Noch nicht ausprobiert, da kann nichts passieren oder? Also falls es nicht geht einfach wieder umstellen?
System mit Mountain Lion kompatibel - was ist zu beachten?
-
- Erledigt
- i-hackintosh
- Erledigt
-
-
genau!
-
So, ausprobiert, wie geahnt bootet Windows nicht. Also doch auf die externe?
So sah es im UEFI aus, falls es hilft.
Edit: Zu der Lösung aus Post 10, leider gibt es diesen Pfad so unter Windows 8 nicht, unter meinem 7 wahrscheinlich schon. Hm.
-
Gibt es unter Windows 8 auch nur heißt der Key in der Registry da anders. Also anstelle von HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci wie bei Windows7 hätte Windows8 gerne folgenden Key angepasst dort dann HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\storahci
Nach den Änderungen in der Registry und VOR dem Neustart aber noch die AHCI Treiber installieren
-
Hey, danke. Bin jetzt eben schon in Windows 7 geswitcht und hier habe ich den Pfad gefunden. Soll ich das nun bei beiden Systemen machen wenn ich beide weiter benutzen will? Wird wohl so sein oder?
Aber was meinst du mit vor dem Neustart, laut dieser Anleitung macht Windows das doch selber? oder?
-
Wird stimmen, was in der Anleitung steht.
Ich muss geschehen, dass ich seit Jahren kein Windows mehr installiert oder privat benutzt habe von daher keine Ahnung Du musst natürlich beide Windows Versionen entsprechend anpassen, wenn Du beide weiterhin verwenden möchtest nur verstehe ich nicht so ganz warum Du die Platte jetzt im AHCI Modus betreiben möchtest, wenn Doch das OSX auf die externe soll. Der USB Port kümmert sich um die Einstellung nicht wirklich sprich Du kannst auf die Externe installieren auch ohne, dass die interne Platte im GUID Format ist.
-
Ahso, also bin ich grad ganz falsch unterwegs.
Bin da wohl etwas verwirrt worden da ich ja auch erstmal selbst nicht wusste wo ich hininstallieren will.Ich muss also im UEFI nichts umstellen wenn ich gleich auf die externe Platte installieren will, die ich mit GUID formatieren werde. Richtig so?
Werde dann die interne Platte nicht abstöpseln, denke nicht das ich da ausversehen drauf installieren werde.Kann mich dann sonst nach der Anleitung aus deinem Post 8 richten?
-
Genau so sieht es aus.
Die Interne Platte brauchst Du nicht abklemmen OSX sieht die gar nicht solange der Controller nicht mit AHCI läuft sprich sie ist sicher.
Kannst ansonsten genau so vorgehen, wie ich es geschrieben habe. -
Alles klar, großes danke an dich. Ich hoffe ich kann mich gleich von der anderen Seite melden
Edit: alles auf morgen verschoben, brauche etwas schlaf, gute nacht
Edit2: So, aktueller stand: Es klappt nicht.
Alles nach der Anleitung gemacht, aber wenn SL booten soll kommt nur das Apple logo und lädt ins leere, nach einiger Zeit kommt über dem Apple logo so ein komisches Zeichen. Dann passiert nichts mehr.
Im AHCI genau das gleiche, bis auf das komische Zeichen über den Apple logo. Lädt unendlich, bzw. ich habe es ne halbe Stunde laufen lassen. iboot auch schon mit den Flags angesprochen: "PCIRootUID=1 -v -x" was zur kernel panic führe, sowie "PCIRootUID=1" was wieder zum apple logo führte.Weiß nicht mehr wie ich weitermachen soll bzw. was ich noch tun kann. Im UEFI hatte ich bisher nichts umgestellt, ausser halt einmal aus neugier in den AHCI Modus geschaltet, was ja eigentlich sinnlos sein sollte.
-
Boote mal im Verbose Mode, also mit dem Flag -v und poste davon ein Bild denn da sieht man wo er hängen bleibt...
