So Leute,
es ist mal wieder Zeit für einen neuen Build. Der Alte ist ganz schön in die Jahre gekommen.
Spaß beiseite. Den 11900k empfinde ich von der Performance her keine wirkliche Verbesserung zum 10900k. Aber ich hätte gerne PCIE 4.0, so kommt aus meiner 3090 noch einen Zacken mehr raus und meine Samsung 980 Pro (OEM) kann sich auch mal voll austoben. Und neben der eGPU hätte ich gerne noch einen weiteren Thunderbolt für die Zukunft. Und da das wahrscheinlich mein letzter Hackintosh ist, wollte ich den nochmal auf den aktuellsten Stand bringen.
Mein 11900k ist auf dem Weg zu mir und ich dachte das wäre ein guter Zeitpunkt mal den Thread zu starten. Ich werd in gewohnter Weise meine Config auch wieder auf Github zur Verfügung stellen.
Das Board hab ich schon etwas mehr als eine Woche und die Config ist so gut wie fertig.
Hatte das Board erst mit meinem 10900k getestet. Ein sehr feines Teil. Vor allem die 2 Thunderbolt 4 Anschlüsse haben mich gejuckt. Optisch fast zu schade um es in mein NCase M1 einzubauen.
Womit ich aktuell noch zu kämpfen habe ist Thunderbolt. Dadurch funktioniert meine eGPU natürlich auch nicht, weil die ja über Thunderbolt angebunden ist. Aber ich glaube das löst sich relativ schnell, wenn der 11900k da ist. Ich denke, dass das einfach nicht richtig funktioniert mit dem 10900k.
Manchmal toppt der Thunderbolt Menüpunkt im BIOS auf, zwei Neustarts später ist er wieder weg. Einmal hatte ich sogar eine eGPU Connection und hab die eGPU unter Windows gesehen. Aber unter macOS hab ich es nicht hinbekommen.
Was auch ganz schön Probleme gemacht hat dies Mal, war die USB Port Konfiguration. Aber hab ich auch gelöst bekommen. Es brauchte eine USBInjectAll 0.7.7 mit Unterstützung für die Intel Chipset Series 500.
Audio hat out of the Box funktioniert, weil der Realtek Chipsatz über USB angebunden ist und wie ein USB-Soundinterface von macOS unterstützt wird.
Was auch gut funktioniert hat ist Wifi/BT. Ich konnte die Onboard Wifi 6 wieder einfach durch meine BCM94360NG austauschen und sie wurde problemlos von macOS erkannt. Einen Windows Treiber gibt es dafür ja auch.
Die Config teile ich, wenn ich sie mal mit dem 11900k testen konnte.
Link zur Github Repo: https://github.com/SchmockLord…yte-Z590i-Vision-D-11900k
Beste Grüße,
Chris