AppleHDA scheint nicht zuverlässig zu laden

  • asr10


    Klingt interessant, hast also genau mit diesem Adapter Erfolg, beim Direktanschluss nicht.

    Allerdings ist es unter BigSur aktuell bekannt, dass Apple Probleme hat mit der externen Monitorerkennung, kann ich jeden Tag ein Lied von Singen.

    Hat sich bis gestern mit 11.3 DP7 nicht geändert.

    Wie ist denn dieses Monitorverhalten unter Catalina? Kann man ja parallel installieren und es würde nicht nicht mal wundern, wenn dort alles geht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Es ist ein usb-c zu HDMI Kabel. Also mein z490 Board braucht zwei Verbindungen - entweder an zwei Displays oder wie ich’s nun habe, an 2 HDMI Buchsen an einem Display - um das Intel Kabylake HDMI, also den AppleHDAHDMI_DPDriver zu „triggern“.

  • asr10 hatte heute kurz die Möglichkeit das mit einem Monitor der Ton über HDMI macht zu testen: Es taucht kein Audio Device für HDMI auf.

    Hatte leider nicht genug Zeit, das genauer zu debuggen und hatte auch noch HDMI -> DVI-D Adapter dazwischen, das find ich auch immer super unsympathisch :D

    Ich schaue, ob ich da nochmal Zugang zu dem Monitor bekomme die nächsten Tage

  • Keksfamilie Das tut mir leid - aber ehrlich nicht wirklich :). Ich hoffe, Du machst gut voran und findest vielleicht eine Lösung, ein HDMI Audio device der iGPU mit nur einer Verbindung zu triggern.


    Das dies nichts mit framebuffer etc. zu tun zu haben mag, scheinen nun auch mehr und mehr Leute zu bestätigen:


    I have the same problem. I wasn't aware of it until my dGPU died and now I've been forced to use the iGPU for the foreseeable future. My monitor populates on the Audio Devices Output list after I plug it in via both DisplayPort and HDMI. Only one or the other produces no audio.


    Same result if I run absolutely nothing but framebuffer + device-id or the full Hackintool patch listed at the beginning of this guide. Totally weird.


    i9-10900K + ASRock Z490 Phantom Gaming ITX/TB3