Liebes Forum,
da ich schon seit langer Zeit den Wunsch nach einen Hackintosh hege, habe ich mir hier ein bisschen belesen
und nun den Entschluss gefasst, es ebenfalls zu probieren.
Erstmal zu meinen Anforderungen:
Ich bin freiberuflich als Webentwickler tätig und arbeite jetzt mittlerweile seit gut 10 Jahren mit OSX als
Arbeitssystem. Zum Testen meines Codes bin ich gern flexibel und kontrolliere auf unterschiedlichen Systemen
das Ergebnis meiner Arbeit. Auf der anderen Seite, bin ich auch ein begnadeter Gamer, was in meinem Fall Bootcamp somit
unbrauchbar macht.
Mein Wunsch ist es eigentlich ein Dualsystem zu bauen, auf dem Windows 10 sowie OSX installiert ist.
Jedes System soll hierbei eine eigene 1 TB SSD besitzen und auch nur darauf zugreifen. Ob das anhand der BIOS-Einstellungen
für OSX überhaupt möglich ist, weiss ich nicht und deshalb bin ich hier.
Da mein Macbook mit seinen 8GB Ram und 128GB Flash Speicher langsam in die Knie geht und mittlerweile so wenig Platz ist,
dass ich nicht mal mehr das OS aktualisieren kann, habe ich mich mit ein paar Freunden hingesetzt und ein System zusammensgestellt,
natürlich nach Gefühl, was sich gut eignen könnte.
Zu dem System:
1 x Jonsbo A4
1 x Intel i5 11400
1 x Kingston HyperX Fury RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
1 x be quiet! SFX-L Power 500W
2 x SSD 1TB (Marke noch nicht gewählt)
1 x Noctua NH-L9i
Grafikkarte ist erstmal nebensächlich, da die Preise aktuell nicht meiner Wertevorstellung entsprechen und ich
somit erstmal die intergrierte Grafikeinheit der CPU nutzen werde. Allerdings ist zu einem späteren Zeitpunkt mal
eine RTX 3060 geplant.
Folgende Fragen habe ich:
Das ASRock H570M-ITX/ac wird hier in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt. Was meint ihr, wie gross die Chance steht,
dass es trotzdem funktionieren könnte? Alternativ ginge auch das ASRock H470m-itx/ac allerdings bin ich mir nicht sicher, ob
ich den RAM im Bios auf 3200Mhz bekomme.
Kann man bedenkenlos eine der aktuellen RTX GPU's nutzen, oder gibt es hier deutliche Präferenzen, eventuell sogar von AMD?
Ansonsten wäre ich froh, wenn ihr überhaupt mal über das Setup schaut.
Gibt es irgendwo etwas, was Probleme verursachen könnte, oder garnicht funktionieren wird?
Würdet ihr etwas anders machen?
Mein Budget (ohne GPU) liegt bei ca. 900€, was ich auch äusserst ungern überschreiten würde.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen und eure Zeit.
Ich freue mich in jedem Fall auf Feedback.
Beste Grüsse
Tom