Oder wie es Raptortosh schon sagt. Kannst Du uns evtl. mal Deine komplette Hardware nennen?
Opencore Big Sur Installation auf Acer Aspire E5 575G
- nikjonah
- Erledigt
-
-
Chris007 das hat er schon mehrfach getan. Leider erstellt dieser junge Mann immer wieder neue Threads.
Hast du Mojave mithilfe des Rund-um-Sorglospaketes von Davix2301 installiert?
Hast du dich schon um eine neue Seriennummer und SM-UUID für das SMBIOS gekümmert.
Du kannst diese Nummern passend zu deinem SMBIOS mit dem Clover Configurator erzeugen.
Im CC, im Abschnitt SMBIOS, rechts unten auf den Doppelpfeil klicken. Es öffnet sich ein Popup-Fenster.
Das Modell auswählen. Wie von Geisterhand werden die Einträge generiert.
Die Anleitung von Davix2301 auf github stammt aus dem Jahr 2019. Ich würde dir empfehlen, vor der Aktualisierung eine Sicherung zu machen.
Dafür eignet sich ein externes Laufwerk und Superduper oder Carbon Copy Cloner als Sicherungs-Software. Carbon Copy Cloner ist für die ersten
dreißig Tage kostenlos. Danach ist eine Registrierung und ein Betrag von 30€ fällig.
Als externes Laufwerk reicht eine HDD, die ungefähr die Größe deines internen Laufwerks hat.
Die HDD kannst du bequem in eine ICY-Box stecken und am Notebook über USB anbinden.
https://www.amazon.de/IB-AC703…k-wei%C3%9F/dp/B01GDZACDK
Danach würde ich für Catalina den Bootloader Clover und die Kernel-Erweiterungen mit dem Kext-Updater aktualisieren.
Bei älteren Notebooks ist es manchmal kontraproduktiv, die neuesten Kernel-Erweiterungen zu installieren.
Das muss man etwas ausloten. Bekannter Wackelkandidat ist der VoodooPS2Controller.
Du kannst beim APFS-Dateisystem dynamische Volumes anlegen. Das hat den Vorteil, dass das Laufwerk für ein neues Mac OS
nicht neu partitioniert werden musss. Es wird nur so viel Platz auf dem Laufwerk belegt, wie benötigt wird.Du kannst mit dem FDP unter Mojave ein neues Volume mit dem Namen Catalina anlegen und darauf Catalina installieren.
Eventuelle Einstellungen und Programme lassen sich danach unter Catalina mit dem Migrationsassistenten aus Mojave migrieren.
Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass du immer ein funktionierendes System zu Verfügung hast.Wenn du später Mohjave nicht mehr brauchst, dann kannst du das Volume löschen.
Bedenke, dass sich die Struktur der Volumes seit Catalina geändert hat. Es werden automatisch zwei neue Volumes angelegt.
ABCDEFG und ABCDEFG - Daten, bzw. Catalina und Catalina - Daten, falls du dein neues APFS-Volume Catalina nennst.
Du hast geschrieben, dass es unter Mojave noch nicht so rund läuft. Eine Aktualisierung auf Catalina wird daran nichts ändern.
Im Gegenteil, einige Probleme könnten sich verschlimmern. Ich würde zusehen, dass Mojave anständig läuft und erst dann einen
Aktualisierung auf Catalina in Erwägung ziehen. Big Sur würde ich für den Anfang erstmal beiseitelegen. -
Hallo, vielen Dank an alle die geantwortet haben. So, der Reihe nach:
1. Ich verwende nicht die 940MX, da sie garnicht unter Mac OS läuft.
2. Meine komplette Hardware steht in meinem Profil, mehr wichtiges gibt es eigentlich nicht. Was möchtest du denn noch für Hardware wissen?
3. Wenn ich mit meinem aktuellen Clover Catalina booten kann, muss ich dann sonst noch etwas fürs Update beachten?
4. Ich konnte in meinem letzten Thread nichts neues mehr schreiben, nur meinen letzten Beitrag bearbeiten. Aber ich kann ihn nicht als neu markieren, es würde also keiner merken, dass da was neues steht.
5. Ja, ich habe das "Rundum-Sorglos Paket" verwendet, also die EFI.
-
hackintosh-forum.de/attachment/171525/
Damit kann man leider nicht sehr viel Anfangen -> besser wäre Notebook Modell (Mainboard Name) (obwohl das Modell selbst auch reicht).
-
g-force
Hat das Thema geschlossen -
griven
Hat das Label Thread pausiert hinzugefügt -
griven
Hat das Thema geschlossen -
Community Bot
Hat das Thema geschlossen -
Ich habe jetzt alle deine Threads hier zusammengeführt, damit sie nicht quer über das Forum verteilt sind. Ich bitte Dich, in diesem Thread zu bleiben.
