Lenovo U430p Upgrade auf Big Sur
- alex90
- Erledigt
-
-
Um welche Hardware handelt es sich denn?
-
Lenovo u430p Notebook... Haswell i5, 8GB Ram, Intel 4400
-
Kannst Du deine Catalina Installation noch booten?
-
Ja klar, läuft super.. ich habe halt nur im Picker keine USB Geräte und kann aus MacOS nicht aktualisieren.
Ich komme übrigens auch nicht ins Recovery Catalina, da lädt nichts..
-
Da scheint wohl eine Partition gelöscht wurde zu sein. Erklärt auch warum der Installer nicht startet.
Mach mal bitte einen Screenshot aus dem Festplattendienstprogramm.
Du kannst dann höchstens mal versuchen Dir die Big Sur Install App aus dem AppStore zu laden und unter macOS ein neuen Installstick mit Deiner EFI zu erstellen. Aber vorher sicherheitshalber ein Back der Catalina Installation machen. Der Stick sollte dann auch als Installer im BootPicker zu sehen sein.
-
-
Mal doof gefragt: Hast Du es mal ohne externen Monitor probiert?
Was den Fehler angeht bin ich leider raus, soweit bin ich noch nicht in der Materie.
Die KEXTs sind auch vorher aktualisiert wurden?
-
Moment, versuche ich... ja alles aktuell, OC auch
wird mit sicherheit irgendwas im smbios sein aber ich habe da null ahnung, das ist alles nach anleitung gemacht
-
SMBIOS wäre auch eine Idee aber da ist bei Deiner Hardware beim MacBookAir6,2 Schluss. Höchstens mal als MacBookPro10,2 oder 11,1 probieren.
-
So wie es aussieht, ist das Laufwerk falsch eingerichtet.
Geh mal ins Terminal und gib folgenden Befehl ein:
diskutil list
Davon bitte ein Bildschirmfoto machen und hochladen.
Außerdem ist es nicht gut, das Laufwerk immer Macintosh-HD zu nennen. Besser ist ein aussagekräftiger Name, z.B. Catalina.
Sorry, habe eben den Bindestrich entdeckt.
Lege für Big Sur ein neues Volume an mit dem Namen Big Sur. Darauf kannst du Big Sur installieren. Nach der Installation machst du eine Datenmigration von Catalina. Auf diese Weise bleibt dir die Installation von Catalina erst einmal erhalten.
-
-
Sehr gut, dass freut mich!
-
alex90
Hat den Titel des Themas von „Upgrade auf Big Sur lässt immer wieder den Laptop abstürzen, Installer wird in OpenCore nicht gefunden“ zu „Lenovo U430p Upgrade auf Big Sur“ geändert.