Und das Argument, dass Clover Code von OC "geklaut" hat, sticht für mich nicht so richtig.
Erwähnt sollte es aber auf jeden Fall werden, ohne oc würde nichts funktionieren.
Als Windows 11 mit einem Design ähnlich macos 11 kam, meinten auch Leute, dass Windows nur eine "minderwertige Kopie von macos" sei... Ist es da schlimm was von anderem OS zu übernehmen, bzw ähnlich zu machen - aber bei einem Bootloader kann man schon anderen Code übernehmen, weil man selbst nicht in der Lage dazu ist seinen code anzupassen, bzw. Eigenen dazu zu schreiben?
Das Windows bei einigen nicht gut ankommt ist mir klar, aber das selbe gilt auch für clover (und andere alte Bootloader wie Chameleon und Ozmosis).
Mir ist auch egal, was wer nutzt. Nur wenns mal Probleme mit Clover gibt, ist es halt so... Die Entscheidung sollte man halt selbst treffen, dazu hilft einem der Wiki Beitrag dazu. Wer sich nicht entscheiden kann, den kann man immer noch eine Empfehlung geben.
Als ich vor einem Jahr noch ozmosis genutzt habe, viele Fragen dazu gestellt habe, und auch ozmosis ab und zu neuen Usern empfohlen habe, kam das auch nicht gut an. Damals habe ich es nicht wirklich verstanden - jetzt schon: Oz ist veraltet, es gibt keine Updates mehr, OpenCore ist der bessere (und open Source) Nachfolger, Oz kann in bestimmten Situationen zu Problemen führen - welche vorher nicht bekannt waren (z. B. AptioFix). Heute würde ich niemanden mehr Oz empfehlen... Dass es da Leute nicht richtig fanden, veraltete und jetzt möglicherweise fehlerhafte Software zu empfehlen, verstehe ich jetzt vollkommen - will man unbedingt das ein User unnötige Probleme hat???