Desweiteren wurdest Du gebeten, deine Hardware ins Profil einzutragen. Möglicherweise hast Du das schon gemacht, hast aber in den Forums-Einstellungen dein Einblick in dein Profil blockiert. Bitte passe die Einstellungen an.
Ich habe deinen neuen Thread nun wieder hier angefügt.
Da ich Dich gebeten hatte, in diesem Thread zu bleiben und Du dies nicht eingehalten hast, belege ich Dich nun mit einem Strafpunkt und pausiere diesen Thread für 24 Stunden.
EDIT:
4. Ich konnte in meinem letzten Thread nichts neues mehr schreiben, nur meinen letzten Beitrag bearbeiten. Aber ich kann ihn nicht als neu markieren, es würde also keiner merken, dass da was neues steht.
Das kann eigentlich nicht sein, das sollte immer funktionieren. Wenn mal was nicht funktioniert, hast Du immernoch die Möglichkeit, einen Moderator per PN zu fragen.
-
Ich konnte in meinem letzten Thread nichts neues mehr schreiben, nur meinen letzten Beitrag bearbeiten.
Vielleicht ist dir diese Funktion beim Bearbeiten noch nicht aufgefallen, ist ganz hilfreich und funktioniert wie erwartet:
-
Raptortosh
Hat das Label Thread pausiert entfernt -
Der Thread sollte jetzt wieder geöffnet sein.
-
Ja, vielen Dank!
-
-
Okay. Mal was anderes: Ich versuche mich gerade am Update auf Catalina. Der Grund ist, dass ich unter Mojave viele Apps nicht nutzen kann, da sie mind. Catalina erfordern. Jedenfalls habe ich Catalina aus dem App Store heruntergeladen und ausgeführt, und sobald mein PC dann neu startet, und ich in Clover dann die install Catalina Option auswähle, bootet der Verbose bis zur Stelle, die im Bild gezeigt ist.
Woran könnte das liegen?
LG Nik
-
Eine solche Meldung habe ich noch nie sehen, bist Du sicher, daß Du in Clover bootest und nicht direkt in die macOS-Installation?
-
Ich habe das Update, welches ich aus dem App Store heruntergeladen habe, in Mojave ausgeführt, dann musste ich kurz warten bis mein pc neu startet, dann war ich in clover und konnte: "Install Mac OS Catalina from (Name meiner Festplatte)" auswählen. Das habe ich dann gebootet. Kann man das so machen oder muss ich einen Catalina Installationsstick machen? Edit: Ich versuche jetzt erstmal einen TINU USB Stick mit Catalina zu erstellen.
-
nikjonah merke dir für die Zukunft folgenden Hinweis. Es ist nicht besonders klug ein neues System über ein altes System "drüberzubügeln". Schon gar nicht, wenn man keine vollständige 1:1-Sicherung des alten Systems auf einem zusätzlichen Laufwerk zur Verfügung hat.
Du hast ab Mac OS High Sierra das APFS-Dateisystem. Mit dem ist es möglich zusätzliche dynamische APFS-Volumes im APFS-Conatiner anzulegen. Siehe Beispiel unten in den Screenshots.
Die korrekte Vorgehensweise bei einem System-Update wäre folgende.
1. Im FDP ein neues Volume anlegen und einen aussagekräftigen Namen vergeben, z.B. Catalina
In diesem neuen Volume kannst du Catalina clean installieren. Bei der Installation wirst du gefragt, ob du eine Datenmigration von einem bestehenden System durchführen möchtest. Dort kannst du dann dein Mojave als Quelle auswählen. Nach einiger Zeit ist die Migration durchgeführt. Danach hast du zwei Systeme auf der Platte, nämlich Mojave und Catalina. Sollte das neue System ohne Probleme laufen, dann kannst du das Volume Mojave löschen.
Das ist ein riesiger Vorteil des neuen Dateisystems von Apple. Ein weiterer Vorteil ist, das dies Volumes dynamisch mitwachsen, d.h. das sie nur den Platz verbrauchen, der benötigt wird. Man braucht sich Gedanken machen über Partitionierung, Plattenaufteilung. Einfach Volumes anlegen und fertig.
Wie blöd ist das denn? Ich habe dir am 17. März eine ähnliche Anleitung geschrieben, die du wahrscheinlich ignoriert hast.
Das nennt man eben Pech. Ich bin raus!
-
-
Danach gehts nicht weiter? Welche Clover Version?
-
Ich verwende 5085
-
Auf 5119 mal aktualisieren: https://github.com/CloverHacky…ad/5119/CLOVERX64.efi.zip
-
Okay, das werde ich mal versuchen. Muss ich einfach die Cloverx64.efi in meinem EFI Ordner durch die neue ersetzen?
-
Ja, außer du nimmst eine 5123+ (die für Catalina aber nicht notwendig ist).
-
Die Clover Version ist bei 5085 geblieben, dafür sind die Boot Optionen von Catalina verschwunden. Wäre Opencore vielleicht einen Versuch wert?