Hallo!
Meine Konfiguration kann meinem Profil entnommen werden.
Mein HackBook funktioniert eigentlich einwandfrei. Seit Umstellung von Clover auf OpenCore gibt es auch mit Updates keine Probleme mehr.
Schon immer (seit Catalina mit Clover) habe ich aber folgendes Problem, das ich nun endlich gerne lösen würde, und ich konnte dazu bisher nichts finden:
Das Notebook ist im nativen/mechanischen Port-Replikator (Docking-Station) von Fujitsu eingedockt.
Am Port-Replikator sind zwei externe Monitore über DisplayPort eingesteckt.
Im normalen Betrieb nutze ich immer das eingebaute Notebook-Display zusammen mit den beiden externen Monitoren (3-Display-Betrieb), was grundsätzlich auch klappt.
Aber bei jedem Hochfahren von macOS wird zunächst immer nur einer der beiden externen Monitore direkt nach dem Start erkannt bzw. angesprochen, nicht beide.
Ein Monitor bleibt schwarz bzw. verbleibt im Standby. Ich muss den betreffenden Monitor dann einmal mit dem Power-Schalter aus- und wieder einschalten und danach wird er von macOs auch erkannt und der 3-Display-Betrieb funktioniert wie gewünscht.
Nach einem Neustart geht das gleiche Spiel von vorne los.
Es liegt nicht am Monitor-Modell an sich, sondern es betrifft immer den Monitor, der am rechten DisplayPort-Anschluss des Port-Replikators hängt.
Wenn ich auf dem System Windows statt macOS starte, funktionieren beide externen Monitore auf Anhieb.
Es ist also kein Hardware-Problem.
Wie bringe ich macOS dazu, nach dem Start direkt beide externen Monitore anzusprechen?
Hat jemand von Euch eine Idee?
Vielen Dank schon im Voraus!
Gruß, DotWin!