Hallo zusammen,
ich habe ein Problem das ich mir nicht ganz erklären kann und auch keine Ahnung habe wie ich es beheben könnte.
Symptomatik: Der Boot verläuft normal bis zu dem Zeitpunkt wo der Apfel mit dem Ladebalken kurz flackern sollte. Hier findet ja meines Wissens nach die Umschaltung von "Konsolengrafik" auf den richtigen Grafiktreiber statt. Anstatt dass der Apfel mit Ladebalken wieder erscheint und weiter läuft wird der Bildschirm schwarz.
Der Rechner bootet aber im Hintergrund normal weiter, eben ohne GUI Ausgabe.
Nachdem er geschätzt hochgefahren sein müsste, kann ich mich blind einloggen. Jetzt glitcht der Screen rosa: Man sieht einen Apfel mit Ladebalken im Miniformat und farblich entstellt, mit einer Desktopvorschau meines Desktops, alles in quietschrosa gehalten.
Bildschirm wird schwarz -> Login Screen ist da.
Ab jetzt ist das verhalten wie erwartet normal und stabil.
Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte und wie ich es wieder beheben kann?
Vorgeschichte: Habe ich in folgendem Thread geschrieben: Nach BIOS Reset/Clear CMOS -> Keine Netzwerkkarte, kein Wifi
Der Übersichtlichkeit halber und weil das dortige Problem behoben ist, habe ich den Thread als Erledigt markiert.
in aller Kürze:
- System lief einwandfrei
- RAM Upgrade: 2 identische RAM-Sticks zu den bestehenden dazu gepackt
- macOS und Windows gebootet, beide erkennen den RAM ohne Probleme
- memtest86+ USB Stick fertig gemacht um den RAM zu testen
- memtest86+ benötigt CSM support zum booten -> im BIOS eingeschaltet.
- Danach bootete der Rechner nicht mehr. Gar nicht mehr. Ins BIOS kam ich auch nicht mehr sondern eine Fehlermeldung im BIOS ladescreen.
- CLR_CMOS: Einmal das BIOS zurückgesetzt. Jetzt bootet Windows wieder normal.
- Hackintosh Kompatible BIOS Settings: macOS bootete wieder normal, hatte aber keine Netzwerkkarte mehr bzw. erkannte keinen Link mehr. (Windows und Linux funktionierten einwandfrei)
- BIOS Upgrade von F10h -> F10i
- Load defaults, gefolgt von Hackintosh Kompatiblen Einstellungen. Immer noch keine Netzwerkkarte.
- Netzwerkstack für das UEFI aktiviert -> Netzwerk ist in macOS da.
- Seither habe ich den rosa Glitch.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße aus Frankfurt