Moin noch einmal. Also Thema Darkwake, ist auch so ein Mysterium. Da wird gemunkelt 10 oder 0 oder 11 - nein eigentlich 8 sei der perfekte Wert....
Mhhh...sehe ich heute anders. Was ist passiert?
OC hat mich vor Grenzen gestellt. DSDT, ACPI - alles höhere Mathematik. Kein Plan - da gibt es hier Kollegen...alle Achtung.
Wie also sollte ich plötzlich in ein Tool, wie Opencore mit SSDT Injections reinkommen. Lesen, Lesen, Lesen...Verstehen...Probieren...Frau verärgern...4 Nächte auf dem Sofa im Keller pennen...you name it. An dieser Stelle meinen Dank an Corona!
OK, was will er denn sagen.
QUELLE: HIER
AUTHOR: HIER
Dabei bin ich bei den Verrückten auf eine sehr interessante Ausarbeitung eines Experten gestoßen, der dem Mysterium Darkwake auf der Spur ist.
Kurz zusammengefasst, Darkware ist ein Bitwert, der sich aus verschiedenen Parametern addiert. Je nach SMBios werden da unterschiedliche Werte generiert. Soweit nix Neues.
ABER, seit Catalina gibt es plötzlich keine 10, 11, 8 mehr... Sondern nur
- // gDarkWakeFlags
- enum {
- kDarkWakeFlagHIDTickleEarly = 0x01, // hid tickle before gfx suppression
- kDarkWakeFlagHIDTickleLate = 0x02, // hid tickle after gfx suppression
- kDarkWakeFlagHIDTickleNone = 0x03, // hid tickle is not posted
- kDarkWakeFlagHIDTickleMask = 0x03,
- kDarkWakeFlagAlarmIsDark = 0x0100,
- kDarkWakeFlagGraphicsPowerState1 = 0x0200,
- kDarkWakeFlagAudioNotSuppressed = 0x0400
- };
Daraus schlußfolgert der gute Mann folgende Dezimalwerte.
Da es sich um Bitwerte handelt kann man somit darkwake 8, 10, 0 nicht mehr ableiten. Diese sind im XNU auch nicht mehr vorhanden.
Um es kurz zu machen, der neue Standardwert ist 3. Darkwake 0, 8, 10 seien somit dann automatisch 3 - weil nicht mehr existent.
Das Ganze gilt seit dem XNU Mojave 10.14.1.
Somit läßt sich der PowerNap nicht mehr mit Darkwake = 0 ausschalten und muss über Terminal oder den Toggle ausgeschaltet werden.
Ein weiterer Wichtiger Wert ist ttyskeepawake, dieser Wert bestimmt neben PowerNap regelmäßiges Aufwachen zu Wartungszwecken.
Diesen müssen wir per Terminal ausschalten.
Aber was sind denn nun mögliche Bitwerte, Menschenskindverdamminocheinmal!
Ja Du da hinten!
Mein System läuft mit darkwake=3 wie ein Träumchen.
Bitte lasst Euch das Voodoo um die Darkwakes nicht vermiesen, ich fand das nur spannend und wollte es mal etwas eindeutschen.
Ehre wem Ehre gebührt, der Kram ist nicht auf meinem Mist gewachsen und kann hier nachgelesen werden.
DANKE HOLYFIELD!