Nach Aktivierung von FileVault startet das System nicht mehr

  • Erdenwind Inc. ob Clover oder Opencore spielt bei den Basics keine Geige.


    Pharao7 Was mir beim Öffnen der Ordner sofort auffällt, das sind zwei Dinge.

    VBoxHfs.efi und VoodooPS2Controller.kext.


    Es gibt den HfsPlus.efi im Paket EFI-Treiber. Dieser Treiber ist flotter unterwegs als der VBoxHfs.efi.

    VoodooPS2Contoller.kext kommen eigentlich nur bei Notebooks zum Einsatz.


    Welche Haken und welche Einträge da zu machen sind? Keine Ahnung. Clover war immer schon Trial & Error.

    Gibt ja keine vernünftige Dokumentation. Fragen zu Treiber kann man noch beantworten. Beim Rest bin ich auch raus.

  • bluebyte also die VoodooPS2Controller.kext die war vorher schon drin sollte demnach denk ich mal (auch wenn nicht gebraucht) nicht stören. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Und die HfsPlus.efi hatte ich tatsächlich vorher gar nicht drin fällt mir ein. Die hatte ich nachträglich rein gepackt als ich ein Fehler beim Booten hatte, als ich versucht hatte auf OpenCore zu wechseln. 🤔

  • Und die HfsPlus.efi hatte ich tatsächlich vorher gar nicht drin

    Die braucht man auch nur, um ins Recovery zu booten (bis einschl. Catalina). Die VoodooPS2Controller.kext kannst du löschen, wenn es sich nicht um einen Laptop handelt. Probiere es mal mit einer älteren Version von IntelMausiEthernet.kext oder teste mal die IntelMausi.kext stattdessen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • @bluebyte...ja Basics. Aber ich komme mit Clover seit meinem Asus Prime z390 a nicht wirklich klar. Trial and Error. Du sagst es. Aber muss ja auch nicht sind ja genug hier die da fitter als ich mit Clover sind.

  • He has the z170x so I had to replace his AtherosE2200Ethernet.kext with IntelMausi and replaced his USBPorts.kext with USBInjectAll.kext (don't forget to update the setting for this inside the config.plist).

    I copied his EFI, replaced the serial numbers and did these changes and everything works perfectly. Sadly, I couldn't figure out, where I did the mistake. Possibly I forgot to install the ApfsDriverLoader.efi




    Aber ich hab da was gefunden für dich. Magst du das mal ausprobieren aufm Stick? NVRam Reset mal machen noch vorher...

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,2 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • He has the z170x so I had to replace his AtherosE2200Ethernet.kext with IntelMausi and replaced his USBPorts.kext with USBInjectAll.kext (don't forget to update the setting for this inside the config.plist).

    I copied his EFI, replaced the serial numbers and did these changes and everything works perfectly. Sadly, I couldn't figure out, where I did the mistake. Possibly I forgot to install the ApfsDriverLoader.efi

    ich weiß ehrlich gesagt nicht was du damit aussagen möchtest?


    Ps.: hab den Anhang übersehen!


    P.PS.: Leider funktioniert es damit auch nicht


    Ich Versuchs mal mit dem Stick.. hab mal die OCC auf dem Installationsstick gepackt Installation hat er auch soweit durchgeführt allerdings nach dem Neustart innerhalb der Installation geht er da nicht mehr rein. Hatte es auch versucht EFI so zu ersetzten hatte auch nicht geklappt.
    und die IntelMausi.kext aus dem Ordner hat auch nichts geändert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pharao7 ()

  • Bevor wir weiter machen würde ich vorschlagen die generelle Funktion des LAN Ports zu verifizieren sprich mal ein anderes Betriebssystem benutzen zum Beispiel ein Linux (live vom Stick reicht aus) oder eben Windows. Gerade LAN Ports sind oft zickig im Sinne von eingefrorener Firmware. Der Netzwerkcontroller hat eine unabhängige Firmware und auch die kann sich aufhängen zum Beispiel wenn das System unsauber heruntergefahren wird oder plötzlich der Strom weg ist etc. das starten des Rechners mit einem anderen OS als macOS zeigt auf ob wir ein grundsätzliches Problem haben mit dem Port oder ob halt der "nur" der Kext unter macOS Probleme macht. Für den Fall das der Port auch mit Linux oder Windows weiterhin "toter Mann" spielt wäre folgendes Vorgehen einen Versuch wert: Wiederbeleben scheinbar toter Netzwerkports

  • griven also das „wiederbeleben“ was du angehängt hast kann ich schonmal ausschließen mit dem macOS System alles tatsächlich schon ausprobiert es aber jetzt auch nochmal Sicherheitshalber probiert.


    Muss ich es zwangsläufig mit einem Windows versuchen dafür muss ich mir jetzt erstmal ein Bootstick für machen also dauert erstmal wieder ein wenig... ich halte euch auf dem laufenden.

  • Nein es geht auch ein live Linux im grunde geht es nur darum zu verifizieren das der Port grundsätzlich funktioniert…

  • griven ich hab tatsächlich keinerlei Erfahrung mit Linux.

    Aber unter Windows geht die LAN Verbindung nun wieder.

  • Okay wenn es unter Windows geht ist der Port schon mal in Ordnung das beruhigt mich und wir können daran arbeiten den unter macOS auch wieder an der Start zu bringen. Was Du unter macOS bitte mal machen kannst ist den KextUpdater starten und damit einen Systemreport erzeugen und diesen hochladen.


    Der Report zeigt unter anderem auf ob der Port von macOS erkannt wird und welche Extensions (Kext) geladen werden. Du findest den Report auf dem Desktop einfach in ein ZIP packen und hochladen.

  • Das sieht erstmal gar nicht verkehrt aus der Port wird erkannt und auch der Treiber wird mal grundsätzlich geladen hier scheint es also generell wohl wirklich in macOS zu haken. Kannst Du bitte mal nachsehen ob der LAN Port unter Systemeinstellungen->Netzwerk auftaucht? Falls der Port dort nicht auftaucht lösch bitte mal unter /Library/SystemConfiguration/ die Dateien Networkinterfaces.plist und preferneces.plist und starte anschließend den Rechner neu.

  • Da hatte ich schonmal nachgeschaut wurde nichts angezeigt mittlerweile wird allerdings wieder was angezeigt. 🤔


    die Datein zum entfernen gibt es bei mir auch nicht

  • Wieso kannst Du die Dateien nicht entfernen gibt es eine Fehlermeldung?

  • griven Nein es gibt sie schlichtweg garnicht unter den von dir genannten Bezeichnungen. 🤔

  • Hier solltest du fündig werden.

    MfG, docplag



  • Mein Fehler hab’s gefunden.


    hab die mal gelöscht und neu gestartet keine Veränderung.

  • Dann nimm bitte mal den hier: IntelMausiEthernet.kext.zip anstelle von dem IntelMausi könnte nämlich sein das der besser zu Deinem LAN Chip und zu Deiner eingesetzten macOS Version passt. Gut ist jedenfalls schon mal das der NIC in den Systemeinstellungen -> Netzwerk wieder auftaucht denn das zeigt schonmal das er vom System erkannt wird und wir es "nur" mit einem Treiber Problem zu tun haben.