Thunderbolt Eingang erkennt hardware nicht

• Erdenwind Inc. Erst mal vielen dank für die antwort. Ich verstehe nicht so ganz was ich dagegen unternehmen kann. Finde es sehr komisch das es unter windows funkt beim neustart im mac auch aber so bald der rechner aus ist direkt mac gestartet wird uad wieder verschwindet.

Gibt es dafür den keine andere lösung. Vielen dank auf jeden fall für deine mühen

macOS Catalina Version 10.15.7

Speicher 16GB 2400 MHz DDR3

Startvolume MacSSD

Gigabyte 87 (GA-Z87X-UD5 TH
    i7 intel quad core 3.5ghz
    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)
    Nvidia Geforce GT 640 2GB

• Geduld ist eine feine Sache...in der Zeit kann man Ostern Eier suchen.[wech]

• Erdenwind Inc. Ich versuche mein bestes ich kann auch warten.

Startvolume MacSSD

• sieht es beim booten mit F12 oder was auch immer um ins Bios zu kommen bei deinem Board so etwa aus? Aktuelleste Bios Version? Welches Apollo hast du? Wurde die neueste Firmware schon installiert? Auf dem Apollo / Bios?

Sind diese Einstellungen dann so gesetzt? Wenn Nein bitte machen. Apollo auch anschliessen und booten ins Catalina. Schau mal nach ob unter Systembericht beim Apfelsymbol unter PCI ein Express Device auftaucht?

• Erdenwind Inc.

abend sry für die späte Rückmeldung ich war auf dem heimweg, vielen dank das du dir gedanken drüber gemacht hast ich werde das bios thema morgen in angriff nehmen. Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure hilfe. Ich melde mich morgen noch mal hier

Startvolume MacSSD

• lso wenn ich das so betrachte...Thunderbolt wird in deinem Systembericht unter PCI nicht angezeigt wie bei mir

Ist ja normal zur Zeit, da eben noch keine SSDT dazu eingebunden ist.

Die efi zip habe ich via Clover Configurator hochgeladen bzw gemounted

Prima, da hast du etwas geschafft. Ich schaue da morgen rein.

Finde es sehr komisch das es unter windows funkt beim neustart im mac auch aber so bald der rechner aus ist direkt mac gestartet wird uad wieder verschwindet.

Grundsätzlich funktioniert die Initialisierung unter macOS völlig anders als unter Windows. Und ein "Hackintosh" ist eben auch kein Mac. Das die Thunderbolt-Hardware unter Windows funktioniert, sollte wohl klar sein. Ansonsten würde man den Krempel von Gigabyte nicht kaufen, wenn's keine Treiberunterstützung gäbe.

Warum funktioniert es dann nach WIndowsstart mit macOS? Da musst du technisch unterscheiden zwischen Kalt- und Warmstart. Ist tatsächlich etwas anderes, initiierte Geräte bleiben beim Warmstart bekannt, die Bootzeit ist hier auch oft kürzer. Davon kann macOS profitieren. Beim Kaltstart direkt in macOS kann das System derzeit allerdings mit dem Thunderboltcontroller wenig anfangen.

Gibt es dafür den keine andere lösung.

Aber sicher, das schrieb ich doch schon. Ich muss es nur machen. Dafür benötige ich etwas Zeit. Es muss eine zusätzliche SSDT für die ACPI geschrieben werden, die beim Systemstart durch den Bootloader geladen wird. Dadurch weiß dann auch macOS von dem Thunderboltcontroller und hat für dessen Treiber auch weitere Infos zur Konfiguration. Perfekt wäre damit auch "HotPlug" (also im laufenden Betrieb Thunderboltgeräte an- und abstecken), kann ich aber nicht versprechen, die Mechanismen dafür unter macOS sind mit Thunderbolt3 besser erforscht. Mit eingebundener SSDT sollte aber der Umweg über Windows der Vergangenheit angehören.

Skylined

Was du aber noch machen kannst: Stecke die Thunderbolt-Hardware an, starte Windows, danach macOS. Du sagst ja, dann funktioniert's. In DIESEM Zustand bitte nochmal ein IORegistryExplorer-File erstellen und hier hochladen. Damit und mit dem alten File kann ich den Thunderbolt-Controller vergleichen, schauen was hier anders ist. Das wäre hilfreich für die Erstellung der SSDT.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• apfelnico hast du vollkommen recht. Die SSDT fehlt natürlich. Aber generell ist der Thunderbolt hardwaremässig da sonst würde der ja nicht im IOREG angezeigt werden. Der Pfad ist gesetzt.

