Wie benutzt man überhaupt Hackintool wirklich? So genau, dass es meine Patches anwendet? Das, was ich einstelle wird leider überhaupt nicht angewendet. Ich könnte andere Display EDIDs einbauen, vielleicht geht es ja wirklich deshalb nicht. Die iGPU wird meiner Meinung nach korrekt initialisiert (daher funktioniert ja auch die Grafikbeschleunigung, mit der Fernwartung). Die Helligkeit wird auch korrekt eingestellt. Das liegt dann sicher entweder an der EDID oder an den Connector types, von welchen ich überhaupt keine Ahnung habe, wie man es patcht.
Medion Erazer P6689 - Feintuning
-
- In Arbeit
- xMooN
- Erledigt
-
-
im prinzip haben wir das, was hackintool macht, ja schon die ganze zeit zu fuss erledigt. dir wird nach dem setzen der richtigen haken ein patch für die config.plist erstellt, den du einfügen musst. ich mach sowas lieber "zu fuss" ggf. mit hilfe der ioregistryexplorers, hackintool nutze ich fast nur, um mir hardwareinfos und pci-pfade anzeigen zu lassen.
-
Versuche mal das aus Post 259. Mal alle Haken setzen und dann eine EDID auswählen. Wenn danach auf das Rechteck mit dem Pfeil nach rechts geht wird dir ein Kext auf dem Desktop erstellt. Diesen dann in die OpenCore config.plist einbinden und beobachten ob der Bildschirm sich irgendwie anders verhält beim Starten.
-
Das wird nix bringen, eine andere EDID zu wählen. Das habe ich damals alles schon durch. Die EDID muss zum Bildschirm passen und wenn Win die gleiche ausgibt, wie auch auf macOS gezeigt, dann liegt hier nicht das Problem.
Es wird wohl wie vermutet ein Connector-Problem sein oder ein Bios-Problem, sofern dort überhaupt Änderungen möglich sind auf einem Medion, wie z.B. Speicherbereich der Grafik 32 oder 64.
Ich habe heute mal technische Daten zu diesem Rechner gesucht und auch für die verbaute CPU.
Der interne Bildschirm ist via eDP angeschlossen, was bei meinem alten FHD Medion Laptop 1.Gen. nicht anders ist.
Bei meiner Suche bin ich darauf gestoßen, dass der Rechner einen externen HDMI Anschluss hat. Hierfür kam Seiten zuvor schon die Frage, welche nicht beantwortet wurde.
Mich würde auch interessieren, ob an HDMI zu einem Monitor/TV ein Bild kommt und nicht nur via Remote, auch wenn der interne Monitor noch schwarz bleibt.
-
ob an HDMI zu einem Monitor/TV ein Bild kommt
dann friert er ein. die frage wurde zwischendrin mal beantwortet (post #194), ist wohl untergegangen..
-
ok, hierbei ist aber die jeweilige verwendetet ig-platform auch noch interessant.
Ingesamt sind diese Medion-Dinger aber fast immer ein Problem, wovon ich ja ein Lied von Singen kann.
Ich bin auch gespannt, wie es hier weiter geht, allerdings glaube ich nicht, dass es ein EDID-Problem ist, wenn die EDID in Windows völlig identisch war.
Das Problem liegt irgendwo anders, denke ich.
-
denk ich auch.
aber minutiös jedes einzelne zeichen verglichen zwischen ioreg- und win-edid hab ich nicht, muss ich zugeben. kann es denn sein, dass da wirklich nur ein (oder ganz wenige) zeichen abweicht? was man schnell übersehen könnte?
und vielleicht sollte man nochmal alle kaby ig-platforms aus der liste eine nach der anderen - ohne grossartige "zutaten" wie connectorpatches durchtesten.
und das thema mit dem dvmt könnte man sich genauer angucken, da wär ich aber raus.
-
ja, natürlich kann dies sein.
Jede Zahl/Ziffer muss in Reihenfolge stimmen bei der EDID.
Sollte auch nur eine Zahl unterschiedlich sein, im Vergleich zum angezeigten EDID im ioreg, dann muss man ggf. tatsächlich den EDID-Patch machen.
-
hmmm.... ich hab mir mal die zeichenfolge aus dem ioreg gefischt, und die aus win (post #243), und im terminal mit diff verglichen.
da ist tatsächlich eine abweichung drin, und zwar hat der ioreg ein zeichen mehr. in einer langen kette nullen in der 2. hälfte gibts im ioreg eine null mehr (kein wunder, dass mir das nicht aufgefallen ist, das sieht man erst, wenn die zeilen übereinanderstehen..). ansonsten sind die zeichenketten identisch.
-
naja, wenn diese doch unterschiedlich ist, dann mal versuchen als Patch in den Properties. Schaden kann es ja auch nicht, nachdem her so viel versucht wurde.
-
-
-
hmmmm.... ich hab eben bei mehreren rechnern ins ioreg geguckt, hier ist es immer eine gerade anzahl von zeichen, 256 bei fullhd, das 2K hat mehr. das sollten wir noch mal recherchieren..
-
Inject EDID war dises Propertie für Whatevergreen.
Es gab da auch noch dieses Script zum prüfen und erstellen.
-
Müsste ich diesen sh unter Linux ausführen?
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wieso es 255 Zeichen sind. Ich habe es aber unter Windows kopiert. Könnte vielleicht das der Grund sein?Ich verstehe es echt nicht. Der Laptop läuft unter Windows ohne aktivierter dGPU einwandfrei. Sogar die Treiber werden komplett deaktiviert. HWInfo64 findet auch dann keine dGPU. Aber kann es vielleicht was anderes sein? Das Display funktioniert ja unter macOS, wenn die Grafikbeschleunigung deaktiviert ist.
-
wie ich oben schon sagte evtl. das dvmt-thema. oder irgendwas simples, aber komplett abwegiges, wo keiner drauf kommt....
was mir noch durch den kopf ging: was heisst eigentlich unter windows "deaktivierte dgpu"? ist es wirklich dasselbe, wie -wegnoegpu?
eigentlich würde mich der andere läptopp mit den bioseinstellungen brennend interessieren: kriegt man den mit den bioseinstellungen in gang, und wenn ja, liessen sich die erkenntnisse in patches umfunktionieren?
aber was noch ginge: KLIKK aus der liste der möglichen ig-platforms für kabylake mal alle nacheinander ausprobieren - in die zeile aapl-igplatform-id bytegeflippt (steht irgendwo im text drin, was das heisst) die ids eintragen, den rest sparsam lassen - keine connectorpatches oder so, nur die knappen einstellungen mit den fb-mem und cursormem sowie patch-enabled drin lassen (auch den unifiedmem mal weglassen), das ganze vom stick, oder mit stick, der in den aktuellen zustand bootet im hintergrund.
vielleicht schmeckt dem kollegen ja eine davon..
-
Ich habe es unter Windows gleich deaktiviert, im Geräte-Manager. Ist sogar dann, wenn deaktiviert, an keinem PCIe-Bus gebunden, bis ich es wieder aktiviere. Die GTX wird nur eingeschaltet, wenn ich Spiele starte.
-
-
-