El Capitan Installation mit Clover

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe hier einen Windows 10 PC mit einem AMD Ryzen 5 und Gigabyte Aorus B450 Mainboard. Ich habe per BD-Util einen USB Stick mit Clover und El Capitan erstellt. Der Stick bootet auch, ich sehe die Install Partition, aber die Install bricht nach einigen Sekunden ab mit unten angehängten Screenshots. Gebe ich als Arg noch -no_compat_check ein, kommt der 2.Screen. Ich hänge mal auch meine Efi an.

    Im Bios habe ich die erforderlichen Einträge deaktiviert (serieller, paralleler Port usw.) Was kann ich tun ?

    Dateien

    • config.plist

      (26,95 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (2,08 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :welcome3:

    Auf dieser Hardware wirst du kaum El Capitan zum laufen bringen, Catalina und Big Sur Schon. Du solltest aber besser OpenCore nehmen, Clover funktioniert bei AMD auch nicht wirklich...

  • Bitte nicht immer sofort Opencore empfehlen, der TE arbeitet mit BDU unter Windows - da wird das schwierig mit Opencore. Lieber erstmal Grundinstallation mit Clover, Umstieg auf OC kann später unter laufendem macOS erfolgen.

    minertronni Du kannst mit BDU auch einen Mojave- oder Catalina-Instalstick erstellen.

    Der Clover in der Partition "EFI" bzw. "BDU" muß aber noch an deine Hardware angepasst werden - BDU erstellt den Clover nur sehr rudimentär.

  • g-force

    Mir fällt niemand mit Ryzen + Clover ein...

  • Hm, bei AMD bin ich nicht gut informiert - geht das mit Clover generell nicht mehr?

  • ok vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe. Ich habe das mal rudimentär gemacht und Clover durch OC ersetzt. Das ist sicher nicht ganz sauber. Die Efis hatte ich mir von jemandem runtergeladen, der auch dasselbe Board besitzt. So auf jeden Fall komme ich ein Stück weiter. Jetzt geht es aber hier nicht weiter. Sieht auch irgendwie komisch aus, als ob es abbricht.

  • Ich empfehle dir den Dortania Guide, dort steht genau beschrieben wie man einen EFI Ordner und einen Install Stick erstellt.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hallo minertronni,


    welchen macOS Kernel benutzt du?

    Für Clover und Opencore gibt es erst seit HighSierra einen CPU Patch

    (siehe: https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla).

    Für ElCapitan müsstest du einen bereits gepatchten Kernel benutzen

    (siehe: El Capitan).


    Da ich einen AMD FX benutze, kann ich dir nicht viel zu den anderen Sachen schreiben,

    die den Ryzen betreffen.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Hallo, ja am Ende des Tages gelang es mir auf Basis OC und der Dortania Seite den Stick zur Installation zu überreden. Die OC Einstellungen waren zwar wichtig, die Config scheint zu passen aber wichtiger war die Deaktivierung von CSM im Bios. Damit ließ sich die Installation starten.

    Nach dem ersten Neustart springt aber das System noch nicht an. Es bleibt wieder irgendwo hängen bzw. es kommt eine Kernel Panic. Dem muss ich erstmal nachgehen.

    Vielen Dank erstmal für Eure Hinweise.

  • hallo minertronni ,

    hast du deine config.plist, so opencore, mal hiermit angeguckt? https://opencore.slowgeek.com/

    vielleicht schreit der checker ja noch einige sachen heraus


    lg, :)

  • Hallo, ich melde mich nach erfolgreicher Installation von Catalina auf einem AMD Ryzen 5, B450 Mainboard mit Radeon RX570 Graka direkt mit dem Safari Browser. den Config Check hatte ich gemacht. Ich teste jetzt die einzelnen Komponenten. Netzwerk funktioniert schonmal. Die Tastatur/Anzeige reagiert ein wenig verzögert, oder es liegt am Browser. Mal sehen. Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Hat sich alles bezahlt gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von minertronni () aus folgendem Grund: Update: ich hatte früher schon einen Hackintosh, da war der Wechsel von Apple von Power PC zu Intel gerade vollzogen. Angefangen habe ich mal mit einer Leopard DVD. Damals war alles noch einfach. Ich habe aus der Zeit noch einen alten Rechner mit Lynnfield CPU. Ich habe den mal parallel aufgesetzt mit Sierra. Es ist kaum ein Leistungsunterschied zu merken, nur dass man keine Updates mehr für die alten Programme kriegt.Obwohl alles noch funktioniert. Mal sehen wie weit man den alten Kasten treiben kann. Mit dem AMD Hackintosh bin ich nicht so richtig zufrieden.