dann spinnt mein internet
Darunter kann ich mir nicht viel vorstellen. Beschreibe es bitte präziser.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellendann spinnt mein internet
Darunter kann ich mir nicht viel vorstellen. Beschreibe es bitte präziser.
apfelnico ich ziehe die ssdt-tbt.aml in den Clover Ordner. Fahre den Rechner runter und starte ihn neu. Mein Internet zeigt zwar das es eine Verbindung hat aber ich kann kein YouTube öffnen (sehr langsames internet) selbst nach 10 Minuten keine Sekunden des videos abspielbar.
Wenn ich die Datei ssdt-tbt.aml von dem Ordner wieder entferne pc Neustarte funktioniert mein internet wieder ganz normal und YouTube etc lässt sich laden.
Nicht das dass apollo sich nicht im Kaltstart verbindet weil das internet durch die Datei beeinträchtigt wird
Ich würd aber jetzt langsam heimfahren und was essen etc..... und würde die nächsten schritte morgen angehen
Morgen ist auch noch ein Tag.
apfelnico schau mal ob sich vielleicht die USB Ports irgendwie in die Quere kommen. Wäre ein Ansatz bei ihm. Die Ursprungsconfig war ja teilweise lauffähig und wenn der Typ der ihm das verkauft hat seine USBmappimgs so gesetzt hat das sich jetzt mit funktionierendem TB2 auch die dazugehörigen USB Ports irgendwie nicht vertragen? Müsste man wissen wie er ins Internet geht. Welchen Adapter er dafür nutzt. Ist es einer onboard oder per PCI Adapter mit jeweiligen Anschluss an internen USB Header? Scheint mir da so der Fall zu sein? Andere Variante würde mir da nicht einfallen.
USB-Mappings waren nicht perfekt, auch war viel Inhalt von OpenCores "config.plist" in der USB-Kext drin.
Das habe ich jetzt geändert, alles in der DSDT enthalten, ebenso "ARPT" (WiFi, Airport Extreme) überarbeitet.
Im Thunderbolt2 ist kein USB enthalten. Habe die DSDT gerade überarbeitet und lade sie wieder hoch.
Ist das anders bei dem Intel als bei unseren Boards? Wir haben sowohl beim Designare und auch beim Vision je 2 Ports der dem TB3 Controller zugehörig ist die aber nicht in das USB Limit reinfallen?
Erdenwind Inc.
Hat nix mit "Intel" generell zu tun. Das Board hier ist ein Gigabyte, der Thunderbolt ist vom "Erfinder/Entwickler Intel". Apple hat mitentwickelt und vor allem das "Marketing" übernommen und dem Dingens den Namen "Thunderbolt" verpasst.
"Thunderbolt" und "Thunderbolt 2" haben kein USB. Erst "Thunderbolt 3" mit der damals neuen Schnittstelle "USB-C" hatte auch gleichzeitig einen USB-Controller integriert, so dass beides (je nach angeschlossenem Gerät) nativ über die gleiche Schnittstelle versorgt werden kann. Selbstverständlich spielen somit diese USB-Ports nicht in das eventuell bestehende Port-Limit des Chipsatzes rein.
Wobei es theoretisch noch einen kleinen Haken gibt: oftmals werden nur der USB3-Anteil des USB-C/Thunderbolt3 vom Thunderbolt-Controller bereitgestellt, der USB2-Anteil wird dann über einen sogenannten "companien port" durchgereicht auf einen intern verdrahteten Port des Chipsatzes, bzw bei Einsteckkarten via Kabel auf ein internen USB2. Selbstverständlich sind diese dann Bestandteil des PortLimits, auch wenn durch das "Routing" der jeweilige Datenträger dann am Thunderbolt-Controller erscheint. Kann man in der ACPI, also DSDT und SSDT nachvollziehen.
hier nochmal der aktualisierte EFI-Ordner (DSDT) für diesen Thread:
Danke für die ausführliche Erklärung. Wusste ich so noch nicht weil ich ja eigentlich direkt mit TB3 durchgestartet bin. Man lernt nie aus. Ich werde mir das mal etwas detailierter anschauen. Dann wünsch ich noch gesunde und ruhige Feiertage dir.
apfelnico vielen dank für die mühen ich werde es morgen austesten so fern ich zeit finde und dich über das ergebniss informieren
Gerade im Studio angekommen pc gestartet derzeitig ist nur die neue config.plist Datei in der Evi was ich verändert hatte.
Internet Verbindung ist konstant und auch Apollo startet sich im Kaltstart. (mehrmals bzw runtergefahren und wieder gestartet)
Die Frage ist nun ob ich die Evi Datei trotzdem umschreiben soll.
