Also ... ich sage mal so.... ein bisschen solltest du dich auch selbst drum kümmern.....google, ...suchen, lesen ...etc.
das mit dem Sound solltest du dir selbst erschließen..... das ist nicht schwer
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso ... ich sage mal so.... ein bisschen solltest du dich auch selbst drum kümmern.....google, ...suchen, lesen ...etc.
das mit dem Sound solltest du dir selbst erschließen..... das ist nicht schwer
Sorry aber ich weiß jetzt wirklich nicht so recht weiter.
Meines Wissens nach braucht man doch eigentlich nichts weiter als Lilu and AppleALC + passendes Layout damit der Ton läuft.
Die Injektion funktioniert, wie ich mit IORegistryExplorer feststellen konnte und ich habe schon die Layouts: 1,2,3,5,7 und 11 probiert und habe immer noch keinen Ton. Mir fällt auch nicht viel mehr ein, als einfach nur noch alle anderen Layouts welche für ALC887 geeignet seien sollen durch zu probieren.
Es gibt doch im Hardware-Center einen Thread zu dem Motherboard. Schau dir am besten mal an, was da gemacht wurde, vielleicht hilft dir das weiter?
Den Thread hatte ich mir auch schon angesehen und ich sehe da auch nicht wirklich mehr als alcid=1
Und hast du den gesetzt? Mein Z490M hat auch den gleichen ALC887, und läuft mit alcid=1...
Ja, alcid=1, wird richtig erkannt, jedoch trotzdem kein Sound.
Anbei nochmal meine EFI.
Was wird ausgegeben, wenn du nvram boot-args im Terminal eingibst?
Ok, das heißt, der Bootarg ist drin.
Und das hier: kextstat | grep -v apple ?
Sollte auch eigentlich passen
Screenshot von Systemeinstellungen / Ton / Ausgabe?
Auch nicht so viel zu sehen.
Hast du noch Mojave? Wenn ja, dann kann hier eventuell Keksfamilie helfen.
Ja, bei mir läuft noch Mojave.
Wäre Big Sur oder Catalina für dich eine Möglichkeit?
Über Catalina könnte man mal nachdenken, Big Sur eher nicht so.
Einfach ein Update sollte gehen oder? ...Also keine Neuinstallation.
Ich kann gerade nicht in die EFI rein schauen (bin unterwegs), aber ich geh einfach mal davon aus, dass unter „Device Properties“ kein Eintrag für die Soundkarte vorhanden ist und für nen Konflikt sorgen könnte?
Kein Eintrag vorhanden.
Mojave auf Z490 ist halt nicht gerade einfach, aber da kennt sich Keksfamilie sehr gut aus. Update sollte einfach durchlaufen, aber ein Backup kann nicht schaden.
Okay, zu Catalina: wenn du die Möglichkeit hast, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du eine leere Festplatte mit Catalina installierst und testest, bevor du das Update machst. Backup versteht sich.
Wenn ich dich richtig verstehe nutzt du auch noch deine „alte“ Mojave Installation oder?