Dell XPS 13 9343 Finetuning

  • Liebe Helfer, Mitleser und Interessierte ;)


    Was soll ich sagen.. gestern nach einer 10stündigen Facetimesitzung konnten die Großmeistern der Hackintosh-Zauberei grt und ich, das Klappbiest zum Sprechen bringen. Dabei ahnten wir noch nicht, wie tief und schwerwiegend verankert alles war oder ist. Nachfolgend möchte ich / möchten wir also das Problem und die Lösung mit euch teilen:


    Kurzform: MacOS konnte mit dem Modus des Audio Controllers nichts anfangen, daher kein Ton.


    Langform:


    Vorarbeit:

    Mit meiner Vermutung „das Problem scheint wo ganz anders zu liegen“ sollte ich Recht behalten, nur wussten wir nicht, wonach wir suchen sollten. Also haben wir zunächst einiges ausprobiert.. Bios Downgrade, anderer Bootloader, andere Efis die es gab und unzähliges mehr.

    Eine wichtige Erkenntnis hatte ich bereits im Beitrag #163 herausgefunden.


    starte Linux -> Ton -> zurück im Bios wird Realtek angezeigt

    starte MacOS -> kein Ton -> zurück im Bios wird Realtek NICHT angezeigt


    Und


    Egal welcher BL clover oder oc Mac am Ende kein Sound. Danach hilft es bloß noch Ubuntu 2x zu starten. Beim 1. mal sagt er dann zum Ton „dummy Ton irgendwas“ und dann beim 2 Boot erkennt er wieder Sound.


    grt erinnerte das Alles an ein Problem, dass sie mal mit einem Touchpad beim Yoga hatte (#165) und man, sie sollte Recht behalten!


    Einen ganz wichtigen Tipp vilt auch der entscheidende Tipp gab uns dann Muster mit folgenden Link

    https://wiki.archlinux.org/ind…/Dell_XPS_13_(9343)#Audio


    Und damit hatten wir dann unser Problem gefunden..


    Das Problem:

    .. an sich ist, dass der Audiocontroller mit 2 Modi arbeitet. Da wäre einmal der HDA-Modus mit dem kann MacOS was anfangen und dann gibt es den I2S Modus den Apple gar nicht mag und uns deshalb die letzten 2 Tage die Nerven geraubt hatte. Wenn in Linux normal Ton läuft und danach MacOS gebootet werden soll, ändert der Controller automatisch vom HDA in den I2S Modus, daher konnten unsere vorherigen Versuche nur scheitern, das Problem lag weit vor dem Login in MacOS.


    Die Lösung:

    .. gestaltete sich also so, dass wir Ubuntu zwingen mussten, den HDA Modus für MacOS beizubehalten. Dazu recherchierte grt auf Seiten, die für mich zugegeben, wie chinesisch aussahen.


    Genauer lag Lösung in den Bugreports von Ubuntu:


    Zitat (Quelle: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1413446 ):

    (...)

    This system has a dual-mode audio with an HDA and an I2S interface. Which shows up depends on the reported _OSI from the last cold boot. Since the kernels in Ubuntu 14.10/15.04 (15.04 uses 3.18 currently) report an _OSI of "Windows 2013", I2S mode is used for audio.

    A workaround is to pass acpi_os="!Windows 2013" as a kernel parameter (...)

    Vorgehen:

    Ubuntu/Terminal:

    sudo nano /etc/default/grub


    in der Konfigurationsdatei des Bootloaders die Zeile

    GRUB_CMDLINE_LINUX=““

    wie folgt ergänzen:

    GRUB_CMDLINE_LINUX=“acpi_osi=‘!Windows 2013‘“

    (navigieren in der Datei ist nur mit den Pfeiltasten möglich)


    STRG/O (speichern unter… bestätigen) STRG/X (Datei schliessen)


    sudo update-grub (die Zeile in die eigentliche Grub-konfiguration übertragen)


    jetzt „reportet“ ubuntu „was auch immer“ aber definitiv nicht mehr Windows 2013, und der Audiocontroller arbeitet im HDA-modus.


    Anm.: es könnte auch in die Zeile

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT...

    eingetragen werden. Der unterschied besteht darin, dass die Zeile mit DEFAULT immer ausgeführt wird, die andere nur beim „normalen“ boot ins linux, nicht aber beim boot z.b. in den Recoverymodus.


    Danach haben wir mit dem Befehl:

    lspci“ im Terminal den Geräte ausgelesen und fanden in Ubuntu auch das Audio Gerät



    Nach 2-maligem Ubtuntu-boot schauten wir ins IOReg und nun war doch tatsächlich erstmalig das HDEF Device zu sehen. Zwar noch nicht so richtig so, wie es sein sollte, aber immerhin waren wir der Lösung einen riesigen Schritt näher und wussten nun „das was wir da machen, scheint also doch richtig zu sein“.



    Nach der Ubuntu-Maßnahme wird es also erkannt, bleibt aber erstmal noch stumm.