Oder es so sein lassen soll, weil alles wie gewünscht funktioniert.
Habe die ioregistryexplorer Datei angehängt nach dem das im Kaltstart alles funktioniert.
Ich weiß gerade nicht, welche "neue" config.plist du nutzt, wie dein komplettes EFI derzeit ausschaut. Aber es läuft, wobei es nicht optimal ist, wie in der IORegistry zu sehen. Ich schlage vor (ist doch zeitlich kein Akt), du gehst ab jetzt so vor, wie ich hier beschrieben hatte:
Thunderbolt Eingang erkennt hardware nicht
Dann BEIDE Dateien zurück.
Der USB-Stick ist deine Sicherheit. Da ist deine lauffähige EFI drin, die ja auch hier im Forum nochmals verlinkt ist. Den Rechner mit dem USB-Stick temporär zu starten ist auch einfach: Einstecken, Rechner starten, beim Bootlogo die Taste "F8" gedrückt halten, es erscheint ein simples Auswahlmenü vom BIOS, worin du den USB-Stick wählen kannst. Danach startet OpenCore wie gehabt und zeigt auf dein macOS. Nach hochfahren kann man den Bootloader (EFI) wieder zurückschreiben. Also null Probleme, wenig Zeit investiert.
Das mit dem USB-Stick würde ich ohnehin unbedingt machen, wie gesagt, deine Sicherheit. Und den EFI-Ordner einmal austauschen wie im Link (bzw. ein paar Beiträge zurück) beschrieben, ist in nicht mal eine Minute erledigt.
apfelnico der rechner startet nicht mehr. Fehler meldung oc cannot use secure boot with any dmgloading halting on critical error.
habe ihn jetzt mit dem stick Gott sei dank starten können
was ich jetzt probiert habe ist ich habe aus deiner Efi Datei nur den dsdt.aml Datei genommen aus meinem main Ordner die Dateien die ACPI drinnen waren gelöscht der start und auch der Eingang funktionieren hierzu lade ich die ioregistryexplorer mal hoch vielleicht passt es ja so
Jetzt ergibt sich noch ein Problem,
ich wollte die alte efi Datei rein tun und auf deine Antwort warten.
habe also den neuen efi Ordner gelöscht um dann den alten reinzukommen tun jetzt sagt der mir das ich kein Speicherplatz habe und kann die efi nicht mehr reinziehen
Okey habe den Papierkorb entleert alte efi ist wieder drinnen.
was ich jetzt probiert habe ist ich habe aus deiner Efi Datei nur den dsdt.aml Datei genommen aus meinem main Ordner die Dateien die ACPI drinnen waren gelöscht der start und auch der Eingang funktionieren hierzu lade ich die ioregistryexplorer mal hoch vielleicht passt es ja so
Das brauchst du nicht machen, es bringt so nichts. Ob die DSDT da nun drin ist oder nicht, spielt keine Rolle, da diese nicht in der config.plist eingetragen ist. Es bringt dir NICHTS, alle Dateien munter durcheinander zu würfeln.
Fehler meldung: oc cannot use secure boot with any dmgloading halting on critical error.
OK, das ist veränderbar. Ist eine Einstellung in der OpenCore config.plist. Mache ich, hänge gleich noch die Aktualisierung ran.
habe ihn jetzt mit dem stick Gott sei dank starten können
Dafür ist der da. Hatte ich geschrieben. Auch für die Zukunft sollte ein solcher griffbereit vorhanden sein.
Hier nun überarbeitet, ohne dem Security-Problem:
Guckst du mal hier?Apollo error -91
@erdenwind mit der alten efi Datei klappt es ja. Und glaube nicht das meine internet Verbindung i-was mit dem apollo zu tun hat
Aber vielleicht dein thunderbolt Kabel?
auf beiden Stecker müssen die tb Pfeile Blitze sein?
Erdenwind Inc. weiß gerade nicht genau was du meinst weil, es funktioniert ja quasi mit der alten efi Datei zurzeit aber mit der neuen nicht ich Wechsel ja nicht die Kabel es ist ja das ein und das selbe Kabel
Das sieht schon gar nicht verkehrt aus. Bitte schicke mir auch das "Systembericht"-File (Apfelmenü -> Über diesen Mac -> Systembericht … -> Sichern … (Menü "Ablage")).
Ich ändere eine Kleinigkeit an der DSDT.aml. Diese dann bitte noch tauschen mit der bisherigen. Der neue EFI-Ordner bleibt bitte sonst so.
Bis gleich, mit neuer DSDT. Bitte schicke mir derweil noch das gewünschte File.
Bis denne …