N'abend.
Ich habe eine EFI für Big Sur hier im Forum gefunden und dachte ich könnte
Big Sur mal auf meinem Rechner testen, da es ja das selbe Mainboard und ziemlich die
gleichen Komponenten sind.
Ich habe mir das 0.6.6 Release von OC runtergeladen und mir auf Basis von der EFI hier
aus dem Forum eine eigene gebastelt.
Ich habe vieles 1:1 aus der Forum-EFI übernommen.
Ein paar Sachen habe ich aber geändert:
- dieses Auswahlmenü am Anfang habe ich auf das normale geändert
- Kexte habe ich die neuesten Versionen benutzt
- klar Seriennummer usw. geändert
- Ein paar Kext's habe ich deaktiviert (also auf "False" gesetzt)
so was wie LAN oder Sound da ich die Fehlerquellen erstmal klein halten will
- Ein paar "Tools" habe ich nicht übernommen sondern standard gelassen (UEFI Shell und so)
- Und ich benutze OS X 11.2.1 anstatt 11.1 da ich über dieses AnyMacOS Tool
nur 11.2.1 laden kann was am nähesten an der getestetn 11.1 aus dem Thread dran ist.
Und ich weis nicht ob eine 11.1 die ich von wo anders her habe
gegen irgendwelche Regeln verstößt oder so.
Meine HW ist wie schon geschrieben ziemlich gleich wie die aus dem HW Center:
HW Center:
ASUS Rampage II Extreme / Xeon X5670 / 12GB DDR3 Kingston / NVIDIA GT710 / Crucial 250GB SSD
Meine HW:
ASUS Rampage II Extreme / Xeon X5675 / 24GB DDR3 Kingston / NVIDIA GT710 / Crucial 500GB SSD (Sata)
Ich konnte mit meiner EFI Big Sur starten, die Festplatte formatieren (ich habe die gleich in APFS
formatiert weil die wsl. eh convertiert werden würde...) und OS X installieren.
Dann hat der Rechner neugestartet und ich habe anstatt den USB Stick die Festplatte gebootet,
dann kam ganz viel Verbose Text, dann der Apfel mit dem Ladebalken drunter (und die Maus war auch da),
dann nochmal kurz Verbose Text und der Rechner startet wieder neu. So geht das die ganze Zeit.
Der Ladebalken unter dem Apfel ist übrigens nur ca. 1/8 gefüllt.
Ich habe mal ein Bild gemacht was nach dem Apfel Symbol kommt kurz bevor der Rechner neustartet.
Ich kann mit dem Fehler leider überhaupt nichts anfangen und wüsste auch nicht nach was ich Ausschau
halten sollte.
Meine EFI habe ich natürlich auch mit angehängt. Vielleicht kann kevios12 mal mit hier her schauen
und hat evtl. einen Tipp oder Lösungsvorschlag wie ich Big Sur installieren kann.
ps: Der Rechner läuft "nackt". Also nur GraKa drin, eine SSD angeschlossen, alle Zusatzdevices im BIOS deaktiviert
(also sowas wie Netzwerkkarten, zusätzliche Controller, usw.) und ist auch nicht übertaktet.