Thunderbolt Eingang erkennt hardware nicht

  • apfelnico Nach dem mir Erdenwind Inc. die Efi Datei geschickt hatte hattest du so weit ich mich erinnere als Kommentar eingefügt das dort einige Sachen nicht zu 100% richtig sind deswegen wollte ich erst mal nichts falsch machen und abwarten dachte da kommt eine Datei noch von dir überarbeitet. Zusätzlich müsste ich mich im Internet schlau machen wie Mann so etwas Booted Bzw die Efi überschreibt.


    Erdenwind Inc. Ich würde am liebsten ein clean install machen aber das Problem dafür ist das ich halt relativ unerfahren bin und meiner Meinung nach das ganze system wie es gerade steht nicht nochmal aufsätzen könnte. Ich arbeite bzw Zocke seit Jahren auf Windows aber leider hab ich immer Fertig pcs gekauft (gaming pcs), weil ich weiß das die Software und auch die zusammensetzung der Hardware kein Kinderspiel ist.

    g-force ich würde am liebsten auch mit cubebase arbeiten (windows) das Problem ist hierbei einfach nur das der Produzent der das ganze im nachhinein mix und masterd und alle feinarbeiten macht mit logic arbeitet und auch sein ganzes geld in diese plug ins gesteckt hat und wir einfach keine lust haben qualität zu verlieren oder jedes mal den switch von cube und logic anzutun.

    Falls noch i-was an änderungen kommen sollte muss ich leider diese morgen vornehmen da ich derzeitig wieder zu hause bin und nicht im Studio am Rechner.
    Sry für die späte Antwort und nochmals Danke an alle

    macOS Catalina Version 10.15.7

    Speicher 16GB 2400 MHz DDR3

    Startvolume MacSSD

    Gigabyte 87 (GA-Z87X-UD5 TH
    i7 intel quad core 3.5ghz
    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)
    Nvidia Geforce GT 640 2GB

  • 1. Besorg dir einen USB2 Stick ideal 16GB. Sandisk, Itenso etc. irgendwas brauchbares. Kein Billozeugs. Ist später deine Lebensversicherung falls mal das System nicht mehr startet. Lade die Catalina im Appstore runter (legal) oder nutze AnyMacOS. Mit dem Tool von Sascha kannst du dir je nach Seed eine Beta für Developer, oder Public Beta für jederman etc direkt downloaden. Ferner erstellt dieses Tool dir auch direkt aus den runtergeladenen Dateeien einen bootbaren USB Stick mit Catalina. Dort musst du dann nur noch die fertige EFI in die EFI Partition einfügen. Diese ist ja schon in Bearbeitung. Und die genaue Vorgehensweise können wir gerne per Video für dich aufnehmen. Danach kannst du dann genauso vorgehen. Nix Kompliziertes. Das wird doch richtig lustisch...das Tool AnyMacOS findest du hier zum downloaden AnyMacOS.

  • Skylined

    Bitte teste den EFI-Ordner von Erdenwind. Ich werde das optimieren, bin auch schon dabei, dir eine angepasste DSDT zu erstellen (bei den alten Boards geht das noch wunderbar).

    Probleme sind bei dem neuen EFI-Ordner nicht zu erwarten, es ist 1:1 der Ordner von dir, lediglich erweitert mit einer SSDT für Thunderbolt (noch nicht optimal, aber nutzbar) und die Einbindung selbiger in OpenCores (Bootloader) "config.plist" (Konfigurationsdatei).


    Zusätzlich müsste ich mich im Internet schlau machen wie Mann so etwas Booted Bzw die Efi überschreibt.

    Ist doch kein Ding. DU hattest doch schon mal die versteckte EFI-Partition gemountet, um den darin enthaltenen EFI-Ordner hier hoch zu laden. Also nochmal mounten, den EFI-Ordner komplett löschen und den neuen dann reinpacken.

    EDIT: den alten nicht löschen, sondern den neuen nun auch in die EFI-Partition reinziehen, so dass der alte ÜBERSCHRIEBEN wird. Denn im alten Ordner sind noch wichtige Dinge drin für dein Windows (welches bei dieser Aktion erhalten bleibt).


    Das war's. Dann runterfahren, ausschalten.


    Apollo ran, Rechner einschalten, macOS booten. Nun die Frage, funktioniert Apollo nun auch direkt, ohne vorher Windows zu starten? Wenn ja, dann bitte wieder von diesem Stand ein "IORegistryExplorer-File" zurück.


