Nach BIOS Reset/Clear CMOS -> Keine Netzwerkkarte, kein Wifi

• Hallo zusammen,

heute musste ich ein altes Diagnosetool von einem USB Stick booten, das leider CSM support im BIOS vorraus setzt zum booten.

CSM Support -> Eingeschaltet -> PC fährt nicht mehr hoch. Friert ein oder wirft Fehler aus.

Ins BIOS kam ich auch gar nicht mehr rein.

Also habe ich den CLR_CMOS Jumper überbrückt gemäß Anleitung. Die Defaults geladen und die Einstellungen wieder Hackintosh kompatible gestaltet.

Windows und Linux arbeiten einwandfrei, inklusive Ethernet und Wifi.

Unter macOS sind nun beide tot. Sie werden zwar angezeigt, sind aber disabled. Einschalten geht zwar, aber er meint er bekommt keinen Link (ethernet) oder sieht keine WLANs.

Was kann da nur passiert sein?

Stehe gerade auf dem Schlauch und wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet ;-)

Viele Grüße aus Frankfurt

EDIT: Der Grund für das Diagnosetool memtest86+ war neuer bzw. zusätzlicher RAM. ich habe 2x 8GB GSkill RIpjaws V, und habe nun zwei weitere, mit identischen Timings, dazu gebaut, also 4x8GB nun.

Könnte das damit was zu tun haben?

system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse

mein immer aktuelles EFI

2 Mal editiert, zuletzt von maybeageek () aus folgendem Grund: Zusatzinfo

• maybeageek

Hat den Titel des Themas von „BIOS Reset/Clear CMOS -> Keine Netzwerkkarte, kein Wifi“ zu „Nach BIOS Reset/Clear CMOS -> Keine Netzwerkkarte, kein Wifi“ geändert.
  • Update

TLDR: Netzwerk geht jetzt. Aber rosa glitch beim Booten.

Längere Geschichte:

Nachdem ich nicht weiter wusste habe ich einfach mal ein BIOS Update gemacht, nochmal die defaults geladen und das BIOS von vorn konfiguriert.

Netzwerk geht in macOS wieder nachdem ich es auch im BIOS aktiviert habe (also den UEFI Netzwerk Stack. Windows und Linux konnten das Netzwerk auch benutzen ohne dass das aktiv ist).

Leider habe ich nun ein anderes Problem: Beim booten gibt es Display-Probleme.

OpenCore Canopy erscheint, bootet macOS. Apfel und Ladebalken erscheint.

Der Wechsel von Konsolengrafik zum richtigen Grafiktreiber scheint dann nicht zu klappen. Anstatt dass der Apfel mit Ladebalken wieder kommt wird das Bild schwarz.

Das System bootet weiter.

Es dauert eine ganze Zeit, dann glitcht es Rosa, und der Login ist da.

Ab jetzt funktioniert alles einwandfrei wie es aussieht.

Kann das mit einem RAM Upgrade zu tun haben? Hatte vorher 2x 8GB drin, und jetzt 4x 8GB. Die werden auch unter macOS einwandfrei erkannt, aber vlt. gibt das ja Probleme beim booten?

Mir schleierhaft was die Probleme alle jetzt sollen. Immerhin habe ich am OpenCore nichts geändert...

Jemand noch eine Idee?

system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse

mein immer aktuelles EFI