HP Probook 450 G3 und Catalina

• Du hast vergessen die DSDT in der Config einzutragen ;)

Hier: config.plist

• besten dank für deine mühe. Akku anzeige geht, aber das interne Display ging nach einem neustart nicht mehr. Hab aber noch ein externen Monitor dran, da konnte ich sehen das die anzeige ging. Wenn ich den stecker rausgezogen habe ging der externe auch aus. Nochmal neustart gemacht, jetzt kernel panic.

HP ProBook 450 G3

Intel Core i5 6200U CPU (Skylake), Intel HD 520 Graphics, 16GB DDR4-2133MHz RAM

15.6 Full HD Display, Synaptics PS2 TouchPad, Broadcom WIFI / BT

2 USB 3.0 Ports, 2 USB 2.0 Ports, HDMI Port, SD Card Reader, 2x SSD

• Hum die DSDT hat nur die Battery Patches bekommen eigentlich ist da nix Display bezogenes dran oder drin merkwürdig...

Wobei ich sehe gerade in der config.plist passt der Device Properties Eintrag für die iGPU auch nicht bzw. ist der gar nicht vorhanden. Das was Du da drin hast bezieht sich auf das Audio Device und der Wert den Du für die LayoutID gesetzt hast sieht nach der igPlattformID aus also irgendwas ist da in Deiner config noch durcheinander geraten...

• könnte das was mit diesem 8 bit patchen zu tun haben?

HP ProBook 450 G3

• Nope das hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Grafik. Hier mal mit korrekten DevProps: config.plist

• geht auch nicht. Dann wird wohl die DSTD kaputt sein. Hmm

Jetzt bootet er in dauerschleife

HP ProBook 450 G3

• Vorher Nvram Reset gemacht?

• Guten morgen.
    roopie61 meinst du vor dem DSDT erstellen und nach dem Patchen und einfügen in den EFI?

Vor dem erstellen nicht, aber nach dem einfügen der gepatchten DSDT und der config.plist

griven, ich mach heute noch mal ne neue DSDT mit vorigem Nvram Reset.

danke bis hier hin, einen schönen tag und bis später.

HP ProBook 450 G3

• Ich schließe die DSDT ehrlich gesagt aus der Bootloop hat andere Gründe aber Du kannst das ja leicht testen einfach die DSDT in der config deaktivieren und wenn die Kiste dann wieder startet muss man in der Richtung weiter forschen wenn nicht passt was anderes nicht. Interessant wäre halt mal zu sehen wann bzw. wo die Panik auftritt und wer oder was da Panik schiebt ;)

• Guten Morgen griven, die Panik war nach 2-3 startversuchen weg. Aber das das interne Display nicht startete blieb. Bei entfernen des Stromsteckers ging das auch der Externe aus und die Kiste versucht in den ruheloses zu kommen.
    naja um 12 hab ich Feierabend und die Frau kommt erst im 15 Uhr, da hab ich noch nen bissel Zeit. 😂 wünsch dir nen schönen Tag.

EDIT um 13:30

also ich weiß auch nicht, grad den Hack angemacht und keine Panik mehr, Internes Display geht, Batterie wird angezeigt und ich kann nun auch den Stecker entfernen ohne das was aus geht. super und danke griven :danke:

aber nen paar Sachen hab ich noch, bist du bereit? [wech]

HP ProBook 450 G3

2 Mal editiert, zuletzt von marco-mh ()

• Aber nicht mehr heute Abend ;)

• Nee keene Panik, ich geh jetzt auch ins Bett.

Ich schreib morgen mal wo es noch Hackt.

Gruß und Gute Nacht

HP ProBook 450 G3

• aber nen paar Sachen hab ich noch, bist du bereit?

Stell doch deine Frage hier vor :), nicht nur griven weisst bescheid auch andre ist schliesslich nicht alleine hier [hehee]

• Das macht er schon keine Sorge OSX-Einsteiger ;)

• OSX-Einsteiger das hätte ich schon noch gemacht, wollt euch nur mal verschnaufen lassen, bzw ich auch ;). Ich musste noch ein Video fertig schneiden und mit meiner Frau musste ich mich auch mal wieder kümmern. ^^

wo es noch klemmt ist Folgendes

- Post Fehler beim Booten

- Ruhezustand funktioniert nicht

- BT geht nicht mehr nach Ruhezustand

- HDMI schaltet sich nicht automatisch wieder ein (muss erst Monitor an und wieder ausmachen)

- SideCar ging mal, nu aber nicht mehr

Du wolltest es nicht anders... da haste. :D

ich bin aber erstmal froh das es soweit geht, wobei die dinge schon echt nervig sind.

ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Marco

PS: Marco beim Video schneiden mit 49" LG:klatschen:

view?usp=sharing

HP ProBook 450 G3

Einmal editiert, zuletzt von marco-mh ()

• Postfehler beim Booten lässt auf RTC Probleme schließen ist jetzt eher wieder aus der Kategorie Schnellschuss könnte aber funktionieren: DSDT.aml wenn nicht dann wäre der RTCMemoryFixup.kext eine Alternative zumindest dann wenn sich Dein Probook ähnlich verhält wie das PROBOOK 430 G5 von firuz1977. Bei dem haben wir den Kext eingebunden und die zweite Bank mittels rtcfx_exclude=0D-7F Bootarg ausgeblendet und damit war das 430 G5 dann friedlich (geht im Übrigen auch in die Richtung Ruhezustand aber das nur nebenher)...

• griven ich glaub in meinem EFI den ich hochgeladen habe war der RTCMemoryFixup.kext schon mit drinnen. Ich Versuch heute Abend aber mal die DSDT. Vielen Dank, ich meld mich.

Heute Morgen hatte ich wieder das Phänomen nass nur der externe Monitor ein Bild hatte und das interne Display nicht. Ich hatte nix geändert, nur das versehentlich von meiner alten Mojave Platte unter Clover gebootet hatte. Hatte dann aber beim Bootauswahlbildschirm abgebrochen und neu gestartet. vRam reset hatte ich mehrmals gemacht, hat nix geholfen. Hatte dann keine Zeit mehr und musste zur Arbeit.

EDIT 20:50

Ich hab es heute Abend nochmal versucht. Die beschriebenen Sachen von heute morgen sind geblieben. ich hab dann in der config die DSDT auf NO gesetzt und der ist gestartet.

das hatten wir ja beim letzten mal auch. da ging es dann aber nach nen paar mal booten.

Ich hab mal ne neue DSDT erstellt. vielleicht kannste du dir die nochmal angucken. und dann können wir ja mal versuchen den RTCMemoryFixup.kext einzufügen. der EFI ist noch der selbe von Seite 1. Der Kext lieht da schon mit drinnen und in der config ist er auch drinnen.

ich lad dir nochmal den aktuellen EFI hoch.

Die DSDT im EFI ist die neue. Die beiden DSDTs im ACPI Ordner sind die alten.

Besten Dank und Gruss Marco

Dateien

• EFI.zip

(5,46 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

HP ProBook 450 G3

2 Mal editiert, zuletzt von marco-mh ()

• ich komme einfach nicht weiter, könnte nochmal jemand helfen?

Danke und Gruß Marco

HP ProBook 450 G3

Einmal editiert, zuletzt von marco-mh ()

• so ich habs mal modernisiert. OC 0.69 Kexte aktuell. Framebuffer zu deiner IGPU. Diese bitte mit dieser EFI testen. DVMT im Bios 64MB und oder 32 MB testen.Feedback bitte.

Dateien

• EFI.zip

(16,03 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()