    Das mit macOS Neuinstallation verschieben wir bitte noch etwas. Plädiere auch dafür, ist keine Raketenwissenschaft. Wichtig ist dein perfekter EFI-Ordner.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Skylined

    Ich hatte meinen letzten Post nochmal geändert, enthält einen wichtigen Punkt. Falls du jetzt doch schon deinen EFI-Ordner komplett ersetzt hast (ich hatte es oben erst später gesehen, dass Erdenwind den Windows-Anteil nicht mehr in der neuen EFI hatte), auch kein Problem:


    macOS hochfahren, EFI-Partition wieder mounten, in den darin enthaltenden EFI-Ordner den angehängten "Microsoft"-Ordner kopieren (vorher entpacken).

    Dateien

    • Microsoft.zip

      (12,52 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Edit : Support eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Erdenwind Inc. Hi vielen dank für den tipp mit dem stick. Ich habe mir jetzt einen usb 2.0 stick von sandisc bestellt sollte morgen ankommen dann werde ich die datei von deinem Link runterladen und mir für eine Sicherheit auf den stick ziehen.

    apfelnico leider konnte ich noch nicht an das ganze thema mit der evi dran da ich meistens mittags im studio bin nach meiner eigentlichen vollzeit arbeit.
    Aber als kleine zusammenfassung für mich. Ich nehme den EVI ordner von Erdenwind Inc. versuche diesen über clover in den Ordner reinzupacken wo der andere evi ordner auch drin war und dann einfach Rechner neustarten und schauen ob der thunderbolt eingang bzw das apollo direkt erkannt wird ? daraufhin "IORegistryExplorer-File" wieder hochladen

    macOS Catalina Version 10.15.7

    Speicher 16GB 2400 MHz DDR3

    Startvolume MacSSD

    Gigabyte 87 (GA-Z87X-UD5 TH
    i7 intel quad core 3.5ghz
    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)
    Nvidia Geforce GT 640 2GB

  • Skylined Verdeutliche Dir bei allen Versuchen mit der EFI folgende Gefahr:

    Wenn Du nur die eine EFI auf dem Rechner hast (und keine Backup-EFI auf einem USB-Stick), dann kann es Dir passieren, daß der Hackintosh nicht mehr startet, weil die EFI irgendwie nicht funktioniert. Mit einem EFI-Stick hast Du die Möglichkeit, mit einer funktionierenden EFI wieder ins System zu kommen. Ohne diesen "doppelten Boden" gehst Du bei Experimenten mit der EFI ein hohes Risiko ein.

  • Skylined nochmal...wenn du dir das Video angeschaut hast zeig ich dir den Weg sowohl über den Kextupdater als auch Clover Configurator. Das nur weil ich der Meinung bin das du mit dem Terminal überfordert wärst. Also Mounten for Dummies.


    Und reinpacken...nein du kopierst einen Ordner in einen anderen Ordner im Finder, also dem Explorer für Mac OSX! Skylined bestell dir notfalls 2 Sticks. Dann hast du doppelte Sicherheit. Kann nie schaden. Aber ich stell mir echt gerade die Frage aller Fragen? Ist ein Mac wirklich das beste für dich? Du scheinst noch nicht mal die grundlegendsten Sachen wie kopieren von Dateien mit dem Finder zu beherschen. Also ich bin weder der ErklärBär für junge Leute noch hab ich die Musse mich dazu ausbilden zu lassen von der Sesamstrasse. Die Baustelle musst du dir echt selbst erkämpfen. [dafuer]


    g-force: EFI als Dateianhang im Forum hochgeladen !!!Danke!!!


    3 Mal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Erdenwind Inc.  apfelnico  g-force


    Ja ich habe sehr wenig ahnung was mac und programmierung angeht.

    Ich wusste anfangs nicht das es mit einem warmstart klappt über windows, womit ich mich eigentlich zu frieden gebe.

    Hierbei habt ihr euch zwei aber so viel mühe gegeben mit dem umschreiben der programme und auch der erklärung das ich das projekt nicht auf halber sträke lassen wollte. Ich wollte euch nicht das gefühl vermitteln das eure mühen umsonst waren. Ich gebe mich mit dem warmstart zurzeit über windows dann den switch zu mac zu frieden wenn ihr nicht dagegen seit und sagt lass uns das unbedingt nochmal versuchen. Ich bin euch wirklich für eure mühen von ganzem herzen dankbar. Weil es wie schon erwähnt selten der fall ist das jemand einem hilft ohne etwas dafür zu verlangen.

