Hallo zusammen,
nach längerer Zeit bastel ich wieder an meinem kleinen Mac und stehe seit zwei Tagen vor einem, für mich, unlösbaren Problem:
Wie ich bei meiner bisherigen Recherche erkannt habe, hat Apple wohl die Mac OS Partition in zwei Bereiche "Mac OS System" (ro) und "Mac OS Daten" (rw)
aus Sicherheitsgründen aufgeteilt. Temporär, wenn das System läuft, kann man ja mit dem Befehl: sudo mount -uw / die Root-Partition beschreibbar mounten.
Was mir absolut nicht gelingt, ist:
- macOS Big Sur zu installieren (Upgrade von Catalina)
- Kommt jenachdem "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versiche das Programm erneut auszuführen)
- Oder beim Boot der PreOS Partition und teilweisen Installation wird das Upgrade nicht abgeschlossen.
- Das "Startvolume" festzulegen (kommt ne Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sein soll)
Ich setze Clover 5131 ein (manuell Upgedated) und läuft recht gut mit Catalina. Gibt es hier einen Trick oder gar eine Möglichkeit das Mac OS System schreibbar
aus Clover zu machen? Oder liegt mein Fehler an ganz anderer Stelle? Auch das letzte Catalina Upgrade funktioniert nicht ... also nicht nur Big Sur.
Danke im Voraus für eure hoffentlich hilfreichen Tips!
Gruß
Michael