sagte ja MacPeet oben, dass das per registry ginge. aber ob das format dann schon so passt, dass es einfach in die config eingefügt werden kann, weiss ich nicht, und MacPeet sagte, das wär problematisch gewesen. unter linux scheints zu passen (bis auf zeilenumbrüche, die entfernt werden müssen). ich würde da dann doch zu linux greifen. wichtig ist bei einem livesystem, dass man einen 2. usbstick dazunimmt, auf den man die erstellten daten speichern kann.
Medion Erazer P6689 - Feintuning
-
- In Arbeit
- xMooN
- Erledigt
-
-
In der Win Registry mal nach EDID suchen und das Ergebnis hier zeigen, dann sehen wir was evtl. geht.
-
Können diese 255 Zeichen die EDID sein?
-
ist sie, und stimmt mit der im ioreg angezeigten überein. ist wohl eher doch nicht der fehler, oder?
grmpfff...
oder muss man eine andere edid einbauen, z.b. eine von einem unter macos funktionierenden display? sorry, aber das thema hatte ich noch nicht wirklich.
-
Ich verstehe das auch leider nicht.
Display funktioniert ohne aktivierter Grafikbeschleunigung unter macOS einwandfrei. Dann kann es nur was mit der Grafik sein, oder?
-
irgendwie ja...
du hast doch (wenn ich das richtig mitgeschnitten hab) 2 beinahe baugleiche geräte, wo bei dem einen, den du nicht verhäckintosht hast, die einstellungen bzgl. grafik im bios umfangreicher sind, bzw. überhaupt welche vorhanden sind. wärs möglich, den mit der aktuellen macosinstallation zu "füttern" und zu gucken, ob da vielleicht was in den bioseinstellungen hakt? wenn dem so sein sollte, und wir bei dem das display in gang kriegen würden, könnte man ggf. gucken, ob sich das übertragen liesse, oder ob man z.b. die fehlenden bioseinstellungen (wenn sich rausstellen sollte, dass es an sowas liegt) kompensieren könnte (mit properties, oder so).
hattest du eigentlich mal den csm-support eingeschaltet? ist zwar eher unwahrscheinlich, aber unversucht sollte man nichts lassen...
-
Muss leider dazu sagen, dass der andere nicht mal den OpenCore Startbildschirm überwunden hat. Kann es wirklich am BIOS hängen? CSM hat leider nichts gebracht. Könnte man vielleicht die Advanced settings im BIOS unlocken?
-
naja.. es könnte schon an bioseinstellungen hängen, oder an fehlenden einstellungen, wo irgendein nicht kompatibler standardwert steht, der nicht geändert werden kann.
aber wenn der andere baugleich ist, müsste der doch mit vergleichbaren bioseinstellungen booten.
hast du mal nach biosupdates geguckt?
modding ist ein heikles thema, einfach so ohne infos geht das nicht. hast du da denn im netz schon was entdeckt? oder warum hat der andere läptop denn advanced einstellungen? weisst du das?
-
Hmm, leider weiß ich nicht, wieso der andere Laptop advanced settings hat. BIOS-Updates gibts keine.
-
kurz reingrätsch,
mal so zu medion-bios, gab es da nicht eine tastenkombi um zum adv-bios setup zu gelangen?
und nu weiter
-
Welche Tastenkombi ist das?
-
die weiß ich nicht- wohl aber das es speziell medion bios , mit eben soeiner kombi gibt- und ob das bei dir zutrifft, weiß ich nicht- daher der hinweis-dem man dann ggf. noch nachgehen könnte
lg
...
edit so, ob das bei dir zutrifft-weiß ich nicht https://wiki.mbirth.de/know-ho…medion-bios-settings.html
-
hmm, leider passiert bei mir nichts, wenn ich auf F11 drücke (im BIOS).
Schätze wohl, dass das interne Display nie funktionieren wird EDID stimmt ja auch überein..
-
EDID ist bei mir schon sehr lange her das ich das mal gemacht habe. Aber an meinem alten ausgedienten HP war die EDID für OSX minimal abweichend zu der von Windows.
Das ganze ist jetzt aber wirklich Hardcore Hackintosh und ich habe Tage gebraucht bis ich die richtigen Einstellungen hatte.
Wenn du im Netz nach "Override EDID Hackintosh" suchst wirst du einiges dazu finden. Ob es dein Problem löst ist sehr fraglich.
Eine vielleicht nicht ganz zufrieden stellende Möglichkeit wäre High Sierra zu installieren. High Sierra ist das letzte System welches deine NVIDIA GeForce GTX 1050 unterstützt durch den Nvidia Webdriver.
-
Mit der GTX wird das nichts, die hat Optimus.
-
Ist glaube ich eine vollwertige Grafikkarte. In Post 1 steht was von 4GB GDDR5.HackBook Pro , hast recht, somit wird das mit High Sierra auch nichts.
Eventuell doch mal so viele Informationen wie möglich über ein Linux Live System auslesen. EDID und Connector Settings.
-
was würde denn passieren, wenn man die edid eines anderen monitors injectet?
-
-
ich könnte die edid meines funktionierenden fhd-14" displays vom dell einbauen. nur was passiert dann. und ist der blackscreen wirklich auf die edid zurückzuführen?
es sieht ja so aus, als würden die bildinformationen "im kabel steckenbleiben", obwohl die angezeigte edid mit denen aus windows übereinstimmen, und die ganze ausgabe im ioreg vollkommen in ordnung ist. selbst die helligkeitsregelung funktioniert..
wenn ich nur den ioreg vor der nase hätte, würde ich diagnostizieren: "völlig korrekt eingebundene igpu" und bestimmt nicht drauf kommen, dass das die ausgabe eines blackscreens ist
nachtrag: vielleich sollte man mal eine ig-platform testen, die nur einen ausgang hat.. das war glaub ich die 0x1B590006
-
Einen Versuch wäre es wehrt. Aber ich glaube auch nicht das dies helfen wird.
Den richtigen Connector Patch müsste man finden. Nur wie?