    Angefixt von dieser Erkenntnis wurden unzählige Male erst 2x Linux gebootet (1. mit dummy Ton, 2. mit normalem Ton) danach MacOS. Dann schauten wir wieder ins IOReg und in die DSDT. Danach wurde gebastelt und dann wieder getestet.


    Bei Geräten (nur läptopps oder auch desktops) vor Skylake sind für das erfolgreiche Aktivieren des Audiodevices die IRQ-fixes notwendig (danke MacPeet für die Info!).

    Mit Clover kein Problem, da setzt man ganz einfach die Haken „fix IPIC, fix HPET, fix TIMR, fix RTC“ und fertig ist der Lack…


    Eine sehr vielversprechende SSDT hatten wir (aus der EFI von Muster), aber die dazugehörigen Renames der CRS-methoden in der originalen DSDT wollten nicht greifen.

    Dummerweise gibt es in DSDTs endlos viele _CRS, und OC bietet nicht, wie Clover die Möglichkeit, für einen rename ein „target“ anzugeben (zumindest funktioniert das nicht so wirklich..), aber man kann ja zählen….

    Also haben wir ausgezählt wieviele male _CRS vor dem letzten (!) notwendigen rename vorkommt. Die Zahl in das Feld „skip“ des renames eingetragen, die anderen renames „von hinten nach vorn“ danach folgend eingetragen, und das ganze nach dem Boot in der System-DSDT kontrolliert. Mehrfaches Nacharbeiten war nötig, irgendwie zählt das Ganze sehr seltsam, aber nach einigen versuchen hatten wir dann die renames dort, wo wir sie haben wollten.


    Mit der Zeit war dann auch im IOReg immer mehr zu sehen und auch im Hackintool fanden wir nun das AudioGerät, das sonst nur unter Linux zu sehen war.


    Zuerst wurde nur der HDAControlller geladen, kurze Zeit darauf dann auch ENDLICH AppleHDA und nun hatten wir auch einen ALC 288 im Hackintool stehen!!!


    Dann wir suchten uns schnell die passende Layout ID (13) heraus, booteten 2x Linux und danach MacOS.. UND DANN WAR ES SOWEIT!!!:feuerwerk:


    DER KERL WOLLTE DOCH TATSÄCHLICH MIT UNS SPRECHEN!!


    Ich glaube ich hab noch nie so eine schöne Lautstärkeregelung gesehen [hehee]

    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal aufrichtig bei allen Helfen vor allem aber bei .. für den spitzen Link bei Muster und ganz besonders bei grt bedanken, ohne die, das Alles mir nicht möglich gewesen wäre! So ein Support ist in keinster Weise selbstverständlich, zeigt aber, was wir für eine MEGA Community sind und was zusammen erreicht werden kann, wenn alle Hand in Hand arbeiten!:klatsch:



    Was noch zu tun ist:

    Letztendlich gibt es nur noch eins was wir lösen müssen und das ist dem Gerät zu sagen, auch wenn Linux vorher nicht gebootet wurden ist, starte den Controller im HDA Modus, sodass auch bei jedem MacOS boot Sound da ist und ich nicht erst immer 2x Linux booten muss [wech]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das ist ein tolles Ergebnis, sauber dokumentiert. Es sollte hier also bei ähnlichem Problem keine Schwierigkeit sein, den Ton aus dem Gerät zu locken.

    Da hat alleine schon das mitlesen Spaß gemacht, ich wiederhole mich da. Aber so geht Gemeinschafts-Arbeit und an der können schlußendlich auch noch alle teilhaben.


    Daruf einen virtuellen Kaffee/Tee:beachball:

  • Vielleicht kann man OC irgendwas sagen, damit er den Controller in den HDA Mode schickt.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • man müsste die SSDT-XOSI irgendwie so bearbeiten, dass sie die "richtige" OS-(windows?)version "reportet", analog zu ubuntu, was das ja inzwischen brav macht. an der baustelle bin ich dran, kapier aber noch nicht so recht, was XOSI zurückgibt, und was zurückgegeben werden müsste, damit der controller dauerhaft im HDA-modus bleibt. aber ich denk mal, das dürfte machbar sein...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielleicht könnte man mit der SSDT auch Ubuntu vorgaukeln, wenn er dort im HDA Mode ist.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • ubuntu gaukelt ja selbst...

    das ganze wird auf try-and-error hinauslaufen, und dafür muss ich erstmal ein wenig hintergrundwissen sammeln gehen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Es wäre doch möglich aber Pech gehabt , so ist es, wenn die andere nicht am Gespräch teilnehmen!

  • Muster


    Was genau willst Du uns damit nun sagen?


    Die User hier haben diese Geschichte doch zum Erfolg geführt, daher wundert mich diese Aussage von Dir.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

  • Ich will gar nichts sagen, oben steht, wenn du mit liest MacPeet, ob es möglich per SSDT HDA auch für macOS zu aktivieren.....!

