Hallo zusammen,
ich versuche derzeit macOS Mojave (10.14) auf einer Comet Lake Platform (10600K, Z490) zu installieren. Dabei orientiere ich mich an dem Dortania Guide. Laut dieser Liste im Dortania Guide ist 10.14 auch mit Comet Lake kompatibel.
Jetzt zu meinem Problem: Beim Starten des Installers bleibe ich bei "EndRandomSeed" hängen.
Wenn ich einen Blick in die opencore Debug Logs werfe, verwundern mich erstmal folgende Zeilen:
Warum wird hier als OS 10.12 reported? Ich habe doch den 10.14 Installer auf den USB Stick gepackt. Habe das auch nochmal gegengecheckt und den Weg der "Online"-Installation und auch den Fat-"Offline"-Installer ausprobiert mit gleichem Ergebnis.
Nächster Check war, ob ich mit einem 10.15 Installer booten kann: Jupp, läuft auf Anhieb einwandfrei. Im Log taucht auch diesmal 10.15 auf.
Also wieder den 10.14 Installer drauf und weiter probieren: Ich habe den Fehler auch auf der Troubleshooting Seite des Dortania Guides gefunden https://dortania.github.io/Ope…ml#stuck-on-endrandomseed und begann die Lösungsvorschläge durchzuprobieren.
DevirtualiseMmio:
aktiviert, alle Regionen der MmioWhitelist hinzugefügt und eine nach der anderen durchgegangen und geschaut, ob ich irgendwann booten kann... Ohne Erfolg.
SetupVirtualMap:
deaktiviert, habe es aber auch mal aktiviert getestet. Beide Male keinen Erfolg
EnableWriteUnprotector:
Hardware ist ja recht neu, sollte also MATs unterstützen (und tut es laut log auch), sprich:
EnableWriteUnprotector auf false, RebuildAppleMemoryMap auf true und SyncRuntimePermissions auch auf true.
Kernel Patch Issues:
CFG Lock ist im BIOS Deaktiviert, habe aber auch AppleXcpmCfgLock aktiviert, beide Varianten geben keinen Erfolg.
UEFI Issues:
ProvideConsoleGop ist aktiviert, IgnoreInvalidFlexRatio betrifft mich ja mit der aktuellen Architektur nicht.
Jetzt bin ich etwas ratlos und würde mich über Ideen und Unterstützung freuen. Ich habe mal einen Log und meinen EFI Ordner angehängt.