fall weil beim ersten öffnen der Seite dann jedesmal die Ressourcen wie zum Beispiel das Hintergrundbild und diverse andere grafische Elemente neu geladen werden müssen was dann je nach Bandbreite eben entsprechend dauert...
-
Ich hatte eben Probleme als ich Java-Script deaktiviert habe.
-
Das ist einigermaßen klar bluebyte denn die Woltlab Suite setzt massiv auf Javascript bzw. auf AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) bedeutet das hier ohne aktiviertes Javascript eigentlich gar nichts mehr wirklich funktioniert weil sämtliche requests die an den Server gehen eben nicht mehr auf klassischem HTML basieren sondern asynchron abgearbeitet werden. Die AJAX Technologie erlaubt dynamische Webseiten bei denen sich Inhalte verändern können ohne das dafür jedesmal die gesamte Seite neu geladen werden müsste
-
Hi Jungens,
ja habe DNS-Server mal gewechselt, werde jetzt gleich mal LTE ausprobieren (guter Tipp). Ich verstehe es auch nicht, verwende keine Plug-Ins oder dergleichen... Safari, Chrome...
Ich habe jetzt mal nach langer Zeit wieder Cyberghost angemacht, jetzt komm ich drauf (doh!) und schreibe gerade von Safari aus auf meinem M1. Melde mich gleich nochmal...
Edit: Cyberghost wieder ausgeschaltet und... es funktioniert immer noch. Echt, kein Plan was da abgeht. Ich habe wirklich keine Netzwerkeinstellungen angepasst. Ich behalte das mal im Auge (per LTE geht übrigens auch...)
-
Login-Wartezeit: Kann ich bestätigen, Safari so etwas zwischen 10-15sec.
- kein clean cache
-
-
Hat sicher nix mit dem M1 zu tun, wie im ThreadTitel geschrieben wird. Hier geht alles mit dem M1.
Ich nutze aber nur Safari, ohne PlugIns/Blocker..., etc.
DNS habe ich auch nicht verändern müssen.
Die Aussage via LTE geht alles lässt vermuten, dass es vielleicht Router-Einstellungen sind, geschlossene Ports oder sowas oder tatsächlich schon vom Provider kommt, was ja nicht gut wäre.
Ich bin da aber absolut kein Experte, wollte nur berichten, wie es hier läuft mit M1.
Login-Wartezeit mit Safari ca.10 Sekunden mit langsamer Internetleitung kann ich auch bestätigen.
Hatte ich täglich bei der Anmeldung hier.
Seit 3 Tagen habe ich schnelleres Internet und die Wartezeit ist weg.
Dies auch nur als Bericht.
Du schreibst aber, dass die Seite viel Daten schaufeln muss, allerdings war die Seite vor Login immer sofort da.
Erst nach Klick auf Login inkl. Eingabe dauerte der Aufbau mindestens 10 Sekunden.
-
Hum ich habe mal weiter analysiert nach dem Login lädt die Seite eigentlich nur noch JavaScript Bestandteile nach also im Grunde nur noch Kleinkram...
Interessant wäre vielleicht auch noch mal ein Vergleich zwischen Safari und einem alternativen Browser um zu gucken ob es da die Verzögerung auch gibt ich kann es hier leider wirklich gar nicht reproduzieren weil ich auf einer dicken Leitung hocke (Gigabit Internet) und daher bei mir kaum irgendwelche Ladezeiten wirklich spürbar sind...
-
Firefox lädt bei mir sofort, ohne messbaren Schluckauf. Safari hängt auf dem Hackintosh beim ersten Login. Auf dem IPhone auch bei jeder Aktualisierung der Sitzung, gefühlt noch länger als auf dem iMacPro1,1 (KBL).
-
-
Ich habe VDSL50, gemessen 30-40 MB/sec
-
-
-
Ebend erst gelesen. Am IPhone 12 ca. 10 sec insgesamt gefühlt flüssiger 👍🙋♂️
-
Ich habe es eben noch mal im Firmen-Gast-WLAN probiert und da war es tatsächlich sofort da. Rechner war frisch gestartet und die einzige Verzögerung ist wohl dem älteren MacBookPro5,3 geschuldet.
Dann könnte es zu Hause eher an meiner DNS-Infrastruktur (PiHole -> OPNsense -> Internet) liegen. Das schaue ich mir die Tage noch einmal genauer an.
Was den Browser betrifft, ist zu Hause der Opera (ca. 3 Sek) auch schneller als der Safari (7-10 Sek).
-
-
bei mir läuft das Forum auch absolut flüssig, ohne jegliche Verzögerungen.
Meine Konfig:
- Vodafone Kabel 100Mbit/50Mbit
- PiHole
- Unbound
- DNS Cloudflare