Einige berichten aber auch gerade was die Apollos angeht in Verbindung mit GA Z87X Boards und deren Thunderbolt 2 Ports und im Bereich Hackintosh unterwegs sind Probleme ohne Ende. Einige behaupten das updaten der Firmware der Apollos würde helfen, Bios Einstellungen dazu (is eigentlich logisch). Mit den SSDTs ist ja jetzt auch nichts altes mehr. Nutze ich seit dem Asus Prime Board. Da schon mit der EX Addon Karte von Asus und dann nur mit den Designare Board Varianten.Wobei die TB3 Boards da weniger problematisch sind. Inwiefern das bei den TB2 Anschlüssen mit der SSDT zu beheben ist...vielleicht wie du ja vielleicht schon vermutest, ohne Hotplug.

• apfelnico  Erdenwind Inc.

Ich bin in ein paar Stunden im studio und werde die schritte wie von euch angegeben best möglich versuchen umzusätzen.

Selbst wenn es am Ende des Tages nicht klappt bin ich wirklich sehr überrascht und glücklich darüber solche unterstützung zu bekommen. Es ist für viele menschen nicht selbsverständlich anderen zu helfen und ihre zeit ohne einen gegenwert anzubieten und dafür bin ich euch zwein sehr dankbar. Es fühlt sich einfach gut an zu wissen das es noch solche menschen gibt.

Startvolume MacSSD

• Erdenwind Inc. Also die bios ist auf der aktuellsten version habe die einstellung wie auf dem bild von dir verglichen und alle einstellungen stimmen eins zu eins über ein

Startvolume MacSSD

• Skylined

In den BIOS-Einstellungen zu Thunderbolt würde ich zwei Veränderungen vornehmen:

1. Security Level auf "no secure" oder ähnlich stellen

2. TB PCIe Cache-line Size auf 128 anheben

Edit:

Du kannst in diesem Forum nicht direkt auf ein Schreiben von dir antworten. Entweder warten bis jemand anderes wieder geschrieben hat, oder deinen letzten Beitrag bearbeiten. Diesen kann man dann auch in den Einstellungen "als neu markieren", damit dieser wieder "oben" landet.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• apfelnico wird sofort erledigt

Unter security lvl kann ich zwischen

Legacy mode- unique id -one time saved keY -dp++only auswählen

Und vielen dank für die info mit dem bearbeiten

Startvolume MacSSD

• unique id. Aber die Thunderbolt Einstellungen hab ich dir oben doch schon gezeigt!!! So müssen die bei dem Board.

• Erdenwind Inc. apfelnico ja die Einstellung waren wie in dem bild von dir gleich. Apfelnico wollte aber das ich die Änderung vornehme deswegen die frage.

Ich habe gerade ein ganz anderes Problem entdeckt vielleicht wisst ihr da ja auch etwas drüber.

Ich wollte gerade Logic Pro x installieren aber jedes mal kommt eine Fehlermeldung auch wenn ich andere Sachen versuche zu installieren.

Die Fehlermeldung " Setup ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es emfpiehlt sich, das Image auszuwerfen" " Dieses Objekt befindet sich auf dem Image " Apple_Logic_........."

Den Fehler zeigt der übrigens auch mit anderen Dateien die ich versuche zu installieren.

Startvolume MacSSD

Einmal editiert, zuletzt von Skylined ()

• Logic installiert man doch über den App Store, oder nicht?

!!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

• Also ist es gecrackt? Wenn ja, dann sollte dieser Thread von g-force oder einem anderen Teammitglied geschlossen werden, denn cracken ist illegal und gegen die Forenregeln!

• HackBook Pro mein eigentlicher thread handelt nicht übers Cracker sondern eher um mein Thunderbolt in einem Hackintosh kompatibel zu machen

Startvolume MacSSD

• Trotzdem sollte das hier zu!!!

• HackBook Pro ich habe die frage rausgenommen denke das sollte nicht mehr problematisch sein den ganzen thread hier zu schließen

Startvolume MacSSD