    Falls sich i-wann probleme ergeben sollten würde ich mich bei euch melden. Ich würde den thread aber dann hier schließen lassen. Aus angst und eigener unwissenheit dann mehr falsch zu machen als richtig.

    macOS Catalina Version 10.15.7

    Speicher 16GB 2400 MHz DDR3

    Startvolume MacSSD

    Gigabyte 87 (GA-Z87X-UD5 TH
    i7 intel quad core 3.5ghz
    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)
    Nvidia Geforce GT 640 2GB

  • Junge Junge...dann kanns auch nicht sehr weit sein mit ich will einen Hackintosh fürs Studio. Sobald mal bischen Kritik auftaucht geht man dann gleich den einfacheren Weg? Aber ist mir egal. Ich vergeude meine Freizeit dann lieber an wichtigere Dinge. Ich bin raus!!! Meine Daten auch!!!

  • Wenn Du jetzt den Schwenk zu "Windows mit Cubase" gemacht hättest, hätte ich es noch verstanden - wäre konsequent gewesen.

    Jetzt aber mit so einem halbfertigen Hackintosh weiterzuarbeiten, der völlig unzuverlässig ist - das verstehe ich nicht. Ist auch nicht schön für die Helfer hier.

    Egal, geschlossen wird hier nichts, erledigt ist es auch nicht. Thread läuft einfach in Leere...

  • Seltsam, ich mach eigentlich mehr falsch als richtig und hab's hinbekommen. Aber so ist's halt...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Skylined

    Ich verstehe deine Sorge, etwas kaputt zu machen, vor allem bei deinem technischen Hintergrund. Aber du hast doch schon viel geschafft: weitere Programme genutzt, Systemstände gesichert, versteckte EFI-Partition gemountet, Systemrelevante Daten gepackt und verschickt. Für uns nix "Dickes", für dich Neuland. Und selbstverständlich "musst" du dich dafür nicht so begeistern, wie wir es tun. Aber du lernst mit diesen kleinen Aktionen und kannst in der Zukunft das auch wieder anwenden. Und ich habe dich bisher als aufgeschlossen und lernwillig kennengelernt. Mehr muss es doch nicht sein.


    Mach mal bitte folgendes:


    1.

    Mounten deiner versteckten EFI-Partition (da hast du schon Übung drin), dann gehst du nacheinander in die Ordner "EFI", "OC", "ACPI". Hier legst du zu den zwei bereits vorhandenen Dateien die angehängte Datei "SSDT-TBT.aml" rein.


    2.

    In dem Ordner davor, also "OC" ist unter anderem die Datei "config.plist" vorhanden. Diese Datei kannst du löschen, und dafür die ebenfalls angehängte Datei "config.plist" einsetzen.


    Mit diesen beiden Aktionen wird nichts "kaputt" gemacht, es bleibt bei deinem Bootloader, es wurde nur zusätzlich der Thunderbolt-Controller für macOS näher beschrieben. Ich habe diese SSDT erstellt und bestimmte Inhalte von Erdenwind Inc. übernommen. Die angemerkten "Fehler" sind hier nicht mehr enthalten.


    3.

    Starte deinen Rechner neu, direkt macOS und schicke dann bitte ein aktuelles "IORegistryExplorer-File", du weißt bereits, wie das geht. Ich bin gespannt.

    Dateien

    • SSDT-TBT.aml

      (2,99 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (30,35 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also was ich jetzt gemacht habe ist .

    Clover aufgemacht das ganze gemounted den Ordner geöffnet und die beschriebenen schritte ausgeführt.
    "wie zu Anfang steht immer noch beim herunterfahren und starten des Rechners no devices found"

    ich weiß jetzt nicht ob ich beim mounten i-was eventuell falsch gemacht habe. Wie gesagt Clover auf in Clover den Ordner geöffnet eine Partei ersetzt und die andere da zugefügt.


