Fehlermeldung nach Clover Update / Stuck at Bootscreen
- brrrne
- Erledigt
-
-
brrrne
Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung nach Clover Update / Rechner bleibt beim boo“ zu „Fehlermeldung nach Clover Update / Stuck at Bootscreen“ geändert. -
Kann es sein das du vergessen hast umzustellen auf die neuen Quirks?
[GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)
-
Ahh danke! Ja, das hab ich nicht gemacht. Schau ich mir direkt an. Was stressfreier für mich wäre, ist den alten Zustand ohne Quirks und co wiederherzustellen. Kann ich das mit einem alten Clover Bootloader machen oder empfiehlt es sich das komplette Paket upzudaten?
-
Letzte Version ohne die Quirks müsste die hier sein.
https://github.com/CloverHacky…oader/releases/tag/5123.1
Umstellen auf die Quirks würde ich schon machen da Clover damit geschmeidiger läuft und auch BigSur kompatibel ist. Der bessere Weg ist jedoch die EFI erst mal auf eine USB-Stick zu kopieren und hier umbauen auf die Quirks. Erst wenn das läuft auf die Festplatte kopieren.
Solange kannst die Clover Version im obigen Link verwenden.
-
Solange du nur Catalina nutzt, kannst du auch die alte Clover Version, oder die letzte ohne OCQuriks nutzen. Für Big Sur könntest du dann gleich auf OpenCore umsteigen, was ich aber auch für Catalina empfehlen würde...
-
Meist bauen so ältere Clover-EFI-Versionen auf eine gepatchte DSDT auf. OpenCore kann damit schlechter umgehen als Clover. Es spricht auch nichts dagegen eine gepatche DSDT zu verwenden.
Bezüglich Performance habe ich einen Desktop Rechner und einen Laptop welche OpenCore oder Clover nutzen. Auf beiden Rechner gibt es keinen einzigen Unterschied im laufenden Betrieb zwischen den beiden Bootloadern. Liegt sicher auch daran das die neuen Clover Versionen Opencore beinhalten.
-
Ja, OpenCore ist integriert, aber eine Version vom September 2020: https://github.com/CloverHacky…a8b4b60b764078577ef72feb9
Neuere Notebooks wie das Lenovo E14 / E15 von julian91 (Anleitung Lenovo Thinkpad E15/E14 Gen1) würden damit nicht funktionieren, da OpenCore 0.6.7 und neuer + SetupVirtualMap auf true benötigt werden. Aber man muss auch sagen, dass vermutlich keiner ein neues Notebook, wo es noch nicht viel dazu gibt, mit Clover aufsetzen würde (weil man direkt OC konfigurieren kann).
0.6.5 wurde auch nicht übernommen in CLOVER: https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/pull/334
-
Der Laptop von mir benötigt auch SetupVirtualMap. Läuft 1A mit Clover.
-
Ich kenne mich da jetzt auch nicht so gut aus, und bin auch kein Developer. Aber es kann sein, dass die neuesten OC Versionen einen Fix für die Firmware von Lenovo haben, die dann auch SetupVirtualMap benötigt.
-
Ist eh Philosophie welcher Bootloader.
Möchte eigentlich nur damit schreiben, nach einem Jahr Opencore lernt man auch wieder die Vorzüge eines Clover System kennen. OpenCore ist super und ich möchte es nicht missen. Gleiches gilt aber auch für Clover.
-
Ja, so ist es. Ist auch der Grund, warum mein PC mit OC läuft, und mein Notebook mit... Ozmosis ...
-
Okay, aber wie kann ich das denn jetzt wieder downgraden? Alte Clover Version hab ich jetzt installiert. Haben sich da noch Ordner geändert weswegen das System nicht mehr bootet?
Hab grad auch versucht, die EFI nach der Anleitung in Richtung OC anzupassen. Leider ohne Erfolg.
-
Am besten die ISO Variante der Version 5123 herunter laden und komplett entpacken. Auch die ISO Datei entpacken.
Dann die Clover-Versions relevanten Dateien austauschen. BOOTX64.efi, CLOVERX64.efi und die verwendeten Dateien unter "/EFI/CLOVER/drivers/UEFI".
CloverV2.zip geht auch. Da muss man dann die UEFI Treiber aus OFF nach UEFI kopieren welche man nutzt.