Ich habe mich nun endlich an OpenCore ran gewagt und Big Sur installiert.
Dank des hervorragenden Installation Guides hat nach ca. zwei Tagen alles wunderbar funktioniert.
In meinem alten, auf Clover basierendem, Setup hat ein Raspberry einen USB Stick simuliert und konnte so die EFI Partition austauschen. Durch die "DefaultBootVolume" Funktion von Clover konnte ich so bereits vor dem Start des Systems festlegen, welches Betriebssystem ich booten möchte. (z.B. Windows10 oder Mojave oder HighSierra)
Bietet OpenCore eine ähnliche Funktion?
Sowohl stgr+enter im OpenCore GUI als auch die "Startvolume" Einstellung von Big Sur funktionieren auf meinem z390.
Da ich jedoch das Startvolumen aus der config.plist (oder wo anders in der EFI) festlegen möchte habe ich bereits versucht per NVRAM add sowohl "Boot0080" und "BootOrder" unter "8BE4DF61-93CA-11D2-AA0D-00E098032B8C" als auch "efi-boot-device" und "efi-boot-device-data" unter "7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82" zu setzten. Bis jetzt jedoch erfolglos.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich je nach eingelegtem USB Stick eine entsprechende Festplatte als Standard festlegen kann?
Danke