Woher weißt du das? Steht das in den DEBUG-Logs?
OpenCore wäre einen Versuch wert, inwiefern es hier hilft kann ich nicht sagen..
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWoher weißt du das? Steht das in den DEBUG-Logs?
OpenCore wäre einen Versuch wert, inwiefern es hier hilft kann ich nicht sagen..
Es stand beim Boot noch 5085unten rechts in der Ecke. Ich versuche jetzt jedenfalls Opencore, melde mich wenn es dann fertig ist.
Das wurde mir bei Clover auch ab und zu falsch angezeigt...
Aha, das wusste ich nicht.
Für das Clover update musst du nicht nur die Cloverx64.efi, sondern auch die bootx64.efi aus dem Ordner Boot ersetzen.
So, ich habe jetzt mit OpenCore einen funktionierenden Big Sur Boot Stick erstellt, da der Opencore-Guide jetzt auch für Big Sur ist. Der Stick bootet auch bis zum Big Sur Menü, doch im Festplattendienstprogramm wird meine komplette Festplatte einfach nicht angezeigt. Ich habe auch schon die Darstellung von "Nur Volumes anzeigen" auf "Alle Geräte anzeigen" gestellt, aber immer noch nix zu sehen. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
LG Nik
Hast du die gleichen kexte wie bei CLOVER verwendet? Oc + Catalina wird da die Festplatte angezeigt?
Ich habe dieselben Kexte wie in meinem jetzigen Mojave System verwendet. OC + Catalina konnte ich nicht testen, ich habe versucht den Pfad im Terminalbefehl zum erstellen des USB Sticks aus dem Dortania Guide so zu ändern, dass Catalina statt Big Sur genommen wird, aber es ging nicht. Ich habe auch schon wie im Dortania Guide unter Troubleshooting beschrieben den CtlnaAHCIPort Kext verwendet, aber sie wird trotzdem nicht erkannt
CtlnaAHCIPort auch unter Kernel/Add hinzugefügt?
Oh stimmt, das musss man bei OpenCore ja machen. Da hab ich nicht dran gedacht. Ich mache es jetzt, Dankeschön Wie muss denn mein Eintrag für einen neuen Kext aussehen?
Einfach einen der bestehen duplizieren, und den Kext umändern.
Okay, das versuche ich jetzt einmal. Edit: Es hat alles geklappt, aber Big Sur erkannte meinen Ethernet-Chip trotz passendem (und eingetragenem) Kext nicht. Habe das Problem gegoogelt und in einer Reddit Diskussion gelesen, dass die Ethernet Karte meines Pc's ab Catalina nicht mehr erkannt wird. Also bleibe ich erstmal bei Mojave, bis ich mir z.B. einen USB WLAN Adapter bestelle. Trotzdem Danke an alle die mir geholfen haben. LG Nik
Wird die Karte überhaupt nicht erkannt oder findet sie nur keinen Kontakt ins Netz? WaS sagen denn die Systeminformationen?
Also, während der Big Sur Installation habe ich ausgewählt, dass ich mich per Ethernet mit dem Internet verbinden will. Daraufhin kam eine Meldung, dass ich mich nicht mit dem Internet Verbinden kann. Im fertig installierten Big Sur, in den Einstellungen, kam dieses Fenster, mit dem Unterschied dass bei Ethernet "Nicht Verbunden" stand (Der Screenshot ist von meinem Mojave mit funktionierendem Ethernet). Es wird also erkannt, dass ich eine Ethernet-Karte habe, jedoch kann ich mich nicht mit dem Internet verbinden.
Welcher Kext wird für Ethernet verwendet?
Der RealtekRTL8111 Kext, welchen ich auch jetzt unter Mojave verwende.
Den Realtek muß man oft manuell konfigurieren.
In deinem Screenshot auf "Erweitert" und auf "Vollduplex" und 100Tbase" einstellen - bitte testen.
Okay, das werde ich testen. Heute kann ich es nicht mehr versuchen, aber morgen werde ich es tun. Ich melde mich dann nochmal, vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
Hier ein Thread dazu: RealtekRTL8111.kext v. 2.30 macht Probleme