probleme mit LincPlusLaptop i3 5005U [und schlechte laune]

• Oh man kann es einstellen? Was heißt denn kein klares Bild wird das irgendwie verschoben oder vierfach angezeigt oder so?

Wenn man es im Bios einstellen kann dann DVMT Pre_allocated auf 64mb und Total GFX auf max setzen (die gewählte IGPlattfromID benötigt 56MB Stolen Memory ergo 64MB DVMT PreAlloc). Hier mal ein Versuch der zu den Settings passt und auf die Patches bzgl. Stolen Memory verzichtet (ist ja nicht notwendig wenn man es entsprechend einstellen kann).

Dateien

• config.plist

(5,75 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • gerox das bild ist "streifig" und irgendwie verpixelt? aber mit etwas vorstellungskraft kann man den anmeldebildschirm/desktop erkennen? ich kanns nicht richtig beschreiben, was ich meine...

klapp mal zu und nach 20sec wieder auf (wenn pnlf-ssdt eingebunden ist), oder melde dich im blindflug an, und leg den rechner per apfelmenü schlafen (geht, wenn man die zeilen zählt..) und weck ihn dann per anschalter wieder auf.

sollte das zu einem sauberen bild führen, brauchts den haken "csm-support enabled" oder dessen äquivalent.

hatte ich jetzt mehrfach bei haswell/broadwell igpus.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Hilfreich

grt

LG nach Berlin

Hast du exakt beschrieben

CSM werde ich Mal enablen...hatte ich auch dran gedacht...

Gestern Abend war es spät genug

LG gerox

-->>-- 16.3.2021 14:51

CSM ist. ein. mit 64 MB und MAX

per Screensharing kriege ich auf dem Client das Bild korrekt dargestellt. auf dem LincPlus nach umschalten der Auflösung ebenfalls mit. Grafikbeschleunigung

Deckel zuklappen. bringt nichts ....

was jetzt ..?

15:23 ... -->>>>>>>>>>

grt und griven und CMMChris --

Grafik läuft jetzt. .:party:

nachdem. ich neben CSM on. auch Video explizit auf Legacy umgestellt habe ....

aber Rest :huh: Trackpad und Battery und vllt auch. WLAN ohne Dongle. mit interner. PC WAlan karte..

lg gerox

2 Mal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Ergänzung. noch ne Ergänzung

• Wollt Ihr das Thema nicht besser hier raustrennen?

• gerox Meinst Du solche Monitorbilder:

Das habe ich repariert, in dem ich im Hackintool für einen Monitor CNConnectorAlwaysConnected angehakt habe:

Das hat Auswirkungen auf den Wert für "Flags", ändert sich bei mir vom Standardwert 0x000003C7 auf 0x000003CF, musste ich in device->properties anpassen:

Danach ist sind bei mir die Monitorbilder stabil. Könne bei Dir auch klappen, falls das Dein Problem ist ;-)

• grt

Hat den Titel des Themas von „probleme mit LincPlusLaptop i3 5005U“ zu „probleme mit LincPlusLaptop i3 5005U [und schlechte laune]“ geändert.
  • cmd + F1 (Helligkeit runter)

triggert die Monitor Erkennung von macOS.

Evtl. behebt das auch fehlerhafte Bildausgaben.

Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0

• grt. griven CMMChris und all

sehr schön :) Danke dafür

aktueller Stand. :

deutlich bessere Laune  :):):)

Grafik läuft jetzt. .

:party:

nachdem ich neben CSM ON. auch Video explizit auf Legacy umgestellt habe .... dabei hat sich auch die Helligkeit automatisch angepasst... lässt sich per Kontrollfeld aber leider nicht regeln..

WLAN ohne Dongle - mit interner PC Wlankarte.. läuft mit itlwm.kext und AIRPORT.kext. zwischenzeitlich auch mit. für mich gefühlt sehr guter Geschwindigkeit

aber der Rest. ---

Track- / Touchpadpad und Batterie. ......

-- wie kriege ich z.B. raus welches Touchpad verbaut ist .. --

erfordern wohl Treiber bzw. DSDT Patching und da bin ich nicht erfahren...

dem AUDIO System werde ich wohl mittelfristig die Voodooo Ansteuerung zugunsten ACL und Apple HD austreiben können

ich wollte diesen Thread eigentlich garnicht so durchziehen. aber dank euer Hilfe .....gehts weiter ...

lg gerox

• Müsste grundsätzlich auch mit dem Gerätemanager Deiner Linux Distro gehen. Btw. schön das die Grafik nun tut was sie soll :top:

• griven werde ich morgen probieren

Danke noch mal für deine Arbeit an der config.plist

17.3.2021 9:41

moin moin nach Berlin. -->>

grt

guten morgen Grit

du bist bist doch recht Linux erfahren.

welche Distro hat deines Erachtens die beste Hardware Erkennung

ich habe Elemantary OS. probiert , da wird nur angezeigt das ein Touchpad vorhanden ist...

Win möchte ich nicht extra Windows installieren sondern von Distrowatch was passendes mit " Balena Etcher " auf nen Stick flaschen.

..aber welche Bistro passt da am besten ..

hast du da ne Idee

lg gerox

Einmal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Frage an @grt

• manjaro mit xfce hat mir mal verraten, was im yoga für ein trackpad steckt.

für dich interessant ist aber auch, wo das trackpad dran angeschlossen ist. wenn es ein "simples" ps2-trackpad ist, dann müsstest du unterschiedliche, auch ältere voodoops2-kexte quasi am fliessband testen, mit etwas glück greift einer...

es könnte aber auch am i2C, oder smbus angeschlossen sein, dann wären voodooi2c-, bzw. voodoosmbus-kexte angesagt. der ioreg kann einem auch die ein oder andere info bzgl. trackpad geben. durchforste den doch auch mal, bzw. schieb mal eine gezippte ioreg-datei rüber.

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• link nicht, aber meine sammlung.. gibt aber bestimmt noch mehr davon.

Dateien

• VOODOOPS2.zip

(7,46 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• grt

OoooooooH. Danke. [dafuer]

Sammlung ist erstmal gut..:)

manjaro wird gleich geflascht....

und dann die Sammlung inspiziert ......

gerox

PS:

nebenbei "geht " ein schöner Hefeteig für ne Pizza. [hehee]

• guten appetit :emojiSmiley-39:

und im ioreg seh ich nix bzgl. i2c- oder smbus-trackpad. aber du hast anscheinend den voodooi2c..kext drin? wenn ja, erstmal rausnehmen, wenn du die voodoops2 abarbeitest.

• sardellen.... grrrr... kapern, zwiebeln und thunfisch ist genehmigt ;-)