-
Jop, hab ich.
Das "still waiting for root device" kam erst nach 2 minuten dazu ...
-
Ein altbekanntes Problem.
Was hast Du für ein DVD Laufwerk im Rechner, hängt es an der SATA Schnittstelle oder an IDE?
Wenn SATA -> AHCI im UEFI einschalten für die Installation
Wenn IDE -> BootCD mit empireEfi brennen und damit bootenWichtig ist, dass falls es ein IDE Laufwerk ist der IDE Treiber von der bootCD geladen wird, was bei iBoot nicht immer der Fall ist (es gibt gefühlt 1000 Versionen im Netz), bei der oben verlinkten EmpireEfi aber schon.
-
Der hier ist es: Klick
Und ich hatte doch schon mal auf AHCI geschaltet ...
Edit:
Also, habs jetzt mal auf AHCI geschaltet ... so sieht es aus (richtig?)
Wenn ich in iboot normal die SL DVD auswähle kommt wieder das Apple logo und lädt ins leere. Wenn ich mit "-v" starte komm ich nach einer gewissen Zeit an diesen Punkt:
Komische Sache ....
-
Gar nicht so komisch sondern ein "Unlogisch" aufgebauter KextCache ;O)
Boot mit den Parametern -f -v sollte helfen -
Keine Ahnung ob es dir was hilft, ich hoffe doch
AHCI Modus, iboot, Parameter -f -v ....
lädt 5 Minuten und kommt dann an diesen Punkt wo es nicht mehr weiter geht (habs mal paar Minuten so stehen lassen, genug? -
Du kannst mal mit -f -v -x booten, das sollte in der Regel verhindern, dass irgendwelche NTFS Treiber geladen werden. Alternativ kannst Du natürlich auch für die Dauer der Installation die Interne Platte abklemmen.
Das Problem, das jetzt auftritt sind die NTFS Volumes Deiner internen Platte, die OSX nicht korrekt einbinden kann, vermutlich weil sie unsauber ausgehangen wurden (Windows beim letzten mal mit dem "Panik Button" beendet?).
-
Kann gut sein das ich das falsch runtergefahren hatte, wegen dem ganzen neubooten. So, jetzt mal mit -f -v -x gebootet, sieht nicht gut aus:
Platte könnte ich morgen abklemmen und es ausprobieren.
-
Hui, eine schöne Kernelpanik.
spiel einfach ein wenig mit den Bootflags, nicht jeder Rechner ist gleich und nicht jeder spricht auf die gleichen Methoden an.
Eigentlich braucht man zum Beispiel -f nicht immer, das ist eher dazu gedacht einmalig den Kextcache neu aufzubauen. -v ist der verbose mode, der es einem erlaubt zu verfolgen was der Rechner beim starten tut und das -x steht für den Save mode (vergleichbar mit dem abgesicherten Modus in Windows). Was immer gehen sollte ist -x -v.Auch stolpert der Installer von OSX gerne über Ram Mengen jenseits der 4 GB hier kann es nötig werden den installierten Speicher für die Installation zu reduzieren oder den Parameter Maxmem=4096 ebenfalls mit zu übergeben. In Deinem Fall könnte das also so aussehen:
Maxmem=4096 -v -x
-
Alles klar, ich werde die neuen Parameter mal morgen ausprobieren. Werde den Beitrag dann so gegen 17:00 Uhr edieren, danke nochmal und gute nacht!
Edit1: Parameter ausprobiert, Kernelpanik
-
Wie hast du gebootet - mit dem bootflag für das Memory oder hast du physikalisch einen RAM-Riegel rausgenommen?
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer Installation und da ging es nur, indem ich nur einen einzigen RAM-Riegel im Rechner beließ und erst nach erfolgreicher Installation dann die restlichen Bausteine wieder eingesteckt habe.Der Bootflag -Maxmem hat bei mir seinerzeit nichts gebracht.