Hardware Encoder

• Hallo ich bin total neu was das Thema hackintosh angeht, habe mich durch dieses forum gelesen und erfolgreich meinen ersten Hackintosh(High Sierra 10.13.6) dank euch installieren können. Alles läuft eigentlich Super bis auf den encoder. Ich Streame live und dabei habe ich gemerkt das ich nur Software encoding habe (x264) Ich habe eine Nvidea Zotac Gtx 670 ist es mit dieser Grafikkarte überhaupt möglich das Hardware encoding zum laufen zu bringen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

LG

• Hallo und Herzlich:welcome3:,

bitte trage deine kompletten Systeminformationen in dein Profil oder deine Signatur ein.

Warum HS? Mit deiner Grafikkarte sollte Big Sur gehen:). Welchen Bootloader verwendest du? Clover oder OpenCore? Bitte lade deine EFI (ohne Seriennummern) hoch:).

!!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

• Dein System im Profil wäre erstmal ein Anfang...! Bei der GTX weiss ich das garnicht so. Bei den RadeonGRAKA nebst IGPU haben wir die Interne also die IGPU der CPU neben der EGPU zum encodieren. Dazu das passende SMBios (bei mir iMac 20,2)

Daher wäre es erstmal hilfreich wenn dein Hardwareprofil eingetragen würde. Dazu noch deine EFI?

EDIT: Da war einer schneller [dafuer]

• Um VDA zu aktivieren musst Du in deinem System, je nach SMBios zwingend die iGPU connectorless einbinden. Das Ganze mit der dGPU zusammen ermöglich dann Hardware Encoding.

Klingt erst einmal nach Hexenwerk ist am Ende aber sehr einfach - in den MEISTEN Fällen.

• Daher bräuchten wir genaue Angaben zu deiner Hardware und halt die EFI

• iGPU connectorless

Der 3930K hat keine iGPU...

• Danke euch :)
    Habe High Sierra gewählt da ich Musik auf dem selben Computer machen möchte, einige Plugins haben laut internet manchmal Probleme mit neueren system Versionen.
    Jetzt nach der installation ärger ich mich auch ein bisschen das ich nicht das neuste genommen habe :D (war echt ne herrausvorderung den Hack zum laufen zu bringen um ehrlich zu sein...bin nicht so begabt was PCs angeht)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Dateien

• EFI Forum.zip

(4,15 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Raptortosh Zum Zeitpunkt von @G.com's Post hatte der TE die Daten noch nicht eingetragen.

Maja2003 Ich würde dir vorschlagen, dass du den Dortania-Guide mal durcharbeitest, denn deine EFI ist 1. Eine uralte Clover Version, und 2. nicht besonders ordentlich. Mach das ganze am besten gleich mit Catalina oder Big Sur.

• Okay ja sie ist mehr oder weniger zusammengewürfelt aus vergangenen threads im forum 🙈 ich Blick das ehrlich gesagt nur so halb, habe 3 Anläufe gebraucht bis das überhaupt funktioniert hat. Ist auf Catalina oder big sur dann Hardware encoding möglich? Wenn das bei meiner Hardware nicht geht lass ich es lieber so wie es jetzt ist bevor es garnichtmehr geht und ich wieder 2 Wochen brauch :help

• Sollte gehen, SMBIOS musst du aber ein anderes, wie z.B.: iMacPro1,1, nehmen.

• Damit läuft es tadellos. SMBios iMacPro1,1 und es gibt bei mir eigentlich keinen Unterschied zum originalen Mac.

Bist Du des Englischen mächtig? Dann wird Dir auf Dortonia wirklich narrensicher alles haarklein erklärt. Ok, ich hatte schon ein passende SMBios, die Serial war schon mit meiner ID verknüpft. Wurde mit 🍀 Configurator erstellt.

Nur eine kleine Randbemerkung. Ich habe kein einziges Plugin, dessen Hersteller mir nicht ein Update bis mindestens Catalina geliefert hat. Daher verstehe ich dein Problem mit dem OS nicht ganz.

Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

• Englisch ist kein Problem nur die ganze systemsprache bzw Fachbegriffe da fehlt es mir an Bezug. Für euch mag das leicht sein aber als Mädchen denkt man da eher so nee lieber nichts kaputt machen :oops: ist halt nicht meine Welt 😃. Das mit den plug-ins habe ich im Internet schon Des öfteren gelesen auskennen tu ich mich damit nicht auf Windoof hatte ich bisher auch nie Probleme. Vilt sollte ich lieber da bleiben idk. Oder mir einfach einen fertigen Mac kaufen. :nowin: Danke euch trotzdem!! :verneigen:

• hallo Maja2003 ,

wenn das für dich noch alles unbekannt ist- war und ist es für einsteiger sehr oft, selbst wenn ein echter mac zur verfügung steht- lese oder frische dein wissen auf - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

lg :)

• Maja2003 Ich denke Du bekommst hier durchaus Hilfe. Einen Hackintosh zu betreiben bedingt aber Fachwissen.Ich habe auch erst über die Jahre alles kapiert und hättest Du mir gesagt, ich erstelle mal irgendwann SSDT´s. Ich hätte gelacht.

Dranwagen und machen. Rest lernt man. Muss man auch, denn ein Hackintosh braucht etwas Affinität zum Basteln und Experimentieren.Jede Software/Hardware Änderung birgt Potential des Breaches vom System, ohne Ahnung ist man dan aufgeschmissen.

Zu deinen Plugins, ich wünsche mit für Dich, dass Du keine bis wenige Warez benutzt. Gekauft mit vollem Support macht mehr Spass. Und es gibt auch extrem potente Plugins für umme. Da berate ich Dich gerne, aber KVR wäre da eine tolle Anlaufstelle. Heute würde ich sagen, dass ich mir etliche Plugins nie hätte kaufen müssen. Hätte kostenlose Alternativen gegeben. Aber, wie immer im Leben. Haben ist besser, als brauchen. :)

• Benutze garkein Warez(du meinst gecrackte software oder?) da kann ich mir gleich nen trojaner runterladen und gut ist selbst für das bin ich zu doof :gänsefuss: Habe das mit dem hackintosh in einem Musikpodcast gehört und dort klang es so easy. Aber ich tendiere nun doch eher zum fertigen Mac, dachte halt ich kann meinen PC einfach mal eben verwandeln aber Pustekuchen.

• Nicht aufgeben! Arbeite den Guide durch, dort steht alles gut beschrieben, du wirst auch noch die Vorteile des Hackintoshs spüren, aber erst wenn er läuft;).

• 670 hat keine gesonderte Funktion dafür. Alteisen ...

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Hilfreich

Yupp, selbst unter Windows (Dank Nvidias NVENC/NVDEC) kann die Karte nur wenig, was HW Enc angeht. h265 zb. noch gar nicht und h264 nur mit Einschränkungen.

Deine ist eine Kelper GK104 (1. Gen).

https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC

Somit, da OS X natürlich kein Nvidia NVENC unterstützt, auch nicht die richtige Karte fürs Streamen.

Somit wäre ein Switch auf AMD , wie RX 560/570 , da sinnvoll. Jedoch gerade, auch gebraucht überteuert.

• Also brauch ich es mit dieser Karte garnicht versuchen einen Hackintosh zu machen? 😃 Bin den ganzen Tag schon am einstellen via opencore.... Mitlerweile bin ich bei der configlist angekommen und restlos überfordert :wallbash: versteh da nicht wirklich etwas. Ich gebs auf danke euch trotzdem für die ganzen Tipps :bahnhof::danke2: Ein fertiger MacBook pro ist wohl das beste für mich 😃 dieses Jahr gibt's wohl eh kein Urlaub

• Genau, spar dir die Arbeit mit dieser Oldi Karte (wqas Dec/END) angeht.

Vlelleicht haste ja Glück und du kannst ne gebrauchte AMD RX 460/560 oder 570 bekommen.

Da ist der Config Aufwand sehr gering. Kannst ja irgendwann später imme rnoch ein MacbookPro kaufen.