    Hinzu kommt jetzt das problem das der warmstart auch nicht mehr funkt


    Nach dem ich die ssdt-TBT.aml rausgenommen habe geht der Warmstart gott sei dank wieder

    apfelnico

    Dateien

    macOS Catalina Version 10.15.7

    Speicher 16GB 2400 MHz DDR3

    Startvolume MacSSD

    Gigabyte 87 (GA-Z87X-UD5 TH
    i7 intel quad core 3.5ghz
    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)
    Nvidia Geforce GT 640 2GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Skylined ()

  • Ok, was ich erkennen kann, dass die SSDT erwartungsgemäß geladen wird.

    Siehe vorher:



    zu nachher:



    Alle Devices sind sauber deklariert. Trotzdem funktioniert nicht das, was es bewirken soll.

    Ich habe dir nochmal eine überarbeitete SSDT beigefügt, tausche diese bitte im EFI-Ordner an bekannter Stelle aus. Probiere nun abermals, ob es mit dem Kaltstart und macOS funktioniert, probiere auch noch mal Windows – dass sollte sich jetzt nicht mehr beißen.


    Und probiere bitte nochmal die Settings, die ich dir für Thunderbolt-BIOS-Einstellungen gesagt hatte. Also "128", und "no Secure" bzw den ersten Eintrag dazu (Legacy oder so).

    Dateien

    • SSDT-TBT.aml

      (2,74 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • im Bios ist es auf 128 gestellt.
    habe auch legacy ausgewählt das ganze saven lassen und gexited.
    beim Kaltstart dieses mal kommt folgender Fehler

    connection Error (-92) und nicht mehr device not found .

    die neue ioregistryexplorer Datei ist angefügt

    Windows erkennt es, aber der Warmstart funkt auch net mit der neuen Datei

    Dateien

    macOS Catalina Version 10.15.7

    Speicher 16GB 2400 MHz DDR3

    Startvolume MacSSD

    Gigabyte 87 (GA-Z87X-UD5 TH
    i7 intel quad core 3.5ghz
    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)
    Nvidia Geforce GT 640 2GB

  • Windows erkennt es, aber der Warmstart funkt auch net mit der neuen Datei

    Zumindest der "Warmstart" sollte funktionieren, denn der Screenshot aus deiner letzten IORegistry zeigt es eindrucksvoll:



    Alle Devices sind deklariert und UA Apollo ist vorhanden. Ich würde es jetzt erst mal so lassen, denn es ist "arbeitsfähig", wenngleich nicht optimal. Ich bin aber wie schon gestern geschrieben an einer Überarbeitung der DSDT dran, und werde diese SSDT dort integrieren. Melde mich als nochmal. Bis denne.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico vielen dank wir hören uns

    macOS Catalina Version 10.15.7

    Speicher 16GB 2400 MHz DDR3

    Startvolume MacSSD

    Gigabyte 87 (GA-Z87X-UD5 TH
    i7 intel quad core 3.5ghz
    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)
    Nvidia Geforce GT 640 2GB

  • Skylined


    Nun schauen wir mal. Mounte wieder deine EFI-Partition, den darin enthaltenen EFI-Ordner ziehst du komplett auf einen einfachen USB-Stick (MSDOS, Fat32 formatiert). Dann löschst du den EFI-Ordner in der EFI-Partition komplett, in dieser EFI-Partition sollte nun nichts mehr vorhanden sein. Nun kopierst du den beigefügten EFI-Ordner in die EFI-Partition (ZIP natürlich entpacken).


    Neustart.


    Nachdem macOS hochgefahren ist, schicke mir bitte wieder ein "IORegistryExplorer"-File, SOWIE ein "Systembericht"-File zurück ("Über diesen Mac, …" wie zum Anfang mal). Ich bin gespannt … :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,97 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    2 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Hey bevor ich das mache hab ich ne kleine Anmerkung.
    apfelnico ich habe gerade festgestellt wenn ich die ssdt-TBT Datei von dir rein mache dann spinnt mein internet und funktioniert nicht richtig wenn ich sie rausmache klappt alles wunderbar bzw der Warmstart und das internet.

    Das mit der Evi Datei muss ich morgen machen da ich kein stick derzeitig dabei habe.

    macOS Catalina Version 10.15.7

    Speicher 16GB 2400 MHz DDR3

    Startvolume MacSSD

    Gigabyte 87 (GA-Z87X-UD5 TH
    i7 intel quad core 3.5ghz
    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)
    Nvidia Geforce GT 640 2GB