  • Ist ja auch möglich, wenn alle anderen Randbedingungen erfüllt sind, was die Jungs und Mädels ja nun auch geschafft haben.

    Natürlich ist dies generell möglich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

  • Muster keine Ahnung was grade das Problem ist, sollte es dich gekränkt haben, dass wir das Telefonat ohne dich geführt haben, tut es mir leid, deine Anfrage mit machen zu dürfen bzw wollen haben grt und ich erst wesentlich später ca 3—4h nachdem du die Nachricht gesendet hattest gelesen.


    Dennoch bist du natürlich gern eingeladen das Projekt noch mit zu Ende zu führen. :)

    Wie gesagt jetzt müssen wir es nur noch schaffen, dass Mac OS gleich im hda Modus startet ohne vorherigen linux Boot.


    Ansatzpunkt war dafür jetzt die xosi ssdt

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ubuntu "reportet" ohne manipulationen "windows 2013", was zur folge hat, dass audio nicht im HDA-modus läuft. bringt also nix, wenn macos jetzt irgendwie ubuntu -> win2013 behaupten soll. interessant wärs zu wissen, wie man die SSDT-XOSI anpasst, damit sie ebenfalls ein OS "reportet", was das audio-device im HDA-modus belässt:

    die rote (grmpfff.. in der vorschau war sie eben noch rot.. - ich mein if (_osi (darwin) .... ) zeile scheint mir die entscheidende zu sein. und übersteigt mein verständnis. wie könnte man die ändern, dass da eine os-version zurückgegeben wird, die audio in ruhe lässt? schnelltest mit auskommentieren einzelner zeilen in der liste drüber wars anscheinend nicht. aber vielleicht hätten wir nur die "wir booten das dann auch mal mehrfach" - methode anwenden müssen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo ihr lieben nach einiger Zeit mal wieder ich :) ich hab mir die xosi nochmal angeschaut, was wäre wenn, wenn wir zu den ganzen win Geschichten mal MacOS mit reinschreiben würden? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Dann kannst du die SSDT vermutlich weglassen, weil macOS sagt ja selbst, dass es macOS ist, aber das würde ich nicht empfehlen, damit funktioniert an meinem Dell Laptop nichtmal USB.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Mh ok macht Sinn :/ muss dich irgend eine Möglichkeit geben, dass der Ton bei jedem Boot auch ohne Ubuntu geht.. Und wenn Ubuntu selbst behaupten würde, dass es macOS ist? :/


    Mir fällt grade noch was anderes ein :/: was wäre denn, wenn ich zu erst Grub booten würde und dann über Grub OpenCore? Könnte das vilt klappen grt?


    EDIT: Hab hier grade was gelesen:

    https://github.com/mpalourdio/xps13


    "From A02, boot options are not needed anymore. Sound will be ok (HDA mode by default) and touchpad will be in i2c mode as !Windows 2013 is not needed anymore to make audio work!

    It's still recommended to have a recent kernel (3.17+). Verify your touchpad mode with xinput.

    It should give you something like DLL0665:01 06CB:76AD UNKNOWN if i2c mode is on. You could have to blacklist psmouse too. See here."


    Kann es sein, dass das mit dem Touchpad zusammenhängt?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • naja... das problem ist ja, dass macos irgendwas reportet, was audio wieder in den dingsdamodus versetzt. ubuntu ist nicht das problem. wir müssen den report von macos gezielt setzen, so das der hda-modus erhalten bleibt.

    ob eine "umgekehrte bootreihenfolge" was bringt, kann ich nicht sagen. mag sein, vielleicht auch nicht. ich guck mir morgen mal die einzelpatches aus den repositories an. vielleicht versteh ich das doch mal...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Gibt es denn sowas wie eine ssdt die den Erhalten ermöglichen kann, wenn macOS herunterfährt ODER die beim boot geladen und dann beim Herunterfahren aktiv wird? :/


    Habe hier nochmal recherchiert, aber da gibt es Probleme unter Ubuntu, das bringt uns denke ich mal dann eher weniger

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • das macht ja die ssdt-xosi. die gaukelt irgendein os vor: if (_osi darwin) erzähl irgendwas... so ähnlich. das wird dann wohl reportet, und müsste angepasst werden. früher, beim nutzen einer kompletten dsdt wurde das als patch eingebaut, und die patches waren gezielter, als die ssdt.

    ich guck mir das nachher an, und auch den link.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • lade deine aktuelle EFI, DSDT, iOReg. hier hoch oder als PN dann schaue sie mir an

  • Muster Im Anhang die aktuellen Dateien :) Bei der EFI haben wir schon mal hier und da etwas probiert (z.b SSDT-ADSP-STA + Rename

    _STA to XSTA

    find: 5f535441

    replace: 58535441)


    brachte aber leider noch keinen Erfolg beim Reboot.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,85 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • xps13.dsl.zip

      (56,22 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • XPS13.ioreg.zip

      (8,93 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)