Hatte ich ja bis gestern ging trotzdem nicht ich habe ich auf die Mac partition beschränkt.
Ist es möglich das Efi komplett zurückzusetzen und somit komplett neu( ohne alte Versuchsfahler) zu starten.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHatte ich ja bis gestern ging trotzdem nicht ich habe ich auf die Mac partition beschränkt.
Ist es möglich das Efi komplett zurückzusetzen und somit komplett neu( ohne alte Versuchsfahler) zu starten.
Du kannst einen NVRAM Reset mit OpenCore machen.
Was mich wundert ist das Du Windows installieren konntest. Ich hatte am Samstag das Problem das sobald Windows eine EFI Partition vor Installation gefunden hat, gar nicht installiert werden konnte. Ich muss alle Platten (APFS) im BIOS deaktivieren so dass keine EFI Partition im Windows Setup sichtbar war, erst dann konnte ich Windows 10 (UEFI) installieren.
Wenn Deine OpenCore EFI vom USB Stick funktioniert sollte diese auch auf der macOS EFI laufen. Also macOS booten, die EFI der macOS SSD mounten, den EFI Order (wenn vorhanden) löschen und dann den EFI Ordner vom Stick direkt drauf kopieren. Dann Stick raus und Neustarten. <-- Sollte eigentlich laufen.
Genau so habe ich es ja gemacht leider ohne erfolg. Muss ich den NVram reset machen nachdem ich den Stick entfernt habe und neugestartet habe oder davor?
Während. In der config.plist die Option "AllowNvramReset" unter Misc/Security aktivieren, dann kannst du das im Picker auswählen. Alles sinnvolle, was MacOs dort gespeichert hat, ist dann halt auch verloren.
Gruß
Ich hatte bisher nach dem kopieren des EFI Ordners auf die macOS EFI keinen reset machen müssen.
Windows installiert beim Setup einen eigenen Bootloader in die Windows EFI.
Einfach erklärt:
[EFI Partition FAT32] - [System Reserviert NTFS] - [Windows Partition NTFS]
Bei macOS:
[EFI Partition FAT32] - [macOS APFS] - [macOS DATA APFS]
Da Du macOS und Windows auf einer SSD installiert hast, wird es da wohl Probleme geben. Es "könnte" auch sein das Windows die EFI von macOS für den Bootloader nutzt und dadurch Deine OC EFI überschrieben wurde.
Ich würde Windows vorerst komplett löschen, am einfachsten mit dem Festplattendienstprogramm am Mac, also die Komplette SSD für macOS reservieren. Dann die EFI vom Stick noch einmal auf die SSD kopieren.
so hatte ich es ja gemacht gehabt keine andere Partition ausser die von Mac und trotzdem... ich werde es nochmals probieren. Gibt es aber keine Möglichkeit die Efi von der SSD ganz sicher zu löschen da ich das Gefühl habe das etwas verbogen ist ( am besten ohne Mac neu Installation )
Nur die Option mit angeschlossenen USB (Boot)Stick und die macOS EFI einfach leer lassen.
Okey ich komme jetzt bald dahinter... ich habe es jetzt genau so gemacht alles gelöscht einmal von Usb gebootet und efi kopiert. Als ich dann jedoch im Bios war wurde es direkt als Windows erkennt an was liegt das? Liegt das am Laptop?
Das liegt daran, daß die Datei im Ordner "Boot" von Windows überschrieben wurde.
Verstehe, jedoch ist ja kein Windows mehr installiert. Wie kann das sein und wie kann es verhindert werden? Danke für eure Hilfe
Das ist das was ich vorhin meinte mit: "Es "könnte" auch sein das Windows die EFI von macOS für den Bootloader nutzt und dadurch Deine OC EFI überschrieben wurde."
Lösche den EFI Ordner einmal komplett von der macOS EFI Partition und kopiere den EFI Ordner vom USB Stick auf die EFI Partition.
Du kannst auch zwischen dem Löschen und neu drauf kopieren einmal einen Neustart machen und mit dem Stick macOS booten.
Verhindern kannst Du das nur wenn macOS und Windows auf 2 getrennten SSD/HDD´s installiert werden.
Habe es jetzt genau so gemacht und alles was ich sehe ist Windows Boot Manager. Auch ist im Bios als OS Win 10 hinterlegt kann ich aber nicht ändern ist nur die info mit was es verschickt wurde. Was anderes fällt mir nicht ein. Muss ich Big Sur neu installieren um ein Sauberes Efi zu bekommen oder liegt es an etwas anderem?
Schau Dir mal diesen Beitrag von mir an: Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung
Kannst Du mal ein Foto von dem Eintrag im BIOS machen?
Du könntest auch die EFI neu formatieren, dann den neuen bzw. gewünschten EFI Ordner dort hin kopieren.
mit "diskutil list" deine EFI suchen, ein Beispiel:
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk5 499.9 GB disk0s2
dann mit
"sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/disk0s1" neu formatieren, EFI-Ordner reinkopieren, fertig.
von deinem Stick booten, EFI Partition wie oben gezeigt neu formatieren, dann deinen Ordner vom Stick rüberkopieren und dann Im Bios von der SSD starten einstellen.
Sollte deine Probleme lösen...
Das liegt daran, daß die Datei im Ordner "Boot" von Windows überschrieben wurde.
Bist Du sicher, daß die Datei "EFI/Boot/ BootX64.efi" wirklich die von Opencore ist? Die entsprechende Datei von Windows sieht genauso aus,vielleicht ist sie doch überschrieben worden.
Ja das ist sicher so habe ich extra nochmals kontrolliert. Und auch mal eine von der Debug version genommen keine änderung am weiteren vorgehen. Sehr komisch