Suche: Einige kexts für Mountain Lion

  • Guten Tag,


    habe es geschafft, auf meinem Acer Aspire 7720G das neue OS X Mountain Lion zu installieren. Soweit läuft auch alles, wenn auch nicht performant.


    Erst einmal mein System:
    Notebook: Acer Aspire 7720G
    Chipsatz: Intel PM965 - ICH8M
    CPU: Intel Core 2 Duo T9300 - 2,5 Ghz - 800 Mhz FSB
    GPU: GeForce 9500M GS
    RAM: Kingston HyperX 4 GB - 667 Mhz
    SSD/HDD: Crucial M4 128 GB (OS X), Samsung SpinPoint 500 GB (Daten)
    LAN: Broadcom 5787M
    WLAN: Broadcom 4321
    Bluetooth: BCM92045NMD (steht jedenfalls auf meinen Sticker unten am Laptop ;))
    CardReader: Bitte auf meine Anhänge schauen (Devices sind aufgelistet, vielleicht erkennt ihr ja was genaueres)


    Funktionieren tut out of the box WLAN, Bluetooth; Für mein LAN-Anschluss habe ich einen funktionierenden Kext ("BCM5722D.kext"). Bei PS/2 benutze ich den Kext, der in Multibeast (unter "Drivers & Bootloaders > Miscellaneous > PS / 2 Keyboard/Mice and Trackpads"), bei dem funktioniert sogar tap-to-touch.
    Nur die Performance könnte bisweilen besser sein, wenn ich z.B. "Programme" öffne (habe ich im Dock abgelegt), dann ruckelt es etwas beim Öffnen. Ich denke nicht, dass es normal ist. Ausserdem fehlt mir Sound und CardReader- und Ruhezustand funktioniert nicht. Ausserdem scheint OS X auf meine Crucial M4 nicht richtig zu funktionieren bzw. für eine SSD etwas langsam.


    Das Einzige, was ich momentan nach der Installation mache, ist Multibeast für ML zu öffnen und dort "UserDSDT or DSDT-free Installation"* (mit DSDT erstellt von "DSDT Editor" und zwei Errors fixed mittels "DSDT Patcher") sowie die Kext für PS2 (siehe weiter oben) auszuwählen. Ausserdem füge ich noch meine bisher gefundenen Kexts für LAN und Trim aktivieren hinzu.


    Deswegen wollte ich fragen, ob ich irgendwelche Kexts oder sonstiges installieren kann/muss (wenn ja, welche?), damit die Hardware (ordnungsgemäß) funktioniert:
    1. Grafikkarte
    2. Sound (Bisheriges Kext "AppleHDA.ALC268" funktioniert nur mit 32-Bit Start von Mac OS X - dann habe ich doch aber kein x64, oder?)
    3. CardReader
    4. Ruhezustand (Laptop wird schwarz, geht kurz in Ruhezustand [sehe ich an roten Blinken], fährt dann aber auch gleich wieder hoch...)
    5. Crucial M4 128 GB (Trim aktiviert)
    6. Chipsatz
    7. Sonstige Kexts, die ich installieren sollte, damit alles perfekt funktioniert


    Wäre echt cool, wenn jemand alles oder teilweise helfen könnte und mir Links zu Kexts geben kann, damit das ganze performanter läuft.
    Vielen Dank im Voraus :)



    *Bei diesen Punkt wird folgendes gemacht (kopiert von Multibeast):


    Zitat

    UserDSDT or DSDT-Free is a solution for those who have a pre-edited DSDT on the desktop with an .aml extension or a motherboard that works without a DSDT. Installs your DSDT if found as DSDT.aml, a org.chameleon.Boot.plist with GraphicsEnabler=Yes, Apple Boot Screen, UseKernelCache=Yes, GenerateCStates=Yes, GeneratePStates=Yes and darkwake=0 kernel flag, MacPro3,1 smbios.plist and a theme in /Extra. Installs FakeSMC.kext in /System/Library/Extensions. Installs Chimera v1.11.1 r1394 so the system will be bootable from the hard drive and ready for sleep with all hardware recognized in System Profiler. Patches /System/Library/Extensions/AppleRTC.kext to prevent CMOS resets. Does not include any Network or Sound drivers.

  • Für die Grafik: http://www.hackintosh-forum.de/wiki/index.php/QE/CI


    Sound: http://www.hackintosh-forum.de/wiki/index.php/Audio <--- um welchen Soundchip Handelt es sich genau.


    BTW: Füge bitte deine oben gesammelten System Daten in deine Signatur ein.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe folgende Sound-Daten:

    • Name: Realtek High Definition Audio
    • Audiocodec: ALC268
    • Hardware-IDs: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0268&SUBSYS_1025011E&REV_1000
    • Kompatible IDs: HDAUDIO\FUNC_01&CTLR_VEN_8086&CTLR_DEV_284B&VEN_10EC&DEV_0268&REV_1000
    • Vendor-ID: 10EC
    • Dev-ID: 0268

    VoodooHDA "erkennt" zwar das Audio-Gerät, jedoch höre ich nichts. Selbst bei lautester Stärke nicht.
    Unter Lion hatte ich eine gepatchte AppleHDA.kext, die nur mit 32-bit Start funktioniert hat. Wenn ich in Chameleon Wizard x86 einstelle, dann startet ML (logischerweise) nicht (irgendein kextcache-Fehler; Wenn ich diesen abschalte, bleibt mein Hackintosh, glaube ich, bei "PCI begin configuration" stehen).
    Kann mir wer helfen? DSDT oder kext, mir egal. Hauptsache, es funktioniert! :bitte:


    Grüße
    Fabi



    P.S. Die Signatur ändere ich, sobald ich alles habe ;)

    Notebook Hardware
    Acer Aspire 7720G | Intel Core2Duo T9300 | GeForce 9500M GS | Kingston HyperX 4 GB | Crucial M4, Samsung SpinPoint | Broadcom 5787M LAN | Broadcom 4321 WLAN | ALC268
    bzw. Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller

    Einmal editiert, zuletzt von dsTny ()

  • ? Bei mir ist es groß... Ist das besser? :D

    Notebook Hardware
    Acer Aspire 7720G | Intel Core2Duo T9300 | GeForce 9500M GS | Kingston HyperX 4 GB | Crucial M4, Samsung SpinPoint | Broadcom 5787M LAN | Broadcom 4321 WLAN | ALC268
    bzw. Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller

  • Glaube ich ist schecht. Poste am besten mal einen Screen, wo er hängen bleibt.

  • Habe diesen Fehler leider nicht mehr :( Könnte ihn aber vielleicht heute Abend nochmals reproduzieren…
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser Fehler kam dann. Das heißt, ich kann meinen alten Kext aus Lion nicht ausprobieren, da ich nicht in x86 starten kann und die "neuen" Kexts und/oder DSDT "Einstellungen" funktionieren nicht :(


    Komisch auch: In Windows 7 habe ich den Realtek HD Audio driver installiert, der mir die oben genannten Infos gibt. Das Tool "System info" listet aber irgendein Intel-Audio-Gerät auf... Fehler oder wie?


    Hat keiner eine Lösung für mein Problem? Ohne Sound bringt mir ML nicht wirklich was, obwohl ich es sonst besser finde als Lion :D

    Notebook Hardware
    Acer Aspire 7720G | Intel Core2Duo T9300 | GeForce 9500M GS | Kingston HyperX 4 GB | Crucial M4, Samsung SpinPoint | Broadcom 5787M LAN | Broadcom 4321 WLAN | ALC268
    bzw. Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller

  • Der HD Audio Treiber ist ja auch nur die Software und nicht die Hardware. Bitte setze dein Hardware in die Signatur. Zu deinem Problem habe ich leider nichts gefunden, oder zumindest einen haufen Leute, die das selbe Problem mit der Karte haben unter Mountain Lion.

  • Hallo und danke für die Antwort. Sorry, dass ich jetzt erst zurück schreibe, hatte ein paar Tage lang kein Internet :(


    Schade, ich habe heute wieder rumprobiert und noch immer keine Lösung gefunden. Ich hoffe, jemand kann sie mir mittlerweile geben? Will eigentlich nicht wieder auf Lion zurück gehen... :bitte:

    Notebook Hardware
    Acer Aspire 7720G | Intel Core2Duo T9300 | GeForce 9500M GS | Kingston HyperX 4 GB | Crucial M4, Samsung SpinPoint | Broadcom 5787M LAN | Broadcom 4321 WLAN | ALC268
    bzw. Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller

  • Zum Sound weiß ich auch nix sinnvolles zu sagen, aber zu der arch=i386 Geschichte kann ich etwas beitragen...


    Der Kernel in ML ist nicht mehr 32 Bit fähig bzw. enthält den 32 Bit Kernel Anteil auch gar nicht mehr. Bei richtiger Eingabe des Parameter (arch=i386) springt Chameleon auch sofort in die Laufwerksauswahl zurück, da kein passender Kernel vorhanden ist. Es sieht also eher schlecht aus was die gepachte AppleHDA aus 10.7 angeht wenn diese wirklich nur im 32Bit Modus läuft. Nach ein wenig Googlen bin ich drüber gestolpert, dass es mit einem DSDT Edit wohl gehen soll die appleHDA zu benutzen, hast Du mal nach einer passenden DSDT Ausschau gehalten?


    P.s. Ach ja, bitte lass das Crossposten über verschiedenen Foren, bei mir löst das immer gleich ein sehr starkes "Nein Gefühl" bezogen auf meine Hilfsbereitschaft aus....

  • Hallo.


    Vielen Dank für deine Antwort und deine Erläuterungen zum Thema i386. Mir war auch so, dass ich mal gelesen hatte, dass in ML nur noch x64 geht. Es war nur merkwürdig, dass im Kextdownload In der Beschreibung sowas drin stand wie Kext funktioniert auch in ML, vergesst nicht, x86 in boot.plist einzustellen. Das hatte mich nur verwirrt...


    Hatte schon was zu DSDT probiert - ohne Erfolg. Da aber kein Kext funktioniert hat (bis auf VoodooHDA, das hat meine Soundkarte erkannt, aber ich habe kein Sound über Kopfhörer und über den internen Lautsprecher gehört), werde ich morgen nochmals verstärkt danach suchen. Falls du oder jemand anderes was passendes hat -> immer her damit ;)


    Zu deinem Crosspost: Ich sehe das ja ähnlich wie du. Aber manchmal bekommt man in einem Forum die Antwort und kann sie so in einem anderen Forum auch posten, sodass mehr Benutzer die Hilfestellung/Lösung erreicht. Aber ich werde mal überlegen, das ihn Zukunft anders zu handhaben.


    Danke nochmals.



    Grüße
    Fabi

    Notebook Hardware
    Acer Aspire 7720G | Intel Core2Duo T9300 | GeForce 9500M GS | Kingston HyperX 4 GB | Crucial M4, Samsung SpinPoint | Broadcom 5787M LAN | Broadcom 4321 WLAN | ALC268
    bzw. Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt