Hackintosh Hilfe in Berlin

  • Hallo Forum,


    Vor zwei Jahren hat ein sehr technisch versierter Freund einen Hackintosh für mich konfiguriert und High Sierra darauf installiert. Bei diversen Versuchen auf Big Sur zu updaten bin ich gescheitert, meine PC Kenntnisse reichen nicht aus um auf die ganzen Fehlermeldungen flexibel eingehen zu können. Ich wohne im Westen Berlins und würde gerne Wissen ob jemand der ebenfalls in Berlin wohnt mir gegen eine im Vorfeld besprochene Entlohnung mit meinem Problem helfen würde?


    Vielen Dank und schönes Wochenende an alle.

  • hallo willkommen im forum,

    vllt trägst du deine komponenten ein damit

    dir jemand helfen kann der sich dann dein

    setup mal anschaut ;)

  • :welcome2:

    Bitte lade mal deinen EFI Ordner hoch:).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • hallo willkommen im forum,

    vllt trägst du deine komponenten ein damit

    dir jemand helfen kann der sich dann dein

    setup mal anschaut ;)

    Asus Prime Z370-A

    Core i7-8700K

    32GB 3200-Predator

    Sapp8GB RX580 Nitro


    und zum booten hat mein Freund Clover installiert, darüber starte ich den PC dann immer als Mac mit OS High Sierra als Betriebssystem. Jetzt würde Ich gerne auf Big Sur updaten oder alternativ einen Dualboot einrichten mit Windows 10, aber habe beides wie erwähnt alleine nicht hinbekommen auch nach intensiver Recherche.


    Vielen Dank schonmal fürs antworten :)

  • Du solltest am besten auf opencore umsteigen. Clover nutzt auch opencore für big sur. Hier gäbe es eine 0.5.5 opencore efi Asus Prime Z370-A

    Erstelle aber am besten eine neue nach Guide https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html

  • Lese dich ein (der Guide, den Raptortosh verlinkt hat), dann wirst du es schon herausfinden:).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hallo whatthefaq,


    lade Dir mal das Tool Kextupdater (Kext Updater - Neue Version 3.x) von unserem User Sascha_77 herunter und starte es. Das Tool gibt Dir eine einfache Möglichkeit um zum einen alle Deine Kexts (vergleichbar mit den Treibern unter Windows) aktuell zu halten und zum anderen auch die EFI Partition einzublenden auf der sich Dein Clover befindet.


    Klick einfach auf die Schaltfläche EFI und gib ggf. Dein Kennwort ein und die Partition wird eingebunden und erscheint als Laufwerk auf dem Desktop und/oder im Finder. Auf der nun eingebundenen Partition findest Du einen Ordner namens EFI diesen Ordner kopierst Du Dir nun auf den Schreibtisch und löscht im Anschluss aus dem auf den Schreibtisch kopierten Ordner den Ordner "Apple" (der Apple Ordner ist nur für echte Mac's relevant für Hacks nicht). Wenn der Apple Ordner gelöscht ist komprimierst Du den auf den Schreibtisch kopierten Ordner und lädst Ihn hier im Forum hoch. Ausgestattet mit dem Ordner und abhängig davon wie weit Dein Interesse geht Dich selbst in die Materie einzuarbeiten kann man Dir dann entweder einen Basis OpenCore Ordner an die Hand geben der in der Lage ist Dein System zu startet und ein Upgrade auf BigSur ermöglicht Dir aber das "Feintuning" überlässt oder aber zusammen mit Dir eine Lösung erarbeiten die dann keine Wünsche mehr offen lässt aber nicht von der verlangt und erwartet das Du Dir das Thema von Adam und Eva angefangen komplett rauf schaffst.

  • - Vollzitat entfernt -


    Vielen Danke für die ausführliche Anleitung. Ich bin den Schritten gefolgt und hoffe dass ich das richtige hochgeladen habe.


    Wenn sich eine Möglichkeit bietet bei der mir jemand live helfen könnte wäre mir das am liebsten, aber wenn das nicht möglich ist versuche ich mich natürlich mit Hilfe eurer Tipps durchzuschlagen auch wenn die Chancen dass ich dann erfolgreich bin ungefähr so groß sind wie wenn Frodo ohne Sam nach Mordor gegangen wäre... :P

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,59 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Raptortosh ()

  • Du hast nur einen Kext im other Ordner... Wo hast du macos heruntergeladen? Deine clover efi müsste für big sur sowieso überarbeitet werden, daher besser auf opencore umsteigen. Habe ich weiter oben verlinkt.

    Bitte keine Vollzitate!

  • Das mit der EFI hat doch schonmal ganz prima geklappt :top:


    Im nächsten Schritt wäre es nun ganz gut wenn Du den KextUpdater erneut bemühen würdest diesmal aber um einen Systemreport zu erzeugen. Die Schaltfläche dafür findest Du ebenfalls direkt im Hauptfenster des Tools. Der Systemreport sammelt ein paar Informationen zu Deinem System unter anderem darüber welche Treiber installiert sind und wo diese installiert sind. Mir erscheint es wichtig gerade diesen Punkt abzuarbeiten denn nach einem Blick in Deinen EFI Ordner sieht es für mich danach aus als hätte der Bekannte der Dir den Rechner eingerichtet hat einen Großteil der notwendigen Kexts direkt ins System installiert was eher schlecht ist und was wir ändern müssen bevor wir darüber nachdenken können ein Update zu wagen. Nach dem Klick auf die Schaltfläche fängt das Tool damit an die notwendigen Informationen zusammen zu tragen und legt diese dann am Ende in eine Datei namens "Systemreport.zip" auf dem Schreibtisch ab. Diese Datei bitte auch hochladen.

  • Raptortosh Vermutlich an nem mac, aber mir ist da was anderes aufgefallen...

  • Ich habe den Computer wie erwähnt nicht selbst konfiguriert deswegen kann ich sehr schlecht auf die Fragen eingehen. Sorry wusste nicht wie man das mit den Zitaten machen soll werde es mir merken :)


    Hier ist der Systemreport den griven angefragt hat :)

  • Ein kurzer Blick in den Report bestätigt meine Vermutungen ;)

    Dein Bekannter hat die Extensions direkt ins System gepackt anstatt sie in den EFI Ordner zu legen legen wo man sie eigentlich hinlegt:



    man kann beides machen aber die elegantere und bessere Variante ist es diese Dateien in den Ordner /EFI/Clover/Kexts/Other zu legen und es Clover bzw. dann in Zukunft OpenCore zu überlassen diese Dinge ins System einzubringen. Ich muss jetzt erstmal für ein paar Stunden weg vom Rechner würde Dich aber bitten in der Zwischenzeit die im Screenshot gezeigten Dateien auf die EFI Partition in den Ordner /EFI/Clover/Kexts/Other zu kopieren und aus dem Ordner /Library/Extensions (auf der Festplatte) zu entfernen. Wenn du das erledigt hast kannst Du im KextUpdater auf die Schaltfläche "Werkzeuge" klicken und in dem sich öffnenden Fenster den Punkt



    ausführen und durchlaufen lassen. Auf die Weise schaffen wir dann nämlich schon mal eine saubere Basis für alle weiteren Aktionen.

  • Auf die Weise schaffen wir dann nämlich schon mal eine saubere Basis für alle weiteren Aktionen.

    Habe die Dateien aus dem Screenshot in den Ordner kopiert und dann aus der library gelöscht. Danach habe ich wie angewiesen das Kextupdater Werkzeug durchlaufen lassen.


    Nur eine Abweichung hatte ich, Die Datei in meiner Library hieß G13joystick anstatt logJoystick...weiß nicht ob das relevant ist

  • whatthefaq Du merkst hier im Forum wird Dir geholfen. Trotzdem rate ich Dir aus eigener Erfahrung, Dir ein paar Grundlagen anzueignen. Es schafft nicht nur Erfolgserlebnisse, wenn man Änderungen erfolgreich durchgeführt hat (gilt für Clover und OpenCore gleichermaßen), sondern macht Dich auch "robuster" bez. auftretender Störungen.

  • Schau mal hier da hat es auch jemand geschafft für Catalina dann klappt es auch für Big Sur


    https://www.reddit.com/r/hacki…_1556_asus_prime_z370a_i/


    Und schaue Dir mal die Videos von Chris an die sind auch sehr Informativ!


  • Du merkst hier im Forum wird Dir geholfen.

    Ja ich bin wirklich happy wie schnell und fundiert mir geantwortet wird :) Ich versuche es hinzukriegen, bisher haben mir die Anweisungen von griven sehr geholfen. bin grade dabei mich durch die anderen Sachen alle durchzulesen aber werd nicht aus allem schlau.

  • Wenn man sich ein wenig reinfuchst dann läuft das ab einem gewissen Punkt ganz gut alleine. Wichtig ist immer eine Sicherung des funktionierenden EFI Ordners, am besten auf einem dafür gemachten USB Stick. So kannst du das System im Problemfall einfach vom Stick starten und es kommt zu keinem Komplettausfall.

  • Ein guter Start für das Grundverständnis "Hackintosh" ist oft mein Guide (siehe Signatur).