Kaufempfehlung für Gaming-Laptop/-Notebook? (z.B. Razer Blade)

  • Hallo mal wieder!


    Da mein 10 J. altes MacBook Pro nicht mehr geeignet ist, mit seiner mobilen Graka irgendwelche modernen PC-3D-Spiele brauchbar zu rendern, möchte ich mir nun einen Gaming-Laptop zulegen, der aber auch als Mac nutzbar ist. Ich könnte von euch ein paar Tipps brauchen, welche Laptops sich gut als Hacki eignen.


    Mir ist wichtig:


    • Preis mögl. unter 2000€ (allerdings reizt mich auch das Razar Blade 17 2021 für etwas mehr)
    • Möglichst gute Grafik-Performance unter Windows 10 (bin zZt. von Valheim angefixt) für den Preis
    • Display mind 15", oder besser 17" Größe.
    • SSD als Disk, keine HD
    • Ext. Monitor sollte unter Win10 möglich sein (unter macOS geht's wohl nicht, damit kann ich leben)
    • Alle Ports (USB3, Ethernet), WIFI und Bluetooth sollten unter macOS funktionieren


    Nicht so wichtig:

    • Aktualität: Ich brauche nicht das allerneueste Modell
    • Grafik unter macOS: Da reicht mir eine Basis-Grafikfunktion (wie es bei der internen Intel-Grafik gegeben ist).
    • Stromverbrauch, Batterielaufzeit (ich betreibe es eh v.A. am Stromnetz)


    Ich habe den Eindruck, das z.B. das Razer Blade 15 2020 i7-10750H eine gute Wahl wäre. Kann das jmd. bestätigen?


    (Übrigens: Hatte schon die Suche bemüht, aber keine einzige Erwähnung von "Razer Blade" gefunden, daher dachte ich, ich frage mal lieber :)

  • wuestling

    Hat den Titel des Themas von „Kaufempfehlung für Gaming-Laptop? (z.B. Razer Blade 15 2020)“ zu „Kaufempfehlung für Gaming-Laptop? (z.B. Razer Blade)“ geändert.
  • Vom ersten Eindruck sehe ich von der Hardware kein Problem. Rtx deaktivieren und die igpu unter osx verwenden. Bei der wifi Card würde ich aber nochmal genau nachschauen, was verbaut ist und ob verlötet.


    Außerdem kann bei der Suche auch das Hardware Center helfen. Dort sind im Notebook Bereich ein paar Gaming Laptops zu finden

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • wuestling

    Hat den Titel des Themas von „Kaufempfehlung für Gaming-Laptop? (z.B. Razer Blade)“ zu „Kaufempfehlung für Gaming-Laptop/-Notebook? (z.B. Razer Blade)“ geändert.
  • Wie gefällt dir dieser ? Gigabyte Aero 15x


    ansonsten findest du auch hier für jedes preissegment den besten preis-Leistungs-Gaminglaptop


    https://www.hardwaredealz.com/…ng-notebook-bis-2000-euro

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Verschoben aus: Gigabyte Aero 15x - Sonstige - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr... (hackintosh-forum.de)


    Hallo SchmockLord,


    Dein Aero ist wohl schon einige Jahre älter.


    Z.Zt. finde ich von dem Modell diese aktuelle Version mit neuerer GraKa und CPU: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C37-044


    Kannst Du abschätzen, ob das Modell auch funktionieren sollte mit deiner Config?


    Außerdem: Der (neue) Laptop hat Thunderbolt. Hat deiner das auch? Geht das unter macOS bei dir?


    Was sind ansonsten deine Langzeitferfahrungen? Wie sieht's mit der Wärmeentwicklung beim Zocken aus? Erträglich oder eher kochend heiss?

  • wuestling

    Ich habe den Beitrag aus dem Hardware Center in deinen Thread Verschoben... Es macht mehr sinn den TE direkt zu erwähnen -> SchmockLord

  • wuestling Also es kann schon sein, dass die config läuft, aber sicher musst du das ein oder andere machen. Ich würd es nicht riskieren. Vor allem: Was willst du denn nur mit der iGPU? Die nvidia kannst du ja nicht nutzen. Oder wolltest du dann per Thunderbolt eine eGPU anschliessen?


    Alles in allem würde ich dir davon abraten. Also von macOS auf diesem Rechner. Wenn du macOS haben willst und zocken sekundär, dann entweder MBP16 wenn es jetzt sein muss oder MBP M1.


    Ansonsten sind die Aeros fantastische Windows Laptops. Das einzige was mich immer genervt hat, waren die versetzten Tasten weil sie unbedingt noch einen 10er Block unterbringen wollten. Und ich würd mir nie wieder einen schwarzen Laptop kaufen weil die immer hässlich aussehen, weil sie mega Staub ziehen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord Danke für die Hinweise, auch wg. Tastatur.


    Aber was meinst du wg. "nur iGPU"? Solange ich am Mac nicht spiele (und das habe ich nicht vor), ist das doch kein Problem mit der iGPU, oder?


    Der Laptop ist primär zum Zocken unter Win gedacht, und sekundär als Ausweichrechner, wenn ich mal unterwegs bin.

  • Kommt halt drauf an, was du mit macOS machst?!

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich entwickle Software drauf, und dafür brauche ich keine High-end-GPU. Ansonsten brauche ich den höchstens noch für Emailing und Webbrowsing.


    Ich habe jetzt das akt. Aero 15" mit OLED bestellt. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich es ja zurückschicken und was anderes probieren.