Lenovo T440s interner Akku

• Hallo , nachdem ich BigSur in der neusten Version installiert habe und tatsächlich alles reibungslos funktioniert, habe ich festgestellt , dass mein Akku noch ca. 2h hält.
    Bei den Systeminformationen steht, 270 Ladezyklen Zustand gut.
    Jetzt meine Frage , wird der interne Akku auch unterstützt? Der wird nirgendwo angezeigt oder geht das mit MacOS nicht?

Viele Grüße

Kai

• Das geht schon allerdings bedarf es dazu einiger ACPI Klimmzüge (DSDT Patch) damit der interne Akku von macOS auch erkannt wird. interessant wäre vor dem Hintergrund natürlich zu wissen wie Deine aktuell verwendete DSDT aussieht bzw. woher Du die hast (bei DSDT's aus dem Netz besteht leider immer die Gefahr das man nicht mehr so ganz genau nachvollziehen kann was da schon gemacht wurde und was halt nicht).

• Ich nutze die komplette EFI die der User Sascha aus dem Forum hier zur Verfügung gestellt hat.
    Lediglich für meine Intel WLAN Karte musste ich das entsprechende Kext einfügen. ACPI , damit habe ich noch nichts gemacht/verändert.

• Okay dann rufen wir mal nach Sascha_77 und fragen ob er in seiner Mühle eine zweite Batterie eingebaut hat und die dann auch berücksichtigt hat oder nicht ;)

• die beiden akkus können per ssdt oder dsdt-patch zzgl. ein paar renames zu einem zusammengefasst werden, so dass der gesamtakkustand angezeigt wird.

ich bin noch nicht am rechner, kann aber später eine entsprechende ssdt hochladen. getrennte anzeige pro akku geht meines wissens nicht

EDITH: im anhang eine ssdt mit komplettem batterypatch für ein T440s mit 2 akkus, sowie die config.plist (clover) mit den dazugehörigen renames:

Dateien

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag, anhang

• Kannst Du indem Du die Renames in der OpenCore config einbaust ;)

Du kannst folgendes in den Bereich ACPI der OpenCore Config einfügen:

Einfach den gesamten Key "Patch" durch den Inhalt im Codeblock oben ersetzen und zusätzlich die SSDT von grt in den Ordner EFI/OC/ACPI packen und in die config eintragen.