Und du hast die EFI Partition neuformatiert und deinen OpenCore-EFI Ordner hinein kopiert?
Big Sur Boot nur von USB Stick
- hackinHP
- Erledigt
-
-
Genau so ist es
-
Und wenn du jetzt den "Windows Bootloade r" startest, was passiert da?
Secureboot ist im BIOS aber deaktiviert. Bei einem ordentlichen BIOS kannst du dann noch von "Windows" auf "Other OS" umstellen, dass scheint bei dir aber nicht zu gehen.
-
Ja genau geht leider nicht Also Bios umstellen
wenn ich den Win Booter starte bootet er schonden richtigen OC loader richtig aber bleibt dann eben bei dem Fehler hängen (ganz am Anfang) -
Echt kurios ... Sieht nach einem BIOS Lock aus. Wobei ich nicht verstehe warum OC bis zum Picker funktioniert und danach nicht mehr.
-
Hm, wenn du tatsächlich die EFI gelöscht und nur den OC Ordner reinkopiert hast, dann verstehe ich nicht wo der Windows Eintrag noch herkommen soll.
Eventuell liegt es am BIOS --> FACTORY Installed OS: WIN10 ? Aber ich kenne mich mit den Notebook Spezialitäten auch nicht so aus...
Vielleicht hat grt noch einen Rat ?
-
wenn gar nichts mehr hilft, würde ich ein timemachinebackup entweder auf ein netzlaufwerk oder auf eine usbplatte machen, noch einmal in die installtion starten (inkl. nvramreset aus oc heraus), dann zuerst die festplatte ganz und gar löschen, apfs/guid formatieren, dann partitionieren und den platz, der später für windows sein soll, als hfs+ partition anlegen - bzw. die 2 partitionen, win und data so anlegen, aber fürs erste als hfs+. dann das timemachinebackup wiederherstellen. eigentlich sollte da dann nix von windows übrigbleiben. und im bios nach möglichkeit other os einstellen, bzw. gucken ob der factory-eintrag irgendwie wegzukriegen ist.
-
Es geht nicht.
Scheint aber auch schon bei anderen vorgekommen zu sein.
https://www.reddit.com/r/hacki…tbsstart_hp_spectre_x360/
Mist ich denke das wird nichts sauberes oder habt ihr noch eine Idee?
Trotzdem Danke für den netten Support
-
-
Moin,
gleiches problem hatte ich auch, allerdings win11 als Dualboot,
von USB-Stick sauber durchgelaufen, alles durchgegangen wie
du hier beschreibts, ich habe einschließend, windows abgemacht
hängte an eine Thunderbolt3, und sieh da alles sieht andreas
aus, auf einmal wird alles gelesen OpenCore, und Booten ohne
USB-Stick geht wieder.
Höchstwahrscheinlich schreibt Win11
ins OpenCore seinen Bootvorgang Manager, also liegt alles an Windows,
Ich muss noch dazu sagen, zuvor hatte ich mit mein Windows Boot
Problem, und hier bei wiedererlangen Windows wurde die OpenCore
sehr Wahrscheinlich, hat einen antrag von Win bekommen.
Der Beitrag ist einwenig alt, aber für die Zukunft brauchbar.
Die Lösung dafür ist eine Fat-EFI Partition auf Windows, und einschließen die USB-Stick EFI Inhalt rein Kopieren,
geht alles ohne etwas neu zu